Project Zomboid Guide Einstellungen

Project Zomboid Guide Einstellungen zum Einstieg in das Spiel

Das Survival Spiel ist das erste, große Highlight im Jahr 2022 und erfährt derzeit einen unglaublichen Boom, obwohl es bereits rund 8 Jahre alt ist. Die Entwickler arbeiten seit Jahren hartnäckig an der Weiterentwicklung und haben zuletzt ein tolles, großes Update herausgebracht. Ähnlich wie Rim World besticht es nicht unbedingt in der Grafik, dafür aber mit einer unglaublichen Spieltiefe und Schwierigkeitsgrad. In unserer neuen Guide Staffel erklären wir dir Feinheiten des Games, damit dein Einstieg einfacher wird. Im Project Zomboid Guide Einstellungen widmen wir uns dem Feintuning, bevor du ins wirkliche Spiel eintauchst.

Project Zomboid Guide Einstellungen: Auswahl der Spielweise

Im Menü von Project Zomboid hast du verschiedene Spielweisen und Herausforderungen. Natürlich macht es vorab auch erst einmal Sinn, dass du das Tutorial spielst. Die Herausforderungen sind Einzelspiele, in denen du dein Können unter Beweis stellen kannst. Macht allerdings eher Sinn, so bald du mit der Spielmechanik vertrauter bist.

Die Spielweisen
  • Apocalypse: Als ich mich in dieser Spielweise einloggte, überlebte ich gerade einmal 20 Sekunden. Eine Horde drang in das Haus ein, in dem ich gespawnd bin. Ich sehe diese Spielweise als sehr hohen Schwierigkeitsgrad an, bereits die Beschreibung verspricht eine kurze Lebensdauer. Für einen Spieleinstieg kann dies einen schnellen Frust bedeuten, was Project Zomboid nicht gerecht wird. (Für Profis)
  • Überlebender: Diese Spielweise habe ich bereits X-Mal gewählt, denn hier kannst du durchaus länger überleben, solltest du langsam mit der Spielmechanik vertraut werden. Dennoch ist es für den Einstieg nicht meine absolute Empfehlung. Zombies spawnen immer wieder in deinem Umkreis, du wirst viel Zeit mit Kämpfen verbringen. Der Aufbau einer Base ist schwierig. (Für Fortgeschrittene)
  • Baumeister: Sehr entspannte Spielweise, bei der du dich mit der Spielmechanik des Bauens und der Landwirtschaft vertraut machen kannst. Möchtest du also weniger Zombie Herausforderungen, dann ist dies deine perfekte Auswahl. (Für Baumeister)
  • Benutzerdefinierter Sandkasten: Kommen wir zu meiner absoluten Empfehlung, ob du nun ein Anfänger bist oder bereits im fortgeschrittenen Status. Mit dem Sandkasten Modus kannst du dir deine Apocalypse genau so gestalten, wie du hiefür auch Spielfreude empfindest. Zu den empfohlenen Einstellungen kommen wir gleich im Anschluss. (Absolute Empfehlung!)
Project Zomboid Guide Einstellungen

Project Zomboid Guide Einstellungen: Startpunkt und die erste Base

Die meisten Empfehlungen von erfahrenen Zomboid Spielern zum Start sind die Städte Riverside als auch Rosewoord. Selbst bevorzuge ich allerdings immer gerne West Point als Startpunkt, da es hier auch schöne, große Häuser am Stadtrand gibt. Das ist generell für den Anfang wichtig, sich als Base möglichst ein Haus am Stadtrand zu suchen, da hier weniger Zombies vorhanden sind, als mitten in der Stadt bzw. in einem Wohnviertel.

Project Zomboid Guide Einstellungen Stadtauswahl

Empfohlene Sandkasten Einstellungen

In den Sandkasten Einstellungen hast du unzählige, wirklich interessante Einstellungsmöglichkeiten. Entweder du stehst auf viel Action, dann kannst du die Respawn Grundeinstellungen belassen. Die Zombies spawnen somit um deine Base herum immer wieder neu. Persönlich finde ich es allerdings realistischer, dass man seine Umgebung von Zombies befreien kann. Dennoch werden mit der Zeit immer mal wieder Zombies in die Nähe wandern, aber sie spawnen nicht mehr direkt. Damit dies so abläuft, solltest du die im Bild gelb markierten Punkte auf 0.0 setzen.

Project Zomboid Guide Sandkasten Einstellungen

Auswahl des Berufes bzw. der Fähigkeiten

Die Entwickler gaben bereits bekannt, dass speziell für den Multiplayer das Spiel Project Zomboid sich an Rim World etwas orientieren wird. Hierbei gibt es die Möglichkeit einen Beruf zu wählen, damit man verschiedene Aufgabengebiete innerhalb einer Spielgemeinschaft verteilen kann. Die Wahl eines Berufes ist im Grunde nichts anderes, wie die vorgefertigte Auswahl verschiedener Fähigkeiten. Je besser dein Charakter in manchen Fähigkeiten sein soll, desto gleichviel Schwächen musst du als Ausgleich auswählen.

Sehr häuftig haben ich den Krankenpfleger gewählt, da man in der Anfangszeit doch recht häufig verletzt wird. Hierbei muss man lediglich als Ausgleich eine schlechte Fähigkeit wählen, bei der ich mich für “Langsam lesen” entschieden habe. Das Lesen bringt dir nur für die Verbesserung deiner Fähigkeiten etwas. In einer sicheren Base kannst du das Lesen bei schlechtem Wetter oder kurz vor der Nacht nutzen und die Spielgeschwindigkeit maximieren.

Sobald du etwas geübter bist würde ich zum Einbrecher übergehen. Dieser ist Leichtfüssig und Flink sowie gut im Schleichen. Dies bedeutet, du kommst einfacher unentdeckt an den Zombies vorbei. Zudem hat der Charakter eine gute Stärke. Vorteil des Einbrechers ist, dass du Fahrzeuge gleich zu Beginn des Spiels bereits kurzschließen kannst. Somit kommst du sicherer und einfacher aus einem Stadtkern heraus und kannst dir in Ruhe eine Base suchen.

Die Charakter Gestaltung

Dieser Punkt, kurz vor dem Zomboid Start, ist relativ schnell erläutert. Hierbei geht es rein nur um die optische Einstellung deines Spielcharakters. Hierbei kannst du auch einen eigenen, individuellen Spielername eingeben.

Wichtig! Unten Links kannst du deine Charaktereinstellung speichern, d.h. nach einem Tod und Neustart, kannst du schnell und einfach die Charakterauswahl neu laden.

Der Spielspaß kann nun beginnen mit dem Klick auf den unteren, rechten Button “SPIELEN”. Weitere Guides über die Spielmechanik folgen und erscheinen in der nachfolgenden Auflistung,

Weitere Project Zomboid Guides

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen