Project Zomboid

Project Zomboid: 8 Jahre altes Survival Rollenspiel im großen Aufwind

Was einst in sehr pixeliger Grafik nur wenige Spieler hinterm Ofen hervor lockte, befindet sich nun auf Steam im sehr großen Aufwind. Zuletzt konnte Project Zomboid 50.000 gleichzeitige Spieler vorweisen, eine Zahl, die weiter stetig wächst. Ähnlich wie RimWorld besticht das Spiel nicht mit Grafik, sondern mit einer unglaublichen komplexen Spielwelt. einer riesigen Karte und hohem Schwierigkeitsgrad. Die Entwickler haben mit einem neuen, großen Update für den Aufschwung gesorgt.

Was ist Project Zomboid?

Bei Project Zomboid handelt es sich um ein Survival Rollenspiel, bei der du aus der Vogelperspektive deinen Charakter steuerst. Während einer Zombie Apokalypse bist du im Singleplayer der letzte Überlebende und musst lernen, wie du dich in der gefährlichen Endwelt behauptest.

Selbst bin ich fast am verzweifeln, da ich nur wenige Spieltage bislang mit meinem Charakter überleben konnte. Die Steuerung und die vielen Faktoren, die zu einem Spielertod führen können, haben mich immer wieder scheitern lassen. Während man andere Games teilweise mit Leichtigkeit durchspielen kann, ist Project Zomboid eine riesige Herausforderung.

Vergleichbar mit RimWorld, gibt es inzwischen unzählige Mods zum Spiel, womit man es individuell anpassen und erweitern kann. Von der Kleidung über die Ernährung, eigene Heilung, Fitness und Erlernen der Fähigkeiten bietet das Game eine unglaubliche und komplexe Spieltiefe, wie ich sie nur selten erlebt habe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Grafik hat sich in den letzten Jahren auch wesentlich verbessert, weg von der einst pixeligen Ansicht. Dennoch für Grafikfans sicherlich immer noch nicht reizvoll. Für Taktiker- und Survivalfans allerdings ein Spiel für rund 10 Euro, was viele Tage oder sogar Wochen Spielspaß bedeutet.

Das Update Build 41

Build 41 ist bislang das größte Update, dass in den vergangenen acht Jahren von den Entwicklern umgesetzt wurde. Dies ist auch der Auslöser hierfür, dass nicht nur immer mehr Twitch Streamer das Game zum Content machen, sondenr auch die gleichzeitige Spielerzahl bei Steam auf über 50.000 anstieg. Ein neuer Rekord für Project Zomboid!

Was beinhaltet das Update Build 41?

  • Die Einführung und Verbesserung des Multiplayer Modus hat wohl für die allergrößte Freude unter den Spielern gesorgt. Endlich kann man zusammen gegen die Zombies kämpfen und das Überleben in einer eigenen Base sichern. Planungen für ein gemeinsames Streamer Projekt, ähnlich wie Rustplatz, sind derzeit auf Twitch auch schon am laufen.
  • Die Grafik hat ein großes Update erhalten. Wieder wurde vieles verbessert und neue Grafiken eingeführt. Die Animationen wurden verbesser, Blut sieht man jetzt spritzen, Kleidung und Bandagen verdrecken uvm.
  • Eine neue Stadt kam hinzu und auf der Map sieht man inzwischen, welche Bereiche man schon erkundet hat. Laut den Entwicklern ist bereits mit Brandenburg eine weitere Stadt in der Entwickelung. Die Map ist ohnehin bereits riesig, kaum zu erkunden für eine einzelne Person. Dennoch unglaublich reizvoll, weil so der Erkundstrieb nie verloren geht. Zudem braucht man zum Überleben auch immer wieder neue Waffen, Gegenstände und Nahrung, die man sich in den Städten besorgen muss.

Fazit zu Project Zomboid

Neben RimWorld gehört es für mich inzwischen zu einem herausragendem Game, was unglaublich schwer ist, aber auch eine große Herausforderung darstellt. Rund 10 Euro für dieses Game ist mehr als nur ein Schnäppchen. Wer sich in das Spiel verliebt, wird mit super vielen Spielstunden belohnt. Nach acht Jahren sind die Entwickler immer noch sehr aktiv an der Weiterentwicklung, was es am Ende nur noch besser macht.

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen