GTA RP Guide

GTA RP Guide: So schaffst du den Einstieg ins Grand Theft Auto Roleplay

Der Hype um das Roleplay zum Spiel Grand Theft Auto ist riesig. Große Streamer wie Knossi, MontanaBlack88 und MckyTV haben im deutschsprachigen Raum das Feuer nochmals zusätzlich entfacht. Im nachfolgenden GTA RP Guide erfährst du alle notwendigen Schritte, falls du ebenfalls gerne ins Roleplay einsteigen möchtest.

GTA RP Guide: Die notwendige Hardware

Die Hardware ist natürlich das Herzstück für einen reibungslosen Spielfluss. Mindestanforderungen sowie die bestmögliche Ausstattung findest du in der nachfolgenden Auflistung. Was du keinesfalls unterschätzen solltest, ist ein gut klingendes Mikrofon. Nichts ist schlimmer für deine Mitspieler, als wenn du im Spiel undeutlich oder dumpf klingst. Oftmals haben gute Headsets bereits ein gutes Mikro, ein gutes Einstiegsmodell wäre auch das Auna MIC-900B für rund 80 Euro. Weitere empfehlenswerte Mikrofone findest du im LikeGames Hardwarebereich.

Desweiteren reicht ein Monitor, wobei ein weiterer Monitor immer empfehlenswert ist, um zum Beispiel nebenbei den Discord sehen zu können oder vielleicht in der Anfangszeit die notwendige Tastaturbelegung für das Spiel.

Die Hardware Mindestanforderungen:
  • Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1
  • Processor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs) / AMD Phenom 9850 Quad-Core Processor (4 CPUs) @ 2.5GHz
  • Memory: 4GB
  • Video Card: NVIDIA 9800 GT 1GB / AMD HD 4870 1GB (DX 10, 10.1, 11)
  • Sound Card: 100% DirectX 10 compatible
  • HDD Space: 65GB
Die beste Hardware Ausstattung
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Processor: Intel Core i7 10th Gen chipset / AMD AMD Ryzen 7 3700X 8 Cores up to 4.4GHz 36MB Cache AM4 Socket
  • Memory: 16GB DDR4 RAM
  • Video Card: Zotac GeForce GTX 1050 Ti 4GB
  • Sound Card: 100% DirectX 10 compatible
  • SSD: 128GB

GTA RP Guide: Die notwendige Software

Um ins Roleplay einzusteigen, benötigst du im Vorfeld noch verschiedene Software.

  1. Kaufe das Spiel Grand Theft Auto V. Um die Spielmechaniken zu erlernen, empfehle ich dir erst einmal das Spiel direkt anzuspielen im Singleplayer Modus.
  2. Für den Multiplayer Modus musst du FiveM herunterladen. Führe nach dem Download die heruntergeladene Datei aus und wähle das Verzeichnis, in dem die GtaV.exe Datei liegt.
  3. Um mit anderen Spieler im Spiel sprechen zu können, benötigst du noch den Teamspeak sowie das Plugin Salty Chat.
  4. Auf den meisten GTA RP Servern ist der Discord für das eigene Regelwerk sowie den Austausch untereinander Pflicht.

Herzlichen Glückwunsch. Die Grundvoraussetzungen sind somit schon einmal geschaffen. Weitere Feineinstellungen für den Teamspeak & Co. findest du dann auf dem von dir auserwählten Wunsch-RP-Server.

Die Funktionen der Tastatur

Viele Neueinsteiger tun sich anfangs mit den vielen Tastaturbefehlen schwer. Nachfolgend findest du eine kleine Übersicht zu den wichtigsten Funktionen:

GTA RP Guide Tastaturbelegeung
Funktionstasten

F1 ➔ Handy öffnen
F2 ➔ Inventar öffnen
F3 ➔ Animationsmenü
F5 ➔ Persönliches Menü
F6 ➔ Job Menü
F8 ➔ Konsole
F9 ➔ Cop/Medic/Car NET
Y ➔ Schnell-Animationen Menü

Allgemeines

U ➔ Fallen lassen
L ➔ Tempomat
H ➔ Hände heben
B ➔ Finger zeigen
K ➔ Car-Menü
X ➔ X-Menü
G ➔ Auto auf- /abschließen
^ ➔ Sprachreichweite anpassen
STRG ➔ Ducken

Chat Befehle

/takehostage ➔ Geisel nehmen
/givecarkeys ➔ Autoschlüssel an nächste Person weitergeben
/carry ➔ Person tragen
/shuff ➔ Auf den Fahrersitz rutschen (auch per X-Menü möglich)
/ID ➔ Eigene ID sehen

Die Charakterauswahl

Ein wichtiger Punkt kommt nun auf dich zu, damit du möglichst sehr lange Spaß am Roleplay hast. Für die Charakterauswahl solltest du dir gründliche Gedanken machen, was für eine Rolle du spielen möchtest, in welche Richtung sich dies entwickeln soll. Nur wenn du diese Rolle auch fühlst, wirst du großen Spaß am RP finden. Stell dir im Vorfeld die Fragen:

  • Wen möchte ich spielen?
  • Wer bin ich?
  • Woher komme ich?
  • Was möchte ich erreichen?
  • Welche Lebensgeschichte hat mein Charakter vor dem Einzug auf dem Server?

Nach der Charakterauswahl und den sonstigen Server Vorgaben landest du am Flughafen des Servers. Dort angekommen, findet in der Regel ein Einreisegespräch statt, in dem du unter Beweis stellen muss, ob du mit der Tastaturbelegung und dem jeweiligen Regelwerk klar kommst. Also nichts überstürzen, erst einmal die Funktionen lernen, Regelwerk pauken und die Geschichte um deinen Charakter einstudieren. Sollte dies alles reibungslos klappen, stehen deinen ersten Schritte nichts mehr im Wege.

Das 1×1 des Roleplays

Anfangs ist es sicherlich nicht einfach, die Regeln des Roleplays zu verinnerlichen. Wichtig ist, dass du immer in der Rolle deines Charakters auf dem Server bleibst. Sogenannte OOC (Out of Character) Gespräche sind unerwünscht und können schnell zu einem Server Regelverstoß bis hin zu einem Bann führen.

Absprachen mit anderen Spielern für das Roleplay auf dem Server sind ebenfalls in den meisten Fällen nicht erlaubt. Auf wenig Gegenfreude stößt ebenfalls eine gescriptete Geschichte.

Befinden sich Streamer auf dem Server, so sind auch Stream-Sniper nicht erwünscht, die den Streamern durch das Livestream Zuschauen auflauern und versuchen in ihre RP Geschichte einzugreifen.

Befindest du dich auf einem RP-Server, auf dem viel gearbeitet wird, verliere nicht den Bezug zum eigentlichen Sinn, dem Roleplay. Dein Charakter wird sich nie durch viel Ingame-Geld definieren, sondern durch sprachlichen Austausch und Gestaltung von tollen und spannenden RP-Strängen.

Um die Sprache der erfahrenen Roleplay Spieler zu verstehen, nachfolgend noch ein paar RP Shortcuts:

  • RP: role-play
  • OOC: out of character
  • LOOC: local out of character
  • IC: in character
  • CK: character kill
  • PK: player kill
  • RDM: random deathmatch

GTA Roleplay Server Empfehlung

Rise Roleplay

Als einen sehr einsteigerfreundlichen GTA Roleplay Server kann ich dir Rise-Roleplay sehr empfehlen. Die Leitung ist sehr strukturiert und mit vielen, hilfsbereiten und sympathischen Personen besetzt.

An der Weiterentwicklung des Servers wird stetig gearbeitet um den Mitspielern immer wieder neue Highlights bieten zu können. Rise-Roleplay ist ein sehr schnell und stark wachsender Server, auf dem nicht jeder Versprecher sofort auf die Goldwaage gelegt wird.

Der Rise-Roleplay Discord ist sehr übersichtlich gestaltet, in dem du auch einen Leitfaden für den Charakter Konzeptentwurf findest, damit dein Einstieg möglichst leicht und unkompliziert abläuft.


Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen