Dark and Darker

Dark and Darker: Fantasy Battle Royale wie Escape from Tarkov

Nur kurze Zeit war das Fantasy Battle Royale Spiel Dark and Darker in der Demo Phase anspielbar. Nach einem Rechtstreit sah es lange nach dem kompletten Untergang des Spiels aus. Am 07.August 2023 startete es nun doch in den Early Access, jedoch nicht über Steam. Komplett im Fantasy Modus in den düsteren Katakomben einer Unterwelt spielt man im Battle Royale Modus gegen NPCs und menschlichen Gegnern. Die Aufmachung ähnelt dem Shooter Erfolgshit Escape from Tarkov und arbeitet sich derzeit in den Twitch Gaming Charts nach oben.

Dark and Darker: Um was geht es bei diesem Spiel?

Fast 69.000 gleichzeitige Spieler (Steamcharts) konnte Dark and Darker in der vergangenen Alpha Testphase vom 19.12. bis 26.12.2022 verzeichnen. Ein Wert, der stark für das Spiel spricht und bereits jetzt etliche Gamer in den Bann zog. In einem Dungeon (Verlies bzw. düstere Katakomben) werden zu Spielbeginn mehrere Spieler am Rande der Karte an verschiedenen Spawnpunkten ausgesetzt.

Bis zu drei befreundete Spieler können zusammenspielen, aber auch als Solospieler kann man sich der Herausforderung stellen. Wie im Battle Royale Modus, so schließt auch in diesem Spiel langsam ein größerer Kreis, welcher alle Spieler dazu zwingt, sich Raum für Raum bis in die große Halle in der Zentrale der Karte zu bewegen.

Werbung
Pure4U Management
Mit bis zu 3 befreundeten Spielern auf dem Weg zum Portal

Der Weg dorthin ist allerdings voll mit unzähligen Herausforderungen. NPC Gegner in Form von Skeletten und Untoten sowie giftige Insekten können bereits das schnelle Ausscheiden bedeuten. Hinzu kommen viele Fallen und schließlich auch noch die menschlichen Gegner, die alle das Ziel haben, als Letztes zu überleben und die Karte zu meistern. Am Ende muss man ein Escape Portal aktivieren, womit man sich und seinen Loot sichern kann.

Dark and Darker Portal
Aktiviere das Portal und gewinne die Spielrunde

Dark and Darker: Der Fantasy Modus

Wie bei Escape from Tarkov kann man seinen Charakter vor dem Spiel mit neuen Rüstungen und Waffen ausstatten. In den Spielrunden selbst findet man eine Währung, mit der man im Anschluss auf Shoppingtour gehen kann. Stirbt man in einer Runde, so läuft man in Gefahr, seinen Loot zu verlieren. Von Spiel zu Spiel erhält man XP, mit der man verschiedene Eigenschaften steigern kann.

Dark and Darker Shopping
Shopping wie bei Escape from Tarkov

Aus insgesamt 6 Klassen kann man auswählen, wie man in das Spiel starten möchte. Diese Rassen definieren sich als Fighter, Barbarian, Ranger, Cleric und Wizard. Ob nun als Schwertkämpfer, Bogenschütze oder Zauberer, alle Rassen haben ihre Vor- und Nachteile. Insgesamt bieten sie viele Herausforderungen und langanhaltenden Spielspaß.

Rechtliche Dinge besigelten fast das Aus des Games

Nach der Demo Phase Anfang des Jahres 2023 warf der koreanische Spieleverlag Nexon den Dark & Darker Entwicklern Urheberrechtsverletzungen vor. Mitglieder der Entwickler waren zuvor wohl bei Nexon beschäftigt und hätten von ihnen Assets verwendet. Mit einem Takedown Antrag mussten die Entwickler Ironmace schließlich das Spiel von der Plattform Steam entfernen.

Ein halbes Jahr später wurden die rechtlichen Dinge wohl nun alle geklärt. Die Entwickler Ironmace haben zum Start der Early Access Phase einen eigenen Launcher entwickelt, weswegen Dark und Darker nicht über Steam, sondern nur direkt erhältlich ist.

Wann erfolgt der Dark & Darker Release?

Zum Jahrensanfang 2023 konnte das Spiel in einer kurzen Demophase angetestet werden. Die Entwickler nutzten die Phase um weitere Erkenntnisse zum Spiel sowie Schwachpunkte zu finden.

Am 07. August 2023 startete nun offiziell die Early Access Phase, allerdings nicht über Steam sondern über den eigenen Launer der Entwickler. Der Relase sollte bereits Ende 2023 sein, es ist aber fraglich, ob das umsetzbar ist.

Dark & Darker Twitch

In den Twitch Charts der meist geschautesten Games hat sich Dark & Darker bereits auf Platz 22 hochgearbeitet und steht kurz vor dem Sprung in die Top 20.

Woher bekomme ich Dark & Darker?

Das Spiel wurde auf rechtlichen Antrag Anfang des Jahres von Steam entfernt. Nun haben die Entwickler einen eigenen Launcher entwickelt, so dass Dark & Darker nur über die Homepage zu kaufen ist. Zu deinem derzeitigen Preis von 35 Euro erhälst du das Spiel unter folgenden Link:

  • Link zur Homepage

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen