RimWorld

RimWorld Guide: Einstellungen und Einsteigertipps zum Spielbeginn

Minecraft ist seit Jahren ein Dauerbrenner, ebenso RimWorld, dessen Ersterscheinung am 15.Juli 2016 war. Es gibt nur sehr wenige Games, die über viele Jahre eine große Spieleranzahl dauerhaft in den Bann ziehen. Stetig kommen zu RimWorld neue Updates und Mods heraus, was bis heute die Anzahl der Spieler sehr hoch hält. Guides gibt es auch schon unzählige, dennoch habe ich mich entschlossen, bei LikeGames die wichtigsten Themen mit einem RimWorld Guide zu behandeln. Du hast dich für dieses Game entschieden? Herzlichen Glückwunsch, es wird dich vermutlich langfristig in den Bann ziehen.

RimWorld Guide: Szenario auswählen

So bald du das Game zum ersten Mal startest, erwarte dich einige Einstellungen, die du vor dem Spielstart auswählen musst. Dies ist sehr umfassend und lässt erahnen, dass man RimWorld mit vielen neuen Anläufen und unterschiedlichen Einstellungen immer wieder neu erleben kann.

Bei der Auswahl des Szenarios geht es im Grunde um den Schwierigkeitsgrad, wie du einsteigen möchtest.

  • Bruchlandung = Für Einsteiger geeignet
  • Der verschollene Stamm = Schwierig
  • Der reiche Entdecker = Besonders schwierig
  • Nackte Brutalität = Extrem schwierig

Als Neueinsteiger solltest du erst einmal die Bruchlandung auswählen. Hier steigt klassisch der Schwierigkeitsgrad mit dem Fortschritt, den du mit der Zeit erzielst.

RimWorld Szenario auswählen

Den richtigen Erzähler auswählen

Bei RimWorld gibt es drei Erzähler*innen, die auch nochmals zusätzlich den Schwierigkeitsgrad beeinflussen. Je nach Auswahl wird es weniger oder mehr zu Zufallsereignissen in deinem Spielverlauf kommen.

  • Phoebe Friendly ist die beste Wahl für Neueinsteiger. Die Ereignisse bringen dich mit deiner Kolonie eher weniger an den Rand des Untergangs. Der Schwierigkeitsgrad zieht auch erst im späteren Spielverlauf an.
  • Cassandra Classic ist die Wahl, wer gerne eine stetig ansteigende Schwierigkeitsstufe haben möchte. Je nach Fortschritt häufen sich die Ereignisse, erst sind es wildgewordene Tiere, später Weltraumpiraten, die einen angreifen.
  • Randy Random ist absolut das schwerste Level. Schon zu Beginn können Sonnenfinsternis, Überfälle, explodierende Generatoren uvm. dich an den Rand der Verzweiflung bringen.

Falls du RimWorld das erste Mal spielst, solltest du Phoebe Friendly wählen, damit du dich erst einmal in Ruhe mit der Spielmechanik befassen kannst. Sollte dir das zu langweilig erscheinen, wäre auch Cassandra noch ok.

Eine zweite Auswahl wird auch noch verlangt. Der Laden-Erlaubt-Modus oder Hardcore. Das ist relativ selbsterklärend, denn bei der ersten Option darfst du alte Spielstände neu laden, bei Hardcore nicht. Für den Neueinstieg unbeding Laden erlauben, denn Hardcore ist am Ende nur was für absolute Profis.

RimWorld Erzähler

RimWorld Guide: Welt erstellen

Nun kommen wir zu den Feineinstellungen, die am Ende nur wenig mit der Schwierigkeitsstufe zu tun haben. Der “Seed” gibt an, wie die Welt aussehen soll. Sprich wieviel Landfläche, Niederschlag oder Population soll es geben. Sollen die Temperaturen im Normalbereich oder eher kalt bzw. heiss sein. Ebenso kann man die Anzahl der friedlichen und feindlichen Fraktionen auf dem Planeten erhöhen oder senken.

Für den Neueinstieg empfehle ich dir alle Einstellungen auf “normal” zu lassen.

Welt erstellen

Das Startgebiet wählen

Bei der Wahl des Startgebietes musst du nochmals ganz besonders aufpassen. Je nach Auswahl machst du dir den Start einfach oder schwer, obwohl du im Vorfeld verschiedene Schwierigkeitsgrade eingestellt hast.

Es gibt auf dem Planeten natürlich verschiedene Klimazonen und Naturgebiete. Während man im Norden mit großen Minustemperaturen zu kämpfen hat, bei denen das Pflanzwachstum auch sehr gering ist, hat man im Süden ein Problem mit großer Hitze.

Die Spielwelt ist riesig. Mit den Tasten A W D X kannst du die Karte bewegen. Zoome mit dem Mausrad herein um die einzelnen Gebiete noch genauer anzeigen zu lassen. Für Neueinsteiger empfehle ich eine Klimazone und Gebiet zu wählen, in denen die Temperaturen kaum unter null Grad sinken, aber auch nicht zu heiss werden. Suche dir ein Gebiet, in dem viele Pflanzen da sind und das Wachstum gut ist. Damit kannst du dich erst einmal in Ruhe auf den Bau deiner Base konzentrieren und erleidest nicht zu schnell der Hungersnot.

RimWorld Startgebiet

Die Charakterauswahl

Falls du seither eine gute Wahl getroffen hast, solltest du nun nochmals ganz genau hinschauen. Du bestimmst bei der Charakterauswahl die drei Personen, die sich in der Rettungskapsel befinden sollen, welche auf dem Planeten landen bzw. abstürzen wird.

In der linken Spalte siehst du die “Ausgewählten” und die “Zurückgelassenen“. Schau dir in Ruhe die Fähigkeiten aller Charaktere an, denn fast jede Fähigkeit ist sehr wichtig für das Überleben auf dem Planeten. Falls unter den Zurückgelassenen ein Charakter dabei ist, den du lieber mitnehmen möchtest, so kannst du diesen mit der Maus auswählen und nach oben ziehen.

Mein Tipp: Ich stelle meine Crew immer gerne so zusammen, dass ich mindestens 1-2 Fernkämpfer dabei habe, die auf Entfernung schießen können. Wichtig ist auch, dass jemand Essen kochen kann und mindestens zwei von drei Charakteren Medizin beherrschen. Das Pflanzen und Konstruktion ist auch noch für die Feldarbeit und den Bau der Base wichtig. DIe geistige Arbeit wird für die Forschung benötigt, die zumindest bei einem Mitglied als Fähigkeit vorhanden sein sollte.

Charakterauswahl

RimWorld Guide: Du bist bereit!

RimWorld Guide Start

Glückwunsch, wir sind mit allen Einstellungen durch. Dein Abenteuer kann nun beginnen. Schon bald wirst du auf LikeGames weitere RimWorld Guide Artikel finden, die dir helfen, die ersten Schritte auf dem Planeten zu bestehen. Das Spiel ist über Jahre so umfangreich und detailliert geworden, dass sicherlich schnell einige Fragen auftauchen werden. Es wird dir also mit Sicherheit nicht langweilig werden.

Nachdem du den Start Button betätigt hast, wird die Rettungskapsel auf dem Gebiet abstürzen, was du ausgewählt hast. Mit einigen ersten Vorräten und Ausrüstungen beginnt dein großes Abenteuer. Die erste Unterkunft, Esszimmer als auch Lagerplatz muss gebaut werden, damit die Stimmung deiner Charaktere stets gut bleibt. Dies aber in den kommenden Guides- viel Spaß beim Spieleinstieg!

Weitere RimWorld Guides

(kommt)

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen