Nitro League eSport Rocket League

Nitro League: Das ist die größte eSport Rocket League

Mit über 400 Teams und rund 2.000 Personen ist die Nitro League die größte Rocket League eSport Liga in der DACH Region. Du kennst dich bislang mit eSport noch nicht genau aus? In diesem Artikel stellen wir dir diese Liga mal genauer vor und erklären auf einfache Art deren Funktionsweise und Struktur.

Was ist Rocket League für ein Spiel?

Seit Juli 2015 ist Rocket League bereits auf dem Markt und inzwischen ein fester Bestandteil im eSport. Hierbei handelt es sich um ein Autoballspiel, bei dem man sich in einer Fussballarena wiederfindet und mit Hilfe seines Autos ein Ball ins gegnerische Tor befördern muss.

Rocket League eSport in der Nitro League

Innerhalb von 5 Minuten ist es das Ziel, möglichst mehr Bälle ins Tor zu befördern, als das gegnerische Team. Hierzu gibt es einen 1 vs 1 bis hin zu 4 vs 4 Modus.

Werbung
Trendix Shop

Mit über 6,5 Millionen US-Dollar ausgeschütteten Preisgeldern zählt Rocket League zu den zwanzig erfolgreichsten Games in der eSport Szene. Das Spiel ist auch Dreh- und Angelpunkt der Nitro League, welche wir dir heute mit diesem Artikel vorstellen möchten.

Wer oder was ist die Nitro League?

Die Nitro League ist mit dem Spiel Rocket League die größte Liga in der DACH Region. Als DACH Region bezeichnet man die Zusammenfassung der deutschsprachigen Region Deutschland (D), Österreich (A), Schweiz (CH) und Liechtenstein. Über 400 Teams, aus jeweils mindestens 3 bis max. 7 Spielern, Coaches und Manager, haben in der vergangenen Saison am Ligabetrieb teilgenommen. Dies sind hochgerechnet rund 2.000 Personen pro Saison.

Das Ligasystem der Nitro League ist in sogenannten Divisionen unterteilt. Vergleicht man es mit dem Fussball, so entspricht die Division 1 der 1.Bundesliga, die Division 2 der 2.Bundesliga usw. Inzwischen gibt es insgesamt 8 Divisionen in einer Art Tannenbaumsystem, sprich eine 1.Divison, zwei 2.Divisionen bis hin zu den unteren Ligen, die immer jeweils aus Ligen pro Division bestehen.

Die Division 1 steht in der Nitro League besonders im Fokus. Hierbei wird ständig um ein Preisgeld von rund 2.000 Euro während der Liga Season und 1000 Euro während den Playoffs gespielt- hier findet man in der Regel die besten eSportler aus der DACH-Region. Die eSportler haben hierbei in der Regel Verträge mit Gehalt innerhalb ihres Teams. Alle Spiele der Division 1 werden auf dem Nitro League Twitchkanal live übertragen und gecastet.

Eine Saison geht in der Regel über 11 Wochen, pro Woche findet ein Spieltag statt, den die Teams untereinander ausmachen. Gespielt wird in einem Best-of-Five Modus mit 3 vs. 3 Spielern. Somit ergibt sich aus jedem Spiel ein Siegerteam, was entwender 3:0, 3:1 oder 3:2 gewinnt und damit einen Punkt für das Ranking erhält. Ausnahmeregel besteht für die Division 1 und 2, welche im Best-of-Seven Modus ausgetragen werden.

Nitro League
Nitro League Playoffs Season 11 in der RCADIA Hamburg

Je nachdem wie ein Team in den Saisonspielen abschneidet, kann dies am Ende den Auf- oder Abstieg in den Divisionen bedeuten. In den Divisionen 1-3 gibt es zusätzlich noch Relegationsspiele, die dann nochmals spannende, finale Matches um den Auf- oder Abstieg sind.

Wie kann man an der Nitro League teilnehmen?

An den Spieltagen treten immer 3 vs 3 Spieler gegeneinander an. Daher besagt auch das Regelwerk, dass ein Team aus mindestens 3 Spielern bestehen muss, welches dann auch an den Spieltagen antreten muss. Daher empfiehlt es sich für ein Team immer, auch 1-2 Reservespieler zur Verfügung zu haben. Ersatzspieler dürfen dann auch zwischen den Spielen am Spieltag eingewechselt werden.

Da sich für jede neue Saison manche Teams nicht erneut anmelden oder zuvor disqualifiziert wurden, entstehen üblicherweise viele freigewordene Plätze in den Divisionen. Um diese wieder zu befüllen und den Teams eine Möglichkeit zu bieten den Einstieg in eine höhere Division (2-8) zu erspielen, können sich interessierte Teams für das Bewerbungsturnier anmelden, welches eine Woche vor Saisonbeginn stattfindet. An diesem nehmen mittlerweile über 200 Teams teil.

Wer selbst als einzelner Spieler in der Nitro League einsteigen möchte, kann sich auf dem Discord der Nitro League im Thread “Suche-nach-Team” anbieten.

Seit dem Beginn der Nitro League in 2018 haben wir nach nun insgesamt 12 Saisons eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der deutschsprachigen Rocket League Szene eingenommen. Neben der Veranstaltung der Liga konnten wir ab Season X (10) zudem bereits 4x Offline Events in Hamburg austragen. An diesen Events haben wir neben den Division 1 Playoffs ebenfalls Community Turniere veranstaltet. Mein persönliches Highlight dabei war immer das Zusammentreffen von Teams, Organisationen und wichtigen Personen in der Community, bei denen man sich intensiver kennenlernen und austauschen konnte. Wir freuen uns sehr, dass LikeGamesNews über die Nitro League berichten wird und sind gespannt auf weitere Teams und Zuschauer!

Bingo (Nitro League Admin)

Die Ergebnisse der 12.Saison

LikeGamesNews wird nun öfters über aktuelle Ergebnisse und einzelne Teams der Nitro League berichten. Aktuell steht die 13.Saison in den Startlöchern, die wir erstmals mit unseren Lesern verfolgen werden.

Nitro League Saison 12
Die Endtabelle der 12.Season

Aktueller Meister ist das Team ERN ROAR, was in der vergangenen Saison 10 von 12 Spiele gewonnen hat. Dicht gefolgt von Morekats Gaming und Esport BERG.

Der amtierende Meister ERN ROAR

Das Team vom amtierenden Meister ERN ROAR besteht aus insgesamt 5 Spielern. Das Regelwerk sieht vor, dass an einem Spieltag ein Team aus mindestens 2 Spielern aus der DACH-Region bestehen muss und 1 Spieler aus dem Ausland zugelassen ist. ERN ROAR ist damit eine gesunde und dem Regelwerk entsprechende Mischung, was zusätzlich von einem Admin, Coach und Manager unterstützt wird.

Wo findet man die Nitro League? Wo sieht man die Livespiele?

Nachfolgend findest du sämtliche Links zur Nitro League. Der beste Weg, um sich noch ein genaueres Bild zu verschaffen, ist deren Discord Server. Spannende Ligaspiele gibt es auf dem Twitchkanal.

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen