Project Zomboid Generator Guide

Project Zomboid Generator Guide- Fundorte und Bedienung

Es dauert nicht sehr lange, dann gibt es bei Project Zomboid keinen Strom mehr. Dies hat durchaus viele Folgen, die bei Lernvideos auf dem TV beginnen, über Kühlschränke der Lebensmittelerhaltung bis hin zum Tanken an der Zapfsäule gehen. Im Project Zomboid Generator Guide erfährst du, wo man diesen finden kann und wie dieser funktioniert.

Project Zomboid Generator: Fundorte und Transport

Falls du deine Base in der Nähe einer Wohnsiedlung aufbaust, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass in angrenzenden Garagen anderer Häuser ein Generator steht. Ebenso findest du sie in Lagerhäusern oder Geräteschuppen.

Der Abtransport ist nicht so einfach, da dieser ein ordentliches Gewicht hat. Mit deinem Charakter kannst du den Generator zwar aufnehmen, aber bist damit sofort überladen und bewegst dich nur schwerfällig. Du solltest dich also vorher vergewissern, dass keine Zombies in der Nähe sind. Während des Transports ist es nicht möglich eine Waffe auszuwählen und einzusetzen.

Tipp: Markiere dir die Fundorte, an denen die Generatoren stehen auf der Karte. Dies geht, in dem du einen Stift im Inventar hast und die Map mit der Taste M öffnest. Nun kannst du in Ruhe dich umschauen, ob du irgendwo ein Auto findest, dass noch fährt und eine Restmenge Sprit im Tank hat. Mit einem Auto ist der Transport zu deiner Base wesentlich einfach und sicherer.

Project Zomboid Generator: So kannst du ihn einsetzen

Falls du deine Base mit Strom versorgen möchtest, dann setze den Generator im Aussenbereich in die Nähe des Gebäudes oder in eine angrenzende Garage bzw. Geräteschuppen. Im Gebäude ist der Einsatz gefährlich, da giftige Abgase deine Gesundheit gefährden können.

Mein Generator an der Base im Ecke direkt am offenen Garagentor

Die Reichweite eines Generator beträgt 20 Kacheln, es macht also nichts aus, wenn er nicht direkt an der Hauswand platziert ist. Für den Betrieb benötigst du Benzin, was man mit Hilfe eines Bezinkanisters an Fahrzeugen abzapfen kann bzw. an einer Zapfsäule von einer Tankstelle. Eine Zapfsäule funktioniert allerdings nicht ohne Strom, daher wirst du mittelfristig auch dort einen Generator platzieren müssen. Der Verbrauch beträgt 0,02 Liter pro Stunde, wobei sich dieser erhöht, je mehr Elektrogeräte innerhalb der 20 Kacheln befinden. Licht, Kühlschrank, Fernseher, Radio als auch Kochherd verbraucht natürlich entsprechenden Strom. Klickst du beim Betrieb mit der rechten Maustaste auf den Generator und die dortige Info, dann siehst du, wieviele Verbraucher am Stromkreis hängen.

Die Bedienung des Generators

Damit du den Generator überhaupt bedienen kannst, solltest du entweder im Vorfeld den Beruf Elektriker ausgewählt haben, oder die Zeitschrift “Wie man Generatoren benutzt” finden. Sie ist relativ schnell und einfach in verschiedenen Häusern aufzufinden. Diese bitte lesen, damit die Fähigkeit zur Bedienung freigeschaltet wird.

Mit dem Rechtsklick auf den Generator öffnet sich das Handlungsfenster. Bevor du ihn das erste Mal in Betrieb nehmen kannst, musst du ihn erst einmal anschließen. Über die Info erfährst du den Zustand als auch den Füllstand, wieviel Benzin noch enthalten ist. Falls eine Reparatur notwendig wird, benötigst du hierzu Elektronikschrott, was du entweder an verschiedenen Stellen findest oder beim Zerlegen von Elektrogeräten gewinnst.

Project Zomboid Generator

Falls der Tank leer ist, nimm einen gefüllten Benzinkanister primär oder sekundär in die Hand und tritt nahe an den Generator. Mit einem Rechtsklick gibt es nun die Auswahl, dass du ihn betanken kannst. Jetzt kannst du ihn einschalten und er versorgt die nähere Umgebung mit Strom.

Mit dem laufenden Generator an der Tankstelle kannst du alle deine mitgebrachten Benzinkanister an der Zapfsäule betanken. Ebenso ist natülich das Tanken von Fahrzeugen möglich. Achte hierbei allerdings daraus, dass du den Motor des Fahrzeuges laufen lässt, sonst funktioniert das Tanken nicht.

Tipp: Lass den Zustand des Generators nie unter 20% fallen. Es besteht dann die Möglichkeit, dass dieser explodiert und ein Feuer entfacht. Dies könnte das Abbrennen deiner ganzen Base bedeuten.

Weitere Project Zomboid Guides

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen