Erfolgreich auf Twitch

Erfolgreich auf Twitch- ein realistischer Traum oder eine Seifenblase?

Fast 8,5 Millionen Streamer zähle die Streaming Plattform Twitch im vergangenen Jahr 2021. Hiervon wurden ein Bruchteil von rund 52.000 zum Twitch Partner. Bei meinen Recherchearbeiten habe ich inzwischen so viele kleine Streamer kennengelernt, die zum Großteil von einer erfolgreichen Twitch Karriere träumen, zumindest in Teilzeit. Erfolgreich auf Twitch– anhand einiger unterschiedlicher Beispiele erfährst du in diesem Artikel, ob der Traum einer Karriere realistisch ist oder vielleicht doch eher nur eine Seifenblase.

Erfolgreich auf Twitch: Wer wird erfolgreich?

JenNyan meinte mal in einem Livestream, dass sie so unglaublich gerne auch ein Talent besitzen würde, wie z.B. Schagges, der toll zeichnen kann. Hierbei sah sie während der Aussage ihr eigenes Talent nicht, was im großen Maße vorhanden ist. Egal was sie streamt, sie hat sich ihre Fanbase aufgebaut, die auf Schritt und Tritt folgen, weil Jen als Person und Entertainer gefeiert und geliebt wird.

Denkt man zurück an die Schulzeit, so gab oder gibt es in jeder Klasse ein paar ganz wenige Schüler, die entweder Klassenclown sind oder eine hohe Anerkennung bekommen. Solche Schüler werden oftmals auch zum Klassensprecher gewählt, weil sie ein entsprechendes Standing innerhalb der Klasse haben. Rechnet man diesen Teil nun auf 8,5 Millionen Streamer hoch, so haben wir hierbei 52.000 Klassenclowns bzw. geborene Entertainer und wortgewandte Klassensprecher.

So sehr sich viele kleine Streamer die große Mühe machen, einem Dhalucard, MontanaBlack88, Gnu oder Knossi nachzueifern, nicht jedem ist die persönliche Ausstrahlung und Wortgewandheit in die Wiege gelegt worden. Viele Streamer habe ich bereits verzweifeln sehen, dass egal was sie machten, es einfach nicht mehr Zuschauer wurden. Es liegt also oftmals nicht daran, wieviel Mühe und Herzblut man in seinen Kanal steckt, meistens stößt man einfach an die Grenzen der Streaming Karriere. Erfolgreich auf Twitch sind nur wenige, meistens Talente aber manchmal auch Personen mit sehr großem Fleiß.

Streamer, die den erfolgreichen Weg auf unterschiedliche Art und Weise eingeschlagen sind

Um mal die unterschiedlichen Wege des Erfolges aufzuzeigen, habe ich mal einige Beispiele herausgesucht, über die speziell auch bei LikeGamesNews schon öfters berichtet wurde. Erfolgreich auf Twitch anhand der Beispiele Gnu, Radlerauge, Grumpei, DieDoni und JenNyan:

Gnu- von Youtube zu Twitch

Fangen wir bei der Stuttgarter Nachbarin Gnu an, die schon seit der Jugend dem Gaming verbunden ist. Ihre Reichweite hat sie anfangs mit Youtube aufgebaut und einem unglaublichen Ehrgeiz, fast täglich neuen Content auf der Videoplattform hochzuladen. Jasmin alias Gnu besitzt eine Aura, bei der sich ihre Community geborgen fühlt. Über fast drei Jahre hatte sie auf Twitch auch “nur” 80-150 Zuschauer, was dann ab Januar 2020 erst richtig nach oben ging. Auf Youtube ging die Karriere bereits 2018 stark bergauf, weswegen sicherlich auch ihr Twitch Kanal davon profitierte. Nicht nur Talent sondern auch ein eisener Wille und unglaublich viel Arbeitseinsatz haben ihren Weg geebnet. Ein Leben, was sie sich selbst mühsam aufgebaut hat. Heute rät sie jedem Zuschauer, erst einmal den Fokus auf die Schule und Ausbildung zu legen, bevor man anfängt von einer Streamer Karriere zu träumen.

Radlerauge- der Spezialist in Anno 1800 und Project Zomboid
Erfolgreich auf Twitch Radlerauge

Kommen wir zu einem männlichen Part, dem Radlerauge. Sein Talent besteht darin, dass er meistens Games in seinem Programm hat, die über eine große Spieltiefe verfügen. New World, Project Zomboid sowie Anno 1800 sind dabei seine erfolgreichsten Vorzeigespiele. Sein Erfolg auf Twitch besteht darin, dass er sich mit diesen Games besonders intensiv auseinandersetzt und fast jede Frage seiner Community beantworten kann. Somit bleiben auch sehr viele Zuschauer bei ihm hängen, die genauso diese Games mögen und Radlerauge gerne verfolgen, um durchaus auch neue Erkenntnisse zu gewinnen. Das allein ist aber nicht der Erfolg von Radlerauge, denn auch er verfügt als Person eine Ausstrahlung, mit der er seine “Bots” (Zuschauer) immer wieder neu begeistern kann. Sein Youtube Kanal ist zusätzlich ein Zuschauermagnet, worauf er immer wieder informative Videos und Guides zu den Games veröffentlicht.

Grumpei- Nr.1 in Sachen ARK

Björn alias Grumpei hat über 2.500 Streamingstunden im Spiel Ark. Mittlererweile verfolge ich seine Karriere bereits seit einigen Jahren. Lange Zeit hing er bei rund 100 Zuschauern fest, inzwischen geht es langsam aber sicher auf die 300 Zuschauer zu. Er ist einer von ganz wenigen Streamern, deren Twitch Karriere durch einen Raid gepusht wurde. Im Jahr 2019 hatte er einen größeren Raid auf Twitch erhalten, wovon bis heute einige Stammzuschauer ihm treu geblieben sind.

Er ist der absolute Spezialist auf Twitch für das Spiel ARK mit über 2.500 Streamingstunden. Viele ARK Fans sind somit bei ihm auf dem Kanal gelandet und wissen ganz genau, dass sie dort einen absoluten Fachmann zum Spiel antreffen. Allerdings gab es auch schon Zeiten, wo er gerne viele andere Games OnStream ausprobiert hätte, aber am Ende ist und bleibt der größe Erfolg mit ARK. Das Talent von Björn ist also ähnlich dem von Radlerauge, er hat sich auf ein Game mit großer Spieltiefe spezialisiert. Allein dies reicht aber sicherlich auch nicht, da gehört auch seine ruhige und unterhaltsame Art und Weise dazu.

DieDoni- mit Just Chatting zur Partnerschaft
diedoni interview

DieDoni ist eines der allerbesten Beispiele dafür, was Talent auf Twitch bedeutet. Selten habe ich einen Streamer gesehen, der hauptsächlich mit Just Chatting einen solch erfolgreichen Weg bestritten hat, wie sie. Einst vor rund 40 Zuschauer noch als kleinere Streamerin bei PlayportalNetwork eine von vielen, talentierten Streamern, inzwischen bei über 400 Zuschauer angekommen. Ihre Unterhaltungskunst, dass sie reden kann wie ein Wasserfall und hierbei super unterhaltsam ist, ebnete ihr den Weg zur Twitch Partnerschaft und darüber hinaus. Ihre Just Chatting Streams sind nie etwas für Langeweile, in ihnen steckt immer sehr viel Energie und Humor. Diese Art der Unterhaltungskunst ist zweifelsfrei ein großes Talent, was Antonia alias DieDoni besitzt. Sogar Ifas_core zählt zu einem großen Fan ihrer Streams, wie sie letztlich in ihrem eigenen Livestream verriet.

SoulHikers- mit ihrem Gesang zur neuen Newcomerin
Soulhikers Erfolgreich auf Twitch

Knossi war in seinem eigenen Livestream vom Gesang der lieben Rahel alias SoulHikers so beeindruckt, dass er kurzer Hand beschloss, seinen eigenen Stream zu beendet und mit einem Raid seine Zuschauer zu ihr zu schicken. In der Corona Zeit sind sehr viele, tolle Künstler und Musiker auf Twitch gelandet, die sonst eher kurz vor der Aufgabe ihrer öffentlichen Unterhaltung standen. Rahel war vor Corona auch viel auf Veranstaltungen, Geburtstagen und Hochzeiten unterwegs und begeisterte dort die Menschen mit ihrem Gesang.

Innerhalb von nur einem Jahr hat sie es zur Twitch Partnerschaft ohne Vitamin B geschafft. Vor einem Jahr noch rund 20 Zuschauer, jetzt fast 200 in ihren Livestreams. Sie hat das große Talent des Singen, was viele Zuschauer Woche für Woche begeistert. Dies allein reicht aber auch nicht aus, sondern auch ihre angenehme Art den Chat zu respektieren und sich intensiv mit den Zuschauern zu unterhalten. Rahel steht noch am Anfang ihrer Twitch Karriere und wird sicherlich in 1-2 Jahren noch gut ihre 3 oder 4 vor den Zuschauerzahlen erreichen. Neben Twitch bringt sie auch immer wieder schöne Youtube Videos heraus, die zusätzliche, neugierige Zuschauer über die Video-Plattform zu Twitch bringen.

JenNyan- das größte Twitch Talent, dass ich bislang in meiner Recherche kennenlernte

Sie hatte etwas mehr als 200 Zuschauer in ihren Livestreams, als ich sie bereits bei meinen Recherchearbeiten verfolgte. Es gab sogar Freudentränen über die ersten, mehreren Subbomben. Mit dem Spiel Rust bei RustPlatz begann die ganz große Karriere auf Twitch, bei dem sie aus dem Nichts sich einfach mal an Soft Roleplay probierte. Ihre Art des Roleplays und die sichtbare Freude daran löste einen riesen Zuschauerboom aus, es entstand eine große Fanbase, die bis heute wächst und wächst. Etwas mehr als ein Jahr später sieht man nun eine JenNyan, die nicht mehr einfach tagelang ihre Zeit in ein einziges Game ballert und an nichts anderes mehr denkt, sie ist zu einer professionellen Unternehmerin als Content-Creatorin geworden.

JenNyan ist Sinnbild dafür, was für einen Unterhaltswert, Talent und Ausstrahlung man besitzen muss, um auf Twitch erfolgreich zu werden. Bei ihr war es aber nie der Fall, dass sie sich einfach nur vor die Kamera setzte und hoffte, dass jemand zuschaut. Bereits vor Twitch hatte sie einen Bekanntheitsgrad als Model sowie auf den Social Medias Twitter, Instagram und TikTok. Sowas ist immer ein schönes Fundament für den Start einer Twitch Karriere. Bewundernswert ist bei ihr, dass sie inzwischen streamen kann, was sie will, die Zuschauer stehen ihr stets treu zur Seite. JenNyan ist das beste Beispiel für ein außerordentliches Talent, großen Unterhaltungswert und riesigem Ehrgeiz– das Geheimnis ihres Erfolges.

Hab ich als Streamer Talent oder kein Talent?

Ob nun Talent der richtige Ausdruck für Ausstrahlung und Entainment sind, ist mir nicht ganz klar. Täglich trifft man allerdings auf Streamer, die gerne genauso erfolgreich werden möchten, wie die Beispiele zuvor. Es gibt allerdings viele Personen, die können sich drehen und wenden, wie sie wollen, der erfolgreiche Weg ist “leider” für sie nicht gegeben. Erfolgreich auf Twitch zu sein ist alles andere als leicht.

JenNyan Erfolgreich auf Twitch

Die Streamerin JenNyan versuchte eine gewisse Zeit mit LiveRaids an kleine Streamer, diese zu unterstützen und zu motivieren. Bei ihr nannte sich das, zusammen mit ihrer Community, “Liebe verteilen”. In 99% aller Fälle waren die kleinen Streamer von dem Raid unglaublich überwältigt und es machte als JenNyan Zuschauer Spaß, diese Leute positiv emotional zu berühren, aber bereits wenige Minuten später fielen die Zuschauerzahlen wieder deutlich. Schaute man nur wenige Tage in die Kanäle der kleinen Streamer, so wurde deutlich, dass diese wieder vor den gleichen Zuschauerzahlen streamten wie zuvor. Fakt ist also, die Hoffnung auf einen großen Raid sollten Streamer eher begraben, nur selten gibt es solche Ausnahmen, wie ob beschrieben bei Grumpei. JenNyan meinte wenig später, dass man bei den Raids immer wieder sieht, dass es leider nur wenig Streamer schaffen eine größere Menge Zuschauer sofort abzuholen und auch noch über die Folgetage gespannt zu unterhalten.

Talent ist also nicht nur eine gewisse Ausstrahlung zu besitzen, sondern durchaus auch eine große Zahl an Zuschauer so unterhalten zu können, dass diese dauerhaft zu einer Fanbase werden. Kein Talent ist allerdings auf keinen Fall schlimm, denn man kann dennoch eine schöne Twitch Karriere besitzen, wenn man seine eigenen Grenzen erkennt und den Gefallen daran findet, was man bis dato erreicht hat.

Was kann ich als Streamer noch ausprobieren?

Immer wieder äußern sich kleine Streamer mir gegenüber: “Ich hab dauerhaft zwischen 20-30 Streamer seit mehreren Jahren und komme nicht weiter”. Auf die Gegenfrage, was sie schon alles ausprobiert haben, kommt oft auch solch ein Kommentar: “Meine Community ist wegen meinem Shooter Content bei mir, sie wollen nichts anderes sehen”.

Falls du mit deinen Zuschauerzahlen unzufrieden bist, dann probiere neue Wege. Eventuell gibt es ja doch andere Unterhaltungsformen, die voll und ganz zu dir passen, die du aber noch nie probiert hast, weil du meintest deine Shooter Community befriedigen zu müssen. Wie bei Radlerauge und Grumpei zu sehen, so gibt es auch erfolgreiche Wege, wenn man sich als Streamer besonders gut mit einem sehr komplexen Game auskennt. Manch andere haben das Talent per JustChatting wie DieDoni zu unterhalten, eventuell sind neue Talkformate das Mittel zum Erfolg.

Woher sollen deine Zuschauer kommen? Diese Frage geht selbst mir bei der Recherche immer wieder durch den Kopf, wenn ich manche Streamer sehe, die schon seit Jahren auf einer Stelle stehen. Raids sind in den meisten Fällen kein Wundermittel, die neuen Follower oftmals nie wieder gesehen. Viele Streamer bauen sich neben Twitch einen erfolgreichen Youtube Kanal auf mit lustigen, unterhaltsamen Videos oder sehr interessanten Guides. In der Regel kommen neue Zuschauer nicht über Twitch selbst, man sollte sich extern mit Social Media, TikTok oder Youtube seine Quellen aufbauen.

Erfolgreich auf Twitch: Fokus Ausbildung und Studium

Der wichtigste Punkt zum Schluss. Jeder darf den Traum einer großen Twitch oder Youtube Karriere besitzen, dennoch sollte man immer realistisch mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben. Selbst wenn du es schaffst auf über 100 Zuschauer zu kommen, der Weg zur vollen Selbstständigkeit ist noch extrem weit entfernt. Keiner kann einem Streamer die Garantie geben, ob der Erfolg auch über viele Jahre anhält.

Daher lege deinen Fokus auf einen guten Schulabschluss, eine erfolreiche Ausbildung oder Studium. Das ist die wichtigste Grundlage, damit du bei einer gescheiterten Streamer Karriere jederzeit immer wieder weich und sorgenlos fallen kannst.

Probiere als Streamer mutig neue Wege, wenn du mit 20-30 Zuschauer nicht zufrieden bist. Denn was hast du am Ende groß zu verlieren?

Sei mutig, aber hinterfrage dich und sei ehrlich zu dir selbst. Wenn dir das Talent als Streamer nicht angeboren ist und du mit Fleiß es dir auch nicht erarbeiten kannst, dann sieh es als ein tolles Hobby, was dich im Alltag begeistert. Wie Streamerin Mowky es schon sagte: “Vor 25 Zuschauer zu streamen ist bereits ein riesen Erfolg. Das ist im Grunde eine komplette Schulklasse, die man hierbei unterhält…”

Erfolg bedeutet, dass du realistisch mit dem Istzustand umgehen kannst und dich über das freust, was du erreicht hast. Und wenn es am Ende 5 Zuschauer sind, denen du den Alltag verschönerst.

Falls du gerne deine Erfahrungen teilen möchtest oder wichtige Punkte im Artikel fehlen, dann schreib es gerne in die Kommentare. Ergänze den Artikel “Erfolgreich auf Twitch” sehr gerne.

Ähnliche Artikel zu “Erfolgreich auf Twitch”

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen