twitch facebook gaming streaming zeiten

Twitch und Facebook-Gaming 80% Streamingzeit Steigerung

Gemäß Veröffentlichungen von Streamelements sowie Rainmaker.gg haben die Streaming Plattformen Twitch und Facebook-Gaming innerhalb von 12 Monaten rund 80% an Streaming Zeit zugelegt. Deutlich merkt man hierbei sicherlich auch die Auswirkungen der Corona Zeit.

Facebook Gaming ist im Aufwind

Klare Nr. 1 bei den Streaming Plattformen ist weiterhin Twitch. Um 82% sind hierbei die Streaming Zeiten innerhalb von 12 Monaten gewachsen, jeweils war der Januar 2021 stärkster Monat. Der Analyse zur Folge ist allerdings Facebook-Gaming immer mehr im kommen. 79% ist hier die Steigerungsrate in Sachen Streaming Zeiten innerhalb des letzten Jahres.

Auf Twitch sind die Streaming Zeiten von 1 Mrd. Stunden pro Monat auf 1,86 Mrd. angestiegen. Facebook-Gaming kann hierbei allerdings auch eine ordentliche Steigerung von 193 Mio. Stunden pro Monat auf 345 Mio. Stunden vorweisen. Bei den vorgenannten Statistiken beziehen sich die Zahlen rein nur auf die Gaming Streams um dadurch einen besseren Vergleich zu bekommen.

Twitch 7 Jahre älter als Facebook Gaming

Im Jahre 2011 ging Twitch an den Start, Facebook-Gaming hingegen erst im Jahre 2018. Als Microsoft im vergangenen Jahr 2020 das Aus von der Plattform Mixer bekannt gab, gelang Facebook der große Coup. Ein großer Teil der Nutzer wurde auf die neue Plattform übertragen. Gerade für neue Streamer ist Facebook-Gaming besonders attraktiv, weil es im Gegensatz zu Twitch noch nicht die ganz große, schwere Konkurrenz gibt.

Nach drei Jahren ist es noch schwer zu beurteilen, wohin sich die neue Streaming Plattform entwickeln wird. Jedoch scheint man es besser zu machen als Mixer und holt bereits auf Youtube Gaming gewaltig auf.

Auch Twitter verkündete neue Zahlen zum Thema Gaming. 2020 gab es einen Anstieg von über 75% Gaming Tweets im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt gab es 2 Billionen Gaming Tweets.

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen