steam deck valve

Steam Deck: Handheld Konsole von Valve ab Dezember 2021 erhältlich

Die Gaming Steam Plattform erschien erstmals im September 2003. Entwickelt und betrieben wird die weit verbreitete Gaming Plattform von der amerikanischen Firma Valve Corporation. Die Gerüchte kursieren schon länger auf dem Markt, dass Valve eine eigene Handheld Konsole auf den Markt bringen möchte. Nun ist relativ klar, dass die Steam Deck Handheld Konsole noch im Dezember 2021 erstmals ausgeliefert werden soll.

Was ist diese Steam Deck Handheld Konsole?

Valve entwickelt mit dieser Konsole einfach gesagt einen tragbaren PC, mit dem man seine Games aus der Steam Bibliothek spielen kann. Vom Grundprinzip her eine tolle Idee, aber ob am Ende das Preis- und Leistungsverhältnis passt, wird sich erst nach den ersten Auslieferungen zeigen.

In der Konsole ist ein laut Valve ein AMD Prozessor mit Grafikchip verbaut. Diese Kombilösung versorgt ein 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1200 x 800 Pixel und einer maximalen Wiederholungsrate von 60Hz.

Der interne Speicher verfügt über eine Kapazität von 64 GB und soll sich problemlos erweitern lassen. Das Gewicht mit 669Gramm finde ich schon recht ordentlich. Im Vergleich hierzu hat die Nintendo Switch ein Gewicht von ca. 300Gramm. Die Leistungsdauer der Batterie ist zwischen 2-8 Stunden angegeben, kann also mobil durchaus nur kurze Spielfreude bedeuten.

Welche Steam Deck Versionen gibt es?

Für die Vorbestellung ab dem 16.Juli 2021 kann man aus drei verschiedenen Steam Deck Versionen auswählen.

  • Die Steam Deck Grundversion mit 64 GB interner Speicher kostet satte 419,00 Euro.
  • 256 GB interner Speicher verfügt die zweite Version und ist damit deutlich schneller. Dies wirkt sich allerdings auch deutlich auf den Preis in Höhe von 549,00 Euro aus.
  • Stolze 679,00 Euro kostet die dritte Version mit 512 GB internen Speicher sowie einem entspiegeltem Display Glas.

Wo kann man ein Steam Deck vorbestellen?

Für die Handheld Konsole hat Valve eine extra Webseite erstellt. Hier findest du auch nochmals alle detaillierten Informationen und hast die Möglichkeit eine Konsole zu reservieren.

Zur Steam Deck Webseite

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen