steam aktuelle top10 charts

Steam Charts: Das sind die aktuellen Top 10 Games

Der Hype um Rust ist derzeit auf einem absoluten Höhepunkt. Neue Games wie Valheim erobern ihre Spitzenpositionen. Ich habe mich mit den aktuellen Trends auf Steam befasst und finde es eine interessante Entwicklung.

steam aktuelle top10 charts

Die Top 10 Steam Charts

Die aktuelle Top 10 der Steam Charts zeigt auf den ersten Blick keine überraschende Veränderung. Die beliebten Shooter Games wie Counter-Strike: Global Offensive, Dota 2, PUBG, Rainbow Six oder auch Apex Legends behaupten ihre Spitzenplatzierungen.

Rust mit einem sensationellen Comeback

Rust hat sicherlich von allen Games ein sensationellen Comeback hingelegt. Nachdem größere amerikanische Streamer ein Rust RP Projekt gemeinsam starteten, kam das Game wieder in den weltweiten Fokus. Ebenso in Deutschland, wo mit RUSTplatz ein ähnliches Projekt erfolgreich gestartet wurde. Anfang 2014 hatte das Spiel noch durchschnittlich 20.000-30.000 Spieler. Mit Beginn der Corona Zeit im April/Mai 2020 kletterten die Zahlen auf 50.000-60.000 Spieler. Seit Januar 2021 nun der komplette Durchbruch mit im Schnitt 148.000 Spieler pro Tag. 244.000 Spieler waren im Januar in Rust aktiv.

valheim early access game steam

Valheim ist ARK auf den Fersen

Das Early Access Game Valheim, was ich nun auch in meinem stolzen Besitz nennen darf, begeistert derzeit die Spieler auf Steam. In den kommenden Tagen werde ich hierzu sicherlich auch noch einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben.

Valheim ist ein Koop Game anstatt PvP. Über die Grafik lässt sich hierbei streiten, aber das Gameplay und die Idee dahinter, begeistert nicht nur mich, sondern auch viele Spieler. Zusammen mit bis zu neun Spielern betritt man eine per Zufall generierte Welt und müsst als Wikinger gemeinsam Monster sowie viele andere Gegner bekämpfen. Vom Looten bis hin zum Haus- und Verteidigungsanlagenbau ist alles dabei, was ein gutes Survival Game ausmacht.

Das Spiel kommt im Spitzenwert (Peak) auf derzeit 130.370 Spieler. Zudem hat es bei den Bewertungen bereits einen Wert von über 96% erhalten, wobei es sich noch in einem sehr frühen Early Access befindet. Seitens der Entwickler soll Valheim in den kommenden Wochen/Monaten noch eine ordentliche Reihe an Updates und Erweiterungen erhalten. Schon jetzt hat Valheim das Spiel ARK so gut wie überholt. In wie weit es noch den Weg in die Top 10 finden wird, ist lediglich eine Frage der Zeit.

Dyson Sphere Program auf Platz 16

Über das Game habe ich bereits in dem Artikel “Dyson Sphere Program ist ein Early Access Volltreffer” berichtet. Darin hatte ich auch davon berichtet, wer ein Fan von solchen Aufbausimulationen wie Factorio ist, wird dieses Spiel lieben. Mit Platz 16 in den aktuellen Steam Charts ist dem Dyson Sphere Program ein beachtlicher Einstieg gelungen. Zu den Top 10 wird es allerdings nach meiner Ansicht nicht reichen, hierzu ist die Zielgruppe am Ende doch zu speziell.

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen