Internet Trolle

Internet Trolle: Der Umgang damit auf Twitter, Instagram und Twitch

Internet Trolle sind Menschen, die unter dem Deckmantel eines Phantasienamens auf verschiedenen Plattformen unangebrachte Kritik äußern und somit oftmals für Missstimmung sorgen. Wie soll man als Opfer darauf reagieren? In diesem Artikel versuchen wir Lösungswege für Betroffene aufzuzeigen.

Internet Trolle: Wer oder was ist das überhaupt?

Jeder hat dies sicherlich schon einmal gesehen, dass eine andere Person auf Social Media, Twitch oder auch Youtube mit einem unangebrachten Kommentar offenbar mutwillig versucht zu provozieren. Hierbei kann es sich um eine Person handeln, die den Empfänger nicht besonders leiden kann oder einfach große Freude daran hat, im Internet für Unruhe zu sorgen.

Jedes Troll Opfer hegt die instinktive Reaktion in sich, auf einen provozierenden Troll Beitrag sich zu verteidigen. Mit einer schnellen Antwort ist es allerdings oft nicht getan, denn man schüttet damit sprichwörtlich zusätzliches Benzin ins Feuer. Eine unschöne Diskussion entsteht, die sich von Satz zu Satz immer weiter hochschaukelt. Internet Trolle, die bewusst provozieren, nehmen Diskussionen dankend an und drücken ihren Daumen immer tiefer in die Wunde.

Werbung
Pure4U Management

Hat man als Influencer oder Content Creator noch keine großen Erfahrungen mit Internet Trolle, so kann ein persönlicher Kommentar durchaus verletzend werden, Wer nur schwer damit umgehen kann, wird sich eventuell Sorgen darum machen, was wohl die eigene Community über einen denkt. Wer eine starke, treue Community hat, sollte sich hier allerdings nicht den Kopf darüber zerbrechen, denn diese ignoriert in der Regel solche Troll Kommentare und kann diese auch richtig einschätzen.

Internet Trolle sind leider viel verbreitet. Je größer die Community von einem Influencer oder Content Creator wächst, desto mehr Angriffe gibt es. Wer hierbei nicht an Selbstbewusstsein und Stärke gewinnt, kann durchaus emotional brechen und sogar psychische Schäden erhalten.

Internet Trolle: Wie soll man darauf reagieren?

Die beste Methode ist in den meisten Fällen immer noch, die Internet Trolle zu ignorieren. Erhält man allerdings einen Kommentar, worauf eine Reaktion durchaus erforderlich ist, sollte man erst einmal eine Nacht darüber schlafen, damit man am Folgetag überlegt und sachlich reagieren kann. Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Ignorieren: Viele Internet Trolle wollen mit Hass- oder verletzenden Kommentare Aufmerksamkeit erzeugen und verspüren hierbei eine innerliche Genugtuung. Das beste Mittel, um ihnen dieses Gefühl zu berauben, ist das Ignoieren ihres Kommentars. In der Regel widmen Trolle sich dann relativ schnell anderen Themen oder potentiellen Opfern. Auf der Plattform Twitch sperren Moderatoren solche Personen recht schnell oder geben ihnen Timeouts.
  • Blockieren: Die nächste Möglichkeit ist, dass man Internet Trolle auf Twitter, Facebook oder Instagram ganz einfach blockiert. Dies kann erfolgreich sein, aber leider auch manchmal dazu führen, dass Internet Trolle mit weiteren Accounts sich herausgefordert fühlen und noch intensiver loslegen.
  • Kurz, überlegt und sachlich antworten: Je nach Troll Kommentar erfordert es manchmal doch zu einer Reaktion. Hierbei ist es wichtig, sich Zeit zu lassen und überlegt, kurz und sachlich zu antworten. Beispiel:”Hallo, zu diesem Thema gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichtsweisen, aber danke für deine Meinung.” Keinesfalls sollte man in seiner Antwort unterschwellig eine Meinung einbauen, was am Ende gefundenes Fressen für den Troll ist und eine Schlammschlacht auslöst.

Die eigene Community sensibilisieren

Größere Influencer haben oft viele tausend Follower, die wie Lemminge ihrem Idol blind folgen und teilweise gar nicht erst versuchen sich ein eigene Meinung zu bilden. Findet ein Influencer die Farbe “Rot” toll, reagieren oft die meisten Zuschauer oder Follower mit der Antwort:”Ich auch”. Das ist durchaus ein Machtinstrument, mit dem ein Influencer lernen muss vorsichtig umzugehen. Nicht umsonst werden Influencer gerne von der Werbeindustrie genutzt um ihre Produkte positiv zu bewerten und zu verkaufen.

Tauchen Internet Trolle auf Social Media, Twitch oder Youtube auf, so ist es die falsche Reaktion, die eigene Community auf den Troll zu hetzen. Dies kann natürlich abschreckend wirken, dennoch verbergen sich hinter den Chaoten auch Personen, die hierdurch ebenso psychische Schäden von sich tragen können. Es ist nie die beste Wahl, Feuer mit Feuer zu bekämpfen. Zudem mißbraucht man seine Follower, die man eigentlich für schöne Dinge begeistern möchte, für eine eigene Hetzjagd.

Daher ist es wichtig, die eigene Community eher positiv auf solche Fälle zu sensibilisieren und den Internet Trollen keine große Bühne zu geben. Reagiert ein Influencer auf einen Kommentar, so ist es immer noch die beste Unterstützung, wenn die eigene Community die Reaktion liked oder mit positiven Antworten bekräftigt.

Zusammenfassung

  • Beste Methode gegen Internet Trolle ist das Ignorieren, eventuell noch Blockieren. Mögliche Antworten sollten reiflich überlegt, sachlich und kurz sein, auch ohne Inhalt, der eine Reaktion des Trolls herausfordert.
  • Die eigene Community sensibiliseren, dass diese möglichst nicht den Troll direkt angreift und somit entweder selbst verletzend wirkt oder die Person erst recht herausfordert.
  • Als Zuschauer oder Follower einer Person halte dich aus dem Konflikt heraus und unterstütze wenn, dann den Influencer bzw. Content Creator mit einer positiven Antwort oder Like. Keinesfalls den Troll direkt ansprechen und beschimpfen.

Hast du auch noch Ratschläge oder Ideen? Poste sie gerne unten in die Kommentare!

Bildquelle: Pexels

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

4.5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Älteste
Neuste Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Bastian
1 Jahr zuvor

Bei vielen “Trolls” handelt es sich ja teils auch um Menschen, die sich einfach einen Spaß erlauben wollen, der auch mal unter der Gürtellinie liegen kann. Wichtig ist es – und das ist gut, dass du das erwähnst hast, dann nicht die eigene Community loszuhetzen. Am Ende vermittelt man damit falsche Werte und baut ein fragwürdiges Image auf.
Im Zweifelsfall ist es aber oft auch möglich, einfach mit einer sarkastischen Antwort zu kontern, ohne der Sache zu viel Aufmerksamkeit zu geben, aber um durchaus zu vermitteln, dass man Spaß versteht – wenn es kein total entgleisender Kommentar war ;D

trackback

[…] Schaden anrichten. Einfach ist das definitiv nicht immer. Zum vollständigen Artikel gelangst du über diesen Link. Zum Umgang mit Trollen schreibt er das […]