Friendly Fire 8 Twitch Spendenaktion

Friendly Fire 8: Erfolgreiche Spendenaktion auf Twitch angelaufen

Seit bereits acht Jahren gibt es nun die Friendly Fire Spendenaktion auf Twitch, die von einigen Streamern und Youtubern ins Leben gerufen wurde. Seit Anfang an in diesem Gründungsteam ist Gronkh sowie die PietSmiet. Verschiedene, soziale Einrichtungen haben in den letzten Jahren hierdurch große Spendensummen erhalten. Wird Friendly Fire 8 dieses Jahr die 2 Millionen Spendensumme knacken?

Friendly Fire 8: Die lange Ära der Spendenaktion

Im Dezember 2015 wurde erstmalig der Friendly Fire 1 Spendenmarathon auf dem Twitchkanal von Gronkh ausgestrahlt. Über 57.000 gleichzeitige Zuschauer verfolgten die wohltätige Aktion. Am Ende kam eine Spendensumme von insgesamt 125.000 Euro zusammen.

Ein Jahr später ging es mit Friendly Fire 2 weiter, dieses Mal allerdings auf dem Twitch Kanal von den PietSmiet. Die durchschnittliche Zuschauerzahl kletterte auf rund 92.000, auch die Spendensumme verdoppelte sich auf rund 310.000 Euro. Von nun an war klar, dass jährlich das gemeinschaftliche Event stattfindet.

Werbung
Pure4U Management
  • 2017 Friendly Fire 3: 640.000 Euro
  • 2018 Friendly Fire 4: 887.000 Euro
  • 2019 Friendly Fire 5: 1,19 Mio Euro
  • 2020 Friendly Fire 6: 1,65 Mio Euro
  • 2021 Friendly Fire 7: 1,98 Mio Euro
  • 2022 Friendly Fire 8: Über 2 Mio Euro???

Im vergangenen Jahr 2021 wurde rund 1/8 der Spendensumme in einem Notfallfonds eingeforen. Dies hat sich bezahlt gemacht, denn davon flossen nochmals 75.000 Euro zum Beginn des Ukraine Krieges an die Krankenhäuser des Landes sowie 100.000 Euro an verschiedene Tafeln in Deutschland.

Friendly Fire 8: Das sind die Spendenempfänger 2022

Action Medio ist die weltweite Notfallapotheke, die bereits 1964 gegründet wurde. Mit vielen ehrenamtlichen Helfern werden hier Medikamente gesammelt und weltweit an bedürftige, kranke Menschen versendet. Friendly Fire 8 möchte dieses Jahr der Notfallapotheke eine größere, finanzielle Unterstützung zukommen lassen.

Der Ukraine Krieg fordert viel Leid für die betroffenen Menschen und schnürrt Ängste weltweit. Das “Blau-Gelbes Kreuz” ist ein deutsch-ukrainischer Verein, der bereits im Jahre 2017 gegründet wurde. Da seit 2014 Krieg in der Ukraine herrscht, kümmerte sich der Verein ursprünglich primär um die Weißenkinder. Der Großangriff im Jahr 2022 hat die Arbeit des Vereins grundlegend verändert. Das Blau-Gelbes Kreuz erstellt inzwischen Med-Kits für Feldärzte, damit diese den Menschen überall sofort helfen können. Das Spektrum hat sich allerdings in viele Richtungen vergrößert, wie z.B. Ausstattungsgrundlagen für Neugeborene, Schlafsäcke und Isomatten für die kalte Jahreszeit. Es ist kein großer Verein, aber die ehrenamtlichen Mitarbeiter geben 100% und sind leidenschaftlich mit dem Herzen dabei. Jeder Spendenbeitrag hilft notbedürftigen Menschen im Kriegsgebiet.

Der Bundesverband Trans ist ebeno bei den Spendenempfängern mit dabei. Hierbei handelt es sich um eine Organisation, die sich in vielerlei Hinsicht für die Trans Menschenrechte einsetzt.

Die Selbsthilfegruppe mit Eltern, deren Kinder am Dravet Syndrom leiden, hat den Verein Dravet-Syndrom e.V. gegründet. Hierbei handelt es sich um eine seltene, sehr schwere Krankheit, dessen Folge hauptsächlich die Epilepsie ist. Diese allerdings in oftmals sehr heftiger Form, deren Begleiterscheinungen durchaus motorische Einschränkungen, Sprachstörungen oder Behinderungen sein können. Die Spendengelder fließen in Forschungszwecke um die Krankheit in Zukunft vielleicht mal behandeln oder um auch mit betroffenen Familien Veranstaltungen organisieren zu können.

Weitere Spendenempfänger

Unterstützt wird auch das Hamburger-Huus, was die einzige Anlaufstelle im Hamburger Süden für Obdachlose ist. Es bietet ihnen eine warme Unterkunft, Waschmöglichkeiten und warmes Essen. Auch dabei ist der Enometriose Verein Deutschland, der sich für Aufklärung der Gebärmutter Erkrankung einsetzt und eine Anlaufstelle für Betroffene bietet.

Lichtblick Seniorenhilfe e.V. ist auch eine wunderbare Einrichtung, die sich um viele Rentner kümmert, die ihr ganzes Leben gearbeitet haben, aber nur eine sehr geringe Rente erhalten, die kaum zum Leben reicht. Wenn ein Fernseher kaputt oder der Kühlschrank kaputt ist, erhalten bedürftige Rentner vom Verein einen Gutschein, damit sie sich versorgen können. In vielen weiteren Situationen des Alltags bietet die Seniorenhilfe eine tolle Unterstützung für ältere Menschen an. Rund 25.000 Menschen werden von diesem Verein jährlich unterstützt.

Wie kann man spenden? Wo kann man das Event verfolgen?

Die Spendenaktion läuft dieses Jahr wieder über den Twitch Kanal der PietSmiet. Nachfolgend der Link hierzu:

Spendenaktion live bei den PietSmiet

Wer gerne einen Teil am Jahresende beitragen und eine Summe spenden möchte, kann dies über Betterplace machen. Nachfolgend der Link:

Spenden auf Betterplace

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen