gewerbe anmelden als twitch streamer

Kleingewerbe: So meldest du es als Twitch Streamer an

In unserem ersten Beitrag “Was ist ein Kleingewerbe und ab wann meldest du es als Streamer an?” haben wir darüber berichtet, was man unter einem Kleingewerbe (externe Erklärung) versteht. So bald du also regelmäßige Einnahmen damit generierst, musst du ein Gewerbe mit Kleinunternehmerregelung anmelden. Heute geht es um die Anmeldung des Gewerbes.

Was benötigst du für eine Gewerbeanmeldung?

Das Formular für die Gewerbeanmeldung kannst du in der Regel im Internetauftritt deiner Stadt als PDF Datei herunterladen. Zusätzlich zur ausgefüllten Gewerbeanmeldung brauchst du noch folgende Dokumente für das Gewerbeamt:

  • Gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • 30 bis 40 Euro für die Bearbeitungsgebühr
gewerbeanmeldung für kleingewerbe als twitch streamer

Wie musst du das Formular der Gewerbeanmeldung ausfüllen?

Das Formular sollte bereits gut ausgefüllt sein, wenn du zum Gewerbeamt gehst. Das zeichnet einen Unternehmer aus, allerdings helfen in der Regel auch die Sachbearbeiter vor Ort, wenn du bei einem Punkt unsicher sein solltest.

Du beginnst mit dem (3) Namen, (4) Vornamen, (4a) Geschlecht, (5) eventueller Geburtsname, (6) Geburtsdatum, (7) Geburtsort, (8) Staatsangehörigkeit und (9) Anschrift. Dies sind alles noch selbstverständliche Punkte.

Die (12) Betriebsstätte gibt an, von wo du deine selbstständige Tätigkeit ausführst. Als Streamer ist das in der Regel die Wohnadresse.

Die richtigen Tätigkeiten für dein Kleingewerbe angeben

Jetzt kommen wir zu den wichtigen Angaben!

Bei dem Punkt (15) “Angemeldete Tätigkeit” gibst du an, womit du deine Einnahmen generieren willst. Dies bedeutet also, dass du deine Tätigkeit als Twitch Streamer hier definieren musst. Hier sind allerdings noch viele Kommunen uneins, wie die korrekte Bezeichnung eines Streamers lauten sollte. Nachfolgend haben wir dir ein paar Vorschläge, womit wir aber betonen möchten, dass dies keine Rechtsberatung darstellt. Zur Sicherheit kannst du auch nochmals deinen Sachbearbeiter auf dem Gewerbeamt befragen.

  • Internet Dienstleistungen
  • Online Marketing
  • Video Marketing
  • Selbstständig darstellender Künstler(in)
  • Affiliate Marketing
  • Mediendienstleister in Bild & Ton

Falls du hierzu bereits Erfahrungen gesammelt und ergänzende oder bessere Tätigkeitsangaben hast, freuen wir uns über deinen Kommentar am Ende des Artikels.

Im (15) Tätigkeitsfeld kannst du mehrere Tätigkeiten aufführen. Es kann allerdings sein, dass man von dir verlangt, dass du die Haupttätigkeit markieren sollst.

Tätigkeit als Nebenerwerb auswählen

Deine Einnahmen werden sicherlich zumindest anfangs nicht die Grenze von 22.000 Euro Umsatz überschreiten. Daher musst du unter Punkt (18) das “Ja” ankreuzen, dass du die Tätigkeit als “Nebenerwerb” ausführen wirst. Den Beginn (17) der Tätigkeit am besten immer ein zukünftiges Datum auswählen. (18) Art des angemeldeten Betriebes ist “Sonstiges”. Bei (23) kreuzt du “Neugründung” an.

Falls die Punkte (30) und (31) auf dich zutreffen, musst du bei der Abgabe deiner Gewerbeanmeldung auch die entsprechende Aufenthaltsgenehmigung vorlegen.

Bereit für den Schritt in die Selbstständigkeit?

Das Ausfüllen des Formulars ist eigentlich gar nicht so schwer und kein Grund, davor Respekt zu haben. Wenn du nun alles ausgefüllt hast, bist du bereit für das Gewerbeamt. Mach dir von deiner ausgefüllten Gewerbeanmeldung eine Kopie für deine Unterlagen.

Hast du deine Gewerbeanmeldung erfolgreich abgegeben? Nun dauert es einige Tage, bis du Post vom Finanzamt bekommst und mit der offiziellen Steuernummer sorgenfrei durchstarten kannst. Du bist nun offiziell ein Unternehmer, was sicherlich nochmals eine kleine, zusätzliche Motivation darstellen wird.

LikeGames wünscht dir viel Erfolg! Wir weisen nochmals darauf hin, dass wir keine Rechtsberatung sind. Hast du zusätzliche Fragen, dann wende dich an einen Steuerberater.

Sind Twitch Einnahmen steuerpflichtig?

Was ist ein Kleingewerbe und ab wann meldet man es als Streamer an?

Kleingewerbe: So meldest du es als Twitch Streamer an

10 Methoden für mehr Twitch Zuschauer

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen