dyson sphere programm ein volltreffer

Dyson Sphere Program ist ein Early Access Volltreffer

Am 21. Januar 2021 wurde die Science Fiction Aufbau Simulation im Early Access veröffentlicht. In nur vier Tagen wurde das Game über 200.000 Mal verkauft. Für nur 16,79 Euro auf Steam, kristallisiert sich das Spiel als wahres Schnäppchen heraus.

Der erste Eindruck erinnert sofort an Factorio

Als ich die ersten Artikel über Dyson Sphere Program entdeckt habe, noch vor der Veröffentlichung, hab ich erst einmal direkt an Factorio gedacht. Die Ähnlichkeiten sind erst einmal verblüffend, am Ende sind die Unterschiede dennoch größer, denn die Grafik von Dyson Sphere Program weiß zu überzeugen. Das in China entwickelte Game gibt es derzeit nur in den Sprachen Englisch und Chinesisch und ist ein Einzelspieler Game, was sich hoffentlich noch ändern wird.

Um was geht es in Dyson Sphere Program?

In Form eines Roboters (Mecha) startest du in das Spiel und fliegst einen Planeten an. Ziel ist es, um eine Sonne herum, eine sogenannte Dyson Sphäre aufzubauen. Eine neue Zivilisation soll entstehen. Deine Aufbauhilfe in diesem Sonnensystem wird hierzu benötigt. Auf den unterschiedlichen Planten rund um die Sonne gibt es auch verschiedene Rohstoffe, die es abzubauen gilt, damit du im Tech-Tree weiterkommst um das Ziel der Dyson Sphäre zu erreichen.

Das chinesische Entwicklerteam Youthcat Studio (5 Personen), hat sich in der Programmierung des Spiels tatsächlich stark an Factorio orientiert. Allerdings am Ende auf interstellaren Maßstäben, versehen mit einigen, eigenen Ideen. Viele Faktoren haben Einfluss auf den Abbau von Rohstoffen, darunter auch die Energie, die mit dem Wachstum der Produktionsketten am Ende immer wertvoller und entscheidender wird.

Diese Elemente will das Youthcat Studio noch umsetzen

Etwa ein Jahr soll Dyson Sphere Program im Early Access Status bleiben. Bis zur Vollversion haben die Entwickler allerdings jetzt schon verraten, dass noch weitere Planeten, Himmelskörper, Roboter Anpassungen, Erkundungstouren und weitere Gebäude kommen sollen. Das Aufbauspiel wird friedlich bleiben, jedoch ist auch noch ein weiteres Ziel, Aliens erscheinen zu lassen. Hierzu wirst du Verteidigungsanlagen benötigen, damit deine Produktionsstätten geschützt werden.

Der erste Eindruck, die erste Bewertung

In verschiedenen Twitch Livestreams habe ich mir bereits ein tolles Bild von dem Spiel machen können. Wer es gerne mag, Produktionslinien auszuklügeln und stetig zu optimieren, wird sich zeitlich in diesem Game absolut verlieren. Für den Preis von 16,79 Euro im Verhältnis zu der Spielzeit, die man darin verbringen kann, entpuppt sich Dyson Sphere Program als wahres Schnäppchen. Egal bei welchen Streamern ich einen Blick in den Stream geworfen habe, alle waren begeistert.

Die Meinung des Streamers pLoory über das Game

Ben (alias pLoory auf Twitch): “Dyson Sphere Program… Next Level Staubsaugersimulator, oder was soll das sein? Gegen diese Worte musste ich in meiner ersten Runde wettern, die ich prompt auch live zeigen wollte. Völlig unvoreingenommen und vor allem unwissend, was mich erwartete landete ich also auf meinem ersten Planeten und folgte dem englischen Tutorial. Okay, schade, dass die Sprache noch nicht umstellbar ist, aber wir sind ja auch noch im Early Access und die meisten von uns der englischen Sprache mächtig.

Ein kleines bisschen geleitet durch meine Zuschauer und mit dem ein oder anderen Tipp entwickelte sich ruck zuck aus den alleinstehenden Raffinerien eine voll automatisierte Produktionsstraße, welche kombinierte Materialien in Labore transportiert um als vorläufiges Endergebnis Wissenschaft zu erzeugen. Diese soll mir helfen neue Technologien zu entwickeln. Also aus A und B macht C und was im Grunde so simpel ist, fesselte mich so sehr, das aus meinem spontanen Stream ein 5-Stunden-Playthrough wurde. Wow… Ich bin so fasziniert von dem Spiel, das gerne als Fusion von Factorio und Satisfactory bezeichnet wird. Der erste große Content – Patch ist schon angekündigt und ich bin unglaublich gespannt mit was uns das 5-Mann-Entwicklerteam überrascht! “

Dyson Sphere Program auf Steam

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen