twitch emotes

Twitch Emotes: Ihre Bedeutung und wie enorm wichtig sie sind

Twitch Emotes sind in den Livechats nicht mehr wegzudenken. Jeder Zuschauer verfügt auch ohne Sub bereits über eine gewisse Grundlage an Miniaturbildern. Warum diese so enorm wichtig sind, möchte ich mit diesem Artikel aufklären.

Chat Beiträge können oft mehrfache Bedeutung haben

Diese Situation hatte sicherlich schon jeder von uns mal im Leben. Man schreibt einer Person eine Nachricht, meint diese sarkastisch und lustig. Der Empfänger deutet diese allerdings ernsthaft und reagiert verärgert darüber.

Schnell kann solch eine Situation auch im Livechat auf Twitch passieren. Ein Zuschauer will einen sarkastischen Spaß machen, das Ergebnis ist aber am Ende der schnelle Bann eines Moderators sowie manchmal ein Shitstorm anderer Zuschauer.

Twitch Emotes drücken Gefühle und Sichtweisen aus

Um Missverständnisse zu vermeiden, können Zuschauer auf Emotes zurückgreifen. Sehr bekannt hierfür ist das sogenannte „Kappa“, was speziell für sarkastische bzw. nicht so ernst gemeinte Sätze verwendet wird. Hat zum Beispiel ein Streamer schlaflose Nächte und dadurch Augenringe, so könnte ein Zuschauer eventuell schreiben: „Du siehst aus wie Rocky nach einem Boxkampf“. Solch eine Aussage könnte ein Streamer vielleicht als persönliche Beleidigung ansehen, nicht aber, wenn dahinter noch ein „Kappa“ als Emote angehängt wurde.

Twitch Emotes gibt es in Hülle und Fülle. Für jegliche Gefühlsausdrücke kann ein Zuschauer hier jeweils noch ein Miniaturbild beifügen. Somit erkennt man schnell, welche Bedeutung eine Aussage beinhaltet.

Subs (Abonnenten) werden mit individuellen Emotes von Streamern belohnt

Ein Streamer unterhält seine Zuschauer entweder rein als Hobby und blendet hierbei die Möglichkeit von Subscriptions (Sub / Abonnement) aus, oder er lässt sich damit finanziell unterstützen. Zuschauer wählen oft gerne den Weg eines Subs oder Bits, um dem Streamer Dankbarkeit für die tolle Unterhaltung zu zeigen.

Auf der einen Seite bietet ein Streamer die Unterhaltung an sich als Gegenwert für die Sub Unterstützung, auf der anderen Seite werden damit auch individuelle Twitch Emotes freigeschaltet. In der Regel hat jeder Streamer seine ganz eigenen, individuellen Emotes, die jegliche Gefühlsausdrücke grafisch darstellen, vom Lachen, Weinen bis hin zur Verzweiflung.

Twitch Emotes Grafik Dienstleister

Immer wieder sieht man in den sozialen Netzwerken, dass Streamer für ihre Community Grafiker suchen, die Emotes erstellen. Hierfür habe ich seit kurzem eine Übersichtseite auf LikeGames errichtet, auf der man in den kommenden Monaten eine größere Auswahl an Dienstleister finden wird. Mit Pewy und InaTheGamingUnicorn sind hierbei bereits zwei hervorragende Grafikerinnen gelistet. Falls du selbst solche Dienstleistungen anbietest, kannst du mich gerne kontaktieren.

emotes grafiker

Falls Du also Emotes für deinen Twitch Kanal suchst, dann bist du bei Pewy oder Ina an der richtigen Stelle.

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen