Streamer als VTuber

Streamer als VTuber- ein Trend aus Japan mit gewaltigen Wachstum

Der Hype um VTuber entstand 2016 in Japan, als eine Agentur Kizuna Al ins Leben rufte. Eine Figur, die durch eine Synchronsprecherin landesweit rasant an Sympathie und Aufmerksamkeit gewann. Aus dieser Figur entwickelte sich inzwischen weltweit ein Trend mit knapp 2 Milliarden Aufrufe auf Youtube. Selbst auf Twitch nutzen immer mehr Streamer die geniale Technik, um am Ende erfolgreich streamen zu können und hierbei unerkannt die eigene Privatsphäre zu wahren. Streamer als VTuber– ein Markt, der sich auch in Deutschland rasant verbreitet.

Was ist ein VTuber?

Ob nun auf der Plattform Youtube oder Twitch, immer häufiger sieht man Livestreams, in denen keine Person zu sehen ist, sondern eine Anime, Manga bzw. Comic Figur. Die Technologie dahinter hat sich in den vergangenen Jahren enorm entwickelt. Spezielle Software erkennt über eine Kamera die Gesichtszüge bzw. Lippen-, Augen- und Kopfbewegungen. Diese werden auf eine animierte Grafik in Form einer Figur übertragen, welche für die Zuschauer im Livestream ersichtlich ist.

Mit dieser Technologie wird einem Streamer ermöglicht, vollkommen unerkannt einen Youtube oder Twitch Kanal zu betreiben. Wer es am Ende ganz genau nimmt, setzt zusätzlich zur VTuber Software noch einen Stimmenverzerrer ein und schon kann man vor tausenden Zuschauern streamen, ohne je die Angst zu haben, auf der Straße erkannt zu werden.

Noch sieht man die meisten VTuber in Anime oder Manga Figuren, doch dieser Markt wächst derart schnell, dass es sicherlich in Zukunft jegliche Arten von Kunstfiguren in vielen Streams geben wird. Der große Erfolg der VTuber in Übersee wird von verschiedenen Medien auf das süße und perfekte Erscheinungsbild der Anime und Manga Figuren zurückgeführt.

Streamer als VTuber in Deutschland

Dieser Markt auf Twitch ist derzeit noch überschaubar, dennoch eine stark ansteigende Nische. Die meisten in Deutschland ansässigen VTuber streamen auf Englisch. Der anfänglich erfolgreichste Charakter Mocca Liebeskind hat 13.000 Abonnenten, streamt allerdings in der Regel Englisch oder Japanisch.

Sehr unterhaltsame und sympathische VTuber in Deutschland sind Sukidingels sowie Patiiiiiii. Suki fällt überall auf, wenn sie mit mehreren Twitch Streamern zusammen spielt. Ihre Stimme, das Lachen und ihre unglaubliche, positive Energie begeistern inzwischen einen großen Fankreis. Über 28.000 Follower zählt sie auf Twitch, ihre durchschnittlichen Zuschauer in den Livestreams sind innerhalb eines Jahres von 57 auf 727 angestiegen. Suki gehört zweifelslos zu einer Top Empfehlung als VTuber im deutschsprachigen Raum.

Streamer als VTuber Sukidingels
Sukidingels

Meistens in der gleichen Bubble unterwegs ist Patiiiiiiii, ebenfalls eine VTuberin, die allerdings zusätzlich ohne eigene Stimme streamt. Ihr Humor und Unterhaltung ist sensationell, immer wieder bei vielen Streamern eine sehr gern gesehene Spielpartnerin. Sie zählt sogar über 51.000 Follower auf Twitch. Die durchschnittlichen Livestream Zuschauer haben sich ebenfalls innerhalb von nur einem Jahr von ursprünglich 212 auf 590 mehr als verdoppelt.

Streamer als VTuber Patiiiiiiii
Patiiiiiiii

Weitere Streamer als VTuber Empfehlungen

Bei weitem nicht die Reichweite und Bekanntheit hat die liebe Kira als Kiraila. Einst 2017 mal mit 60 Zuschauer gestartet, hat sie sich seit Jahren auf 15 Zuschauer im Livestream entwickelt. Sehr viele Streamstunden pro Monat gepaart mit einer liebevollen und netten Unterhaltung machen sie zu einem Geheimtipp.

Kiraila
Kiraila

Weitere, erfolgreiche VTuber in Deutschland sind u.A. Maudado mit 193.000 Follower auf Twitch, gefolgt von Jinja mit 64.000 Followern sowie Selphy mit 85.000 Followern. Bei meinen Aufzählungen fehlen noch etliche weitere deutschsprachige VTuber, allerdings sieht man daran auch, welches Wachstum dahinter steckt.

Egal bei welchem VTuber ich reinschaute, überall habe ich großartige Unterhaltung aufgefunden. Manche Streamer, die sich vor der Kamera nicht zeigen möchten, blühen in ihren Rollen hinter der Anime Grafik so richtig auf. Falls du hierbei noch keine Erfahrung gesammelt hast, überzeuge dich gerne selbst bei den vorgenannten Empfehlungen.

Ähnliche Links

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

4 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen