twitchclipsgermany interview

TwitchClipsGermany: Interview mit dem Betreiber des Youtube Kanals

Ob kleine oder auch große Twitch Streamer, auf TwitchClipsGermany erscheinen zweimal in der Woche die besten Clips aus allen Einsendungen. Es freut mich, dass der Betreiber des Youtube Kanals sich bereits erklärt hat, mit LikeGames ein kleines Interview zu führen. Er will allerdings nicht namentlich genannt werden, da er keine Person des öffentlichen Lebens ist.

Das Interview mit TwitchClipsGermany

Zahlreiche bekannte Streamer wie LaraLoft, FlipFloid, PietSmiet, Bonjwa, fisHCop, Kapuzenwurm und JenNyan sind bereits mit ihren Clips bereits in den vergangenen Ausgaben erschienen. Innerhalb von wenigen Monaten hat TwitchClipsGermany eine enorme Reichweite gewonnen. Nachfolgend das Interview mit dem Betreiber:

Hallo TwitchClipsGermany! Vielen Dank, dass du zu einem kurzen Interview zur Verfügung stehst. Berichte den Lesern von LikeGames doch mal bitte, was TwitchClipsGermany ist und wie die Idee dazu entstand.

TwitchClipsGermany ist ein YouTube Kanal, der Clips von deutschen Twitch Streamern zusammenschneidet. Zudem besteht auch eine Webseite, worüber die Clips eingesendet werden können. Die Idee war es, einen Kanal zu eröffnen, in dem alle Streamer unabhängig ihrer Reichweite die Möglichkeit bekommen, auf sich aufmerksam zu machen. Die Zuschauer sollen die Clips wegen dem Unterhaltungswert und nicht wegen dem Streamer schauen. Daraus entstand dann nach und nach ein Konzept.

Der Youtube Kanal wurde am 29.10.2018 gegründet. Hättest du dir damals vorstellen, dass es nun knapp drei Jahre später über 20.000 Abonnenten gibt?

Der Kanal zeigt viele weniger bekannte Streamer und der Schnitt und die Bearbeitung der Videos sind einfach gehalten. Von daher habe ich nicht damit gerechnet, dass es so einen guten Anklang findet. Zudem hatte Anfang 2021 der Kanal gerade einmal 1000 Abonnenten überschritten.

Relativ oft sieht man inzwischen auch größere Streamer bei dir. Reichen diese ihre Clips selbst ein oder wird dies oft von anderen Personen zugesandt?

Über die Webseite reichen Twitch Zuschauer die Clips ein. Die größeren Streamer werden mehr von den Zuschauern eingesendet, während die kleineren Streamer dies meist selbst erledigen. Da mit der Zeit die Streamer einfach alle Clips eingesendet haben, in der Hoffnung einer wird rein kommen, musste ich ein Limit von fünf Einsendungen pro Person setzen.

Über 700 Clips Einsendungen pro Woche an TwitchClipsGermany

Wieviele Zusendungen an Clips bekommst du in der Regel?

Die Anzahl an Einsendungen steigt jede Woche. Momentan sind es über 700 Clips pro Woche, Tendenz steigend.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gibt es ein Auswahlverfahren, sprich schaffen es nur die wirklich guten Clips in die Videos?

Alle Einsendungen werden geprüft und davon kommen einige in die engere Wahl. Dann werden die besten aus dieser Auswahl genommen und in einem Video zusammen geschnitten.

Zeig Reaktionen in deinen Streams

Welche Anforderungen gibt es von dir, damit die Wahrscheinlichkeit der Veröffentlichung relativ groß ist?

Die Anforderungen sind schwierig zu erklären. Ein guter Clip muss lang und einfach genug sein. Es darf kein spezifisches Wissen vorausgesetzt werden um den Inhalt zu verstehen. Clips, die über eine Szene in einem Spiel sind oder primitive Gags werden nicht genommen, z.B. Furzen oder Rülpsen. Als Tipp kann ich jedem Streamer geben, Situationen herauszufordern. Wenn es misslingt oder glückt kann es in beiden Fällen einen guten Clip ergeben. Zudem zeigt Reaktion, wenn etwas passiert.

Wie lange arbeitest du an einem Video incl. der Vorauswahl der Videos bis hin zur Veröffentlichung?

Die meiste Arbeit ist die Auswahl der passenden Clips. Die Clips müssen einzeln geschnitten und bearbeitet werden. Die vorkommenden Streamer müssen alle erwähnt und verlinkt werden. Neuerdings werden auch die Kategorie und der Spielname in die Videos geschrieben. Eine genaue Stundenzahl zu nennen ist schwierig, über 20 Stunden sind es bestimmt.

Links zu TwitchClipsGermany

Vielen Dank an TwitchClipsGermany für das informative Interview. Gespannt werden wir die weitere Entwicklung verfolgen. Wer gerne einen Clip einsenden oder sich die Videos ansehen möchte, sollte unbedingt mal bei den nachfolgenden Links vorbeischauen:

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen