Edopeh

Edopeh- die beeindruckende Geschichte zu seiner Streaming Karriere

Wer sich schon mal im Spiel RimWorld verloren hat, dem wird vermutlich der Twitch Streamer Edopeh ein Begriff sein. So geht es mir, denn schon vor Jahren bin ich immer mal wieder über diesen Content Creator gestolpert. Blickt man mal genauer auf seine Geschichte und die Gegenwart, kann man durchaus Tedenzen zu einer beeindruckenden Karriere wie Dhalucard erkennen. Wer Edopeh ist und was er als Streamer auf Twitch so treibt, erfährst du in dieser neuen Streamer Vorstellung.

Wer ist dieser Edopeh?

Edopeh ist 35 Jahre alt, wohnhaft in Hannover und bereits seit der Kindheit ein leidenschaftlicher Gamer. Geboren wurde er in Russland und besitzt dort noch sehr viele Verwandte und Bekannte. Die derzeitige Situation macht ihm zu schaffen und er hofft sehr, dass der Krieg bald endet und jemand anderes Putin ersetzen wird.

Edopeh Twitchtracker

Seit bereits 11 Jahren befindet er sich in der Beziehung mit seiner Freundin, die auf Grund ihrer Hobbies (Crossfit) auch seine Leidenschaft zum Streamen optimal ergänzt. Edopeh ist kein Vollzeitstreamer, wobei er auf Grund der Entwicklung dies bereits schon lange durchführen könnte. In der Schule hatte er nicht immer geglänzt und musste ab und an einer 5er wieder gerade biegen, hat aber dann die Kurve bekommen und schließlich den Bachelor und Master Abschluss in Wirtschaftsinformatik erhalten.

Werbung
Smerch Shop

Inzwischen arbeitet er in leitender Funktion in einer Firma rund 40 Stunden die Woche und nebenbei streamt er noch auf hohem Niveau rund 20-25 Stunden in der Woche. Sein Arbeitstag besteht darin, morgens um 8 Uhr aufzustehen, von 9-17 Uhr zur Arbeit zu gehen und abends ab 19 Uhr zu streamen. Die Mittagspause in der Firma nutzt er oft für seine Streamplanungen, nur zwischen 17-19 Uhr hat er mal eine kleine Pause. Rund 5 Stunden laufen abends seine Livestreams bis ca. 1 Uhr, danach benötigt er oft 1-2 Stunden um wieder herunterzukommen, damit er dann tief und fest bis 8 Uhr schlafen kann. Ein unglaubliches Pensum, was er allerdings mit großer Leidenschaft verfolgt und wo man durchaus gewisse Dhalucard Züge feststellen kann.

Seine Streaming Karriere

Im November 2016 begann er das erste Mal mit dem Streamen auf Twitch. Danach hatte er noch eine kleine Pause, erst im Juli 2017 ging es dann so richtig los. Rund 1,5 Jahre streamte Edopeh vor gerade einmal 8-10 Zuschauern, eine Situation, die sehr viele Hobbystreamer kennen. Erst ab Januar 2019 ging es dann so langsam nach oben und auf den Weg in Richtung Twitch Partnerschaft.

“Streamen ist eine große Leidenschaft. Wenn ich es nicht mache, merke ich, dass ich unglücklich bin…”

Edopeh im Podcast bei Maurice (Bonjwa)

Lange Zeit hat Edopeh eher etwas abgeschottet gestreamt, da sein Fokus schon immer auf Sandbox Spiele lag und er sich darin alleine gerne verlor. Er liebt allerdings den Kontakt zu anderen Menschen sehr, was sich nun auch im Streamen in den letzten Monaten verändert hat. Es sind viele Verbindungen zu anderen Streamern entstanden, was ihm super viel Spaß macht und woraus auch Freundschaften entstanden sind.

Was anfangs eher spontanes Streamen war, wurde nun über die Jahre proffessioneller. Inzwischen macht er durchaus seine Planungen, was in den kommenden Tagen bei ihm auf dem Kanal zu sehen sein wird. Sein Maingame ist und bleibt RimWorld, ein Spiel mit unglaublicher Spieltiefe, wo er nach über 2.500 Streamstunden immer noch nicht ausgelernt hat. Ansonsten ist er ein großer Fan von Sandbox Spielen in Verbindung mit Survival, weshalb auch Games wie Rust, Project Zomboid als auch 7 Days to Die in seinem Content vorkamen.

Edopeh

In der Corona Zeit hatte er die stärkste Entwicklung, da er auch beruflich zwei Jahre im Homeoffice steckte. Jetzt verspürt Edopeh allerdings auch große Lust die Streamer mal persönlich kennenzulernen, auf verschiedene Events, die bald wieder anstehen. Zudem hat er zukünftig auch Bock mal Kochstreams zu streamen oder eben auch mal eine Podcast Serie aufzunehmen.

Gründe für den Durchbruch

Die Corona Zeit war einer der Gründe, was ebenso viele andere Streamer positiv vermelden konnten. Allerdings war auch seine freundschaftliche Verbindung zu Matteo von Bonjwa für seine Karriere gewinnbringend, da durch dessen Raids immer wieder einige Zuschauer beim sympathischen Edopeh hängen geblieben sind. Auch seine 24 Stunden Streams in Kombination mit einem Platz auf der Startseite von Twitch waren clevere Schachzüge.

Wie ich bereits im meinem Artikel “Erfolgeich auf Twitch- ein realistischer Taum oder eine Seifenblase?” schrieb, gibt es nur wenige Streamer, die sich mit ihrer Eigenart von der großen Masse abheben und deshalb auch bei ihrer Community so beliebt sind. Edopeh hat immer eine super sympathische, ruhige Art und Weise mit einer ordentlichen Prise Humor. Die meisten großen Streamer haben sich ein tolles Design und Emotes erstellen lassen, Edopeh hingegen hat da seinen ganz eigenen, einfachen und lustigen Stil, der in der großen Masse heraussticht.

Inzwischen geht er stark auf die über 2.000 Zuschauer in seinen Livestreams zu und das mal so nebenbei in einer Leitungsfunktion bei einem 40 Stunden Job. Seine Community liebt ihn, da es eine große RimWorld Fanbase ist und er als Streamer so vertieft in das Spiel ist, dass er fast jede Frage im Chat stets beantworten kann.

Links zu Edopeh

Falls die Streamer Vorstellung dein Interesse geweckt hat, so solltest du unbedint abends mal in einem seiner Livestreams auf Twitch vorbeischauen. Desweiteren auch die Links zu seinen Social Media Kanälen als auch Youtube, wo es auch immer wieder interessante RimWorld Videos zu entdecken gibt.

Die Recherche zur Streamer Vorstellung dauerte knappe drei Stunden und bereitete eine große Freude. Die Quellen als Informationen waren der interessante Bonjwa Podcast mit Maurice, Twitchtracker als auch mein immer netter Kontakt zum auskunftsfreudigen Radlerauge.

Weitere Streamer Vorstellungen

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

Werbung
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen