georg stengel mars

Der Weg von Georg Stengel in die Deutschen Singlecharts

Es war einmal „The Voice of Germany“. Donnern wir mal das zweite Post-it in den Fensterrahmen. 2018, also rund zwei Jahre später, läutete Georg Stengel seine eigene Musikkarriere ein. Zusammen mit dem deutschen DJ-Duo Anstandslos & Durchgeknallt, veröffentlichte er 2018 den ersten Song „Holterdiepolter“, 2019 gefolgt von „Ich brauch dich nicht“.

Mit der ersten Single „Mars“ 15 Wochen in den deutschen Singlecharts

Das Jahr 2020 wird uns allen noch lange in den Köpfen bleiben. Seit dem Frühjahr 2020 hat uns die Corona Covid-19 Pandemie voll im Griff, was viele Betriebe als auch Künstler von heute auf morgen total ausgebremst hat. Es ist ein Jahr des Zusammenhaltens, des Aushalten. Wir müssen Rücksicht auf die ältere Generation als auch gesundheitlich vorbelasteten Personen nehmen. Wochen und Monate, die eine gewaltige Umstellung mit sich gebracht haben und die Psyche vieler Menschen auf die Probe stellt.

Es sollte das Jahr von Georg Stengel werden, er wollte groß durchstarten. Mit seiner Single „Mars“ kam bereits der erste, große Durchbruch, er landete damit 15 Wochen in den Deutschen Singlecharts.

Werbung
Pure4U Impressum

Diese raue Stimme, dieser Song, das ist bereits nahezu die aller oberste Schublade, in die man greifen kann. Als ich letztes Jahr den Song das erste Mal hörte, kam mir sofort ein absolut passender Vergleich in den Kopf.

Der Vergleich mit Joel Brandenstein

Post-it Nummer 3 ab ins frisch gestrichene Rahmenholz… Im Oktober 2019 fuhr ich mit meiner damaligen Partnerin nach Freiburg, um das Live-Konzert von Joel Brandenstein zu besuchen. Freiburg ist übrigens eine wunderschöne Stadt, die ich jedem für einen Tagesausflug absolut empfehlen kann.

2008 begann Joel Brandenstein seine eigene Musik auf Youtube zu veröffentlichen. Deutsche Balladen, ähnlich also wie Georg Stengel, sind sein Markenzeichen. Seine Stimme sowie seine Balladen sind unglaublich stark. 2017 landete er mit seinem Album Emotionen 10 Wochen lang auf Platz 1, 2020 mit dem Album Frei ebenfalls ganze 6 Wochen auf Platz 3. Siebenstellige Zugriffszahlen verzeichnet er inzwischen auf seinen Youtube Videos.

Georg Stengel hat seinen eigenen Stil, dennoch erinnert er mich sehr stark an Joel Brandenstein. Georg traue ich durchaus eine ähnliche Karriere zu. Durch Corona bedingt, erst einmal über Youtube, anschließend hoffentlich bald auch in Form von Live-Konzerten.

Gespannt warte ich mal ab, ob Georg Stengel in naher Zukunft eine Deutschlandweite Tournee planen wird. Eines ist dabei allerdings ganz sicher. Ich stehe nicht in der ersten Reihe und kreische, auch werfe ich keine Teddybären. Man wird mich in dritter oder vierter Reihe, vielleicht auch noch weiter hinten finden, in der ich die Musik und die Atmosphäre genießen kann.

Mit Teil 3 „Was verbindet Georg Stengel überhaupt mit Gaming und Twitch? Was hat er mit Doug Heffernan gemeinsam?“ geht es am 07.März 2021 weiter…

Teil 1: Georg Stengel: Deutscher Popsänger, Gamer und Partner von JenNyan
Teil 2: Der Weg von Georg Stengel in die Deutschen Singlecharts
Teil 3: Was verbindet Georg Stengel mit Gaming und Twitch?
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen