playstation5 grund für schleppende produktion

Der Grund für die schleppende Produktion der PlayStation 5 Spielekonsole

Die Nachfrage nach der Spielekonsole Playstation 5 (PS5) von Sony ist riesig. Mitte Februar 2021 gibt es immer noch massig viele Gamer, die sehnsüchtig auf die Konsole warten. Warum kommt aber Sony mit der Produktion nicht nach?

Durch Corona Pandemie hohe Nachfrage nach Halbleitern

In sehr vielen technischen Geräten sind Halbleiter verbaut, Dies sind z.B. Prozessoren und Grafikchips in PC`s oder auch Spielekonsolen, aber auch in Mobiltelefonen, Fahrzeugen oder Kameras. Die Halbleiter werden aus hochreinem Silizium hergestellt, dessen komplexes Verfahren zur Herstellung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Durch die Corona Pandemie sind weltweit die Nachfrage nach Geräten im Homeoffice als auch Spielebereich enorm in die Höhe explodiert. Viele Entwicklerfirmen kommen daher nicht mehr mit der Produktion hinterher, wodurch sich Lieferungen inzwischen zeitlich deutlich verschieben. Bosch hat hierzu neulich auch erst eine Pressemitteilung veröffentlicht.

Nicht nur Sony ist vom Lieferengpass betroffen, auch unzählige andere Firmen, die Endprodukte mit Halbleitern herstellen und vertreiben.

Prozessor Hersteller AMD will auf den Engpass reagieren

Der Prozessor der PlayStation 5 als auch der Xbox Serie X|S wird aus dem Hause AMD geliefert. Die Lieferschwierigkeiten von AMD sind also der Grund für den Produktionsengpass bei Sony.

In einem Gespräch mit Venturebeat hat nun AMD Chefin Lisa Su erklärt, dass man die Produktion steigern möchte, dies aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Was die Halbleiter betrifft, so bauen wir erhebliche Kapazitäten auf, um diese Nachfrage zu befriedigen. Das ist eine Chance, und wir lieben diese Chance. Aber es braucht eine gewisse Zeit, um aufzuholen.

Wir müssen nur sicherstellen, dass wir den Bedarf gut prognostizieren und eng mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um diese Kapazitäten bereitstellen zu können.

Die Befriedigung der PS5 Nachfrage wird weiterhin schleppend bleiben

Es wird noch einige Zeit dauern, bis AMD die Lieferung von Prozessoren erhöhen kann. Hierbei wird aber nicht nur Sony beliefert, sondern auch noch etliche andere Firmen. Daher müssen PlayStation 5 Fans sich leider noch weiter auf längere Lieferzeiten einstellen. In absehbarer Zeit wird es mit Sicherheit besser, aber bis dahin dürfte die größte Nachfrage bereits bedient sein.

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen