FrischGeschnitten Twitch

FrischGeschnitten: Neuer toller Twitch Clips Youtube Kanal

Die in Deutschland bekanntesten Twitch Clips Compilation Formate auf Youtube heißen Hungriger Hugo und Saftiger Hugo. Hierbei werden von verschiedenen Twitch Streamern die besten Clips herausgesucht und in ein Youtube Video geschnitten. Eine tolle Möglichkeit für viele Streamer, hierdurch auch neue Zuschauer zu gewinnen, die zuvor in solch einem Format auf einzelne Content Creatoren aufmerksam wurden. FrischGeschnitten ist ein vollkommen neues Compilation Format, was wir dir heute gerne vorstellen möchten.

FrischGeschnitten: Was ist das für ein Youtube Kanal?

Es gab aktuell eine Namensänderung! Einigen Lesern werden mit dem Youtube Kanalnamen TwitchClipsDeutschland bereits etwas anfangen können. Auf Grund der hohen Verwechslungsgefahr mit einem ähnlichen Twitch Clips Compilation Format, fand nun die Namensänderung zu FrischGeschnitten statt.

Das Team dahinter besteht aus 3,5 kreativen Menschen, die sich zusammengeschlossen haben, da ihnen bei anderen Formaten einige Entwicklungen nicht so sehr gefallen haben. Mit frischen Wind und kreativen Ideen startet das Team mit FrischGeschnitten. Eine gesunde Mischung soll hierbei aus kleinen bis größeren Streamern dauerhaft Bestand haben, so dass es möglichst nie eintönig wird. Die 1/2 Person bezeichnet das Team für Personen, die hilfsbereit und ehrenamtlich das Format unterstützen, sei es bei der Homepage oder auch im Videoschnitt.

Werbung
Trendix Shop

“Wir wollen “back to the roots” und Transparenz, Fairness und Gleichheit für alle, ganz egal ob eine Community aus 50 oder 500 000 Followern besteht.”

FrischGeschnitten

Bei der Auswahl von geeigneten Clips achtet FrischGeschnitten sehr darauf, dass diese aus eigener Kraft einen hohen Unterhaltungsfaktor bieten und nicht irgendwelche Insider darstellen, was nur die eigene Streamer Community als Fun-Faktor ansieht.

Wer steckt hinter FrischGeschnitten?

Die meisten Compilation Formate bestehen oftmals nur aus einer Person. Anders verhält es sich bei FrischGeschnitten, die Aufgaben werden zwischen Jenny, Sara und dem Cutter verteilt.

Jenny übernimmt die Aufgaben im Clipverwaltungssystem und trifft eine Vorauswahl. Zusammen mit Sara treffen sie dann gemeinsam die Entscheidung, welche Clips es in die kommende Ausgabe schaffen.

Der Cutter übernimmt den Zusammenschnitt der auserwählten Clips.

Sara als Dritte im Bunde kümmert sich um Instagram und die Kommunikation mit den Creator/innen und den Communities auf Twitch, YouTube, Discord und dort wo man persönliche Worte liest. Wenn du mit “TwitchClipsDeutschland oder nun FrischGeschnitten” persönlich schreibst, hast du zu 98,7% Sara am anderen Ende sitzen.

Wie kam es zu dieser Idee?

Die Idee reifte erstmals Mitte 2022, als das Team regelmäßig selbst Twitch Clips Compilations schauten, allerdings feststellten, dass es auf Dauer kaum Abwechslung mehr gab. Immer häufiger sah man nur noch die gleichen Streamer, was sie wohl auch kritsierten, allerdings erfolgte darauf keinerlei Reaktion.

Die Folge war, dass ihnen irgendwann die Lust verging, manche Formate weiterhin anzuschauen. Nachdem sie dann nach Einzelgesprächen viele unzufriedene Rückmeldungen einiger Streamer erhielten, kam der endgültige Entschluss, TwitchClipsDeutschland (jetzt FrischGeschnitten) ins Leben zu rufen. Die Zielsetzung ist klar, man möchte den Weg anderer Compilations nicht kopieren, sondern frischen Wind in diesen Bereich mit eigenen, kreativen Ideen bringen.

Eine große Rolle spielt hierbei auch der direkte Kontakt zu den verschiedenen Streamern, wodurch man regelmäßig Feedback sammelt. Vorallem soll FrischGeschnitten ein faires Format werden, bei dem kleine als auch größeres Content Creatoren abwechselnd in den Fokus rücken.

Wohin geht die Reise?

Neben den normalen Twitch Clips Compilations, die wöchentlich jeden Dienstag erscheinen, arbeitet das Team auch an anderen Formaten. Es folgt noch der Spotlight, welcher im Wechsel immer andere Streamer in den Fokus rückt. Hierbei wird den Streamern die Möglichkeit gegeben, sich individuell von verschiedenen Seiten präsentieren zu können.

Die Person im Spotlight kann den Zuschauern anhand von verschiedenen Clips zeigen, was in der Regel so auf dem eigenen Twitch Kanal passiert. Hierbei gibt es dann auch noch die Möglichkeit sich selbst vorzustellen.

Die Auswahl für das Spotlight findet zufällig unter allen Streamern statt, die FrischGeschnitten das “Go” hierfür in der Datenbank erteilt und sich verifiziert haben. Kein Clip oder Spotlight erscheint auf Youtube ohne eine offizielle Erlaubnis der Content Creatoren.

Wo und wann sieht man die Twitch Clips von FrischGeschnitten?

Jeden Dienstag um 8.00 Uhr erscheint eine neue Folge von FrischGeschnitten auf Youtube, Die Clips findest du auf nachfolgendem Kanal. Wenn du dieses Format in der Entwicklungsphase unterstützen möchtest und gespannt auf deren Entwicklung bist, dann hinterlasse gerne ein Abo auf deren Kanal.

Jeden Samstag um 8.oo Uhr wird auf einem separaten Youtube Kanal die Reaktion eines Content Creators auf eine Ausgabe von den Twitch Clips veröffentlicht. Dies ist auf folgendem Kanal zu sehen:

Gerade in der Wachstumsphase ist Reichweite auf den Social Media Kanälen auch ein wichtiger Faktor. Falls du das sympathische Konzept von FrischGeschnitten toll findest, hinterlasse doch gerne ein Follow auf:

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen