Youtube Shorts

YouTube Shorts: Die Alternative zu TikTok und Instagram

Seit geraumer Zeit gibt es nun die YouTube Shorts auf der Video Plattform. Zuletzt hat LikeGamesNews über die Shorts von Bina Bianca berichtet, die hier ihre beliebten Musikaufnahmen hochlädt. YouTube möchte mit den Shorts auf dem Markt einsteigen, der bislang von TikTok eindeutig dominiert wird.

YouTube Shorts: Das ist das neue Videoformat auf der Plattform

Auf Instagram hat der Nutzer die Möglichkeit kurze Videos hochzuladen, diese oftmals auch in mehreren Ausgaben fortlaufend hintereinander. Der Weltmarkt wird allerdings von TikTok dominiert, allein in Deutschland nutzten 2021 rund 14,8 Millionen Menschen die Kurzvideo App.

YouTube Shorts steigt nun selbst in diesen Markt ein. Mit der mobilen App kann man 60 Sekunden Videos aufnehmen und auf seinen Kanal hochladen. Dies kann ein Clip sein oder sogar mehrere in Reihe. Mit der Bearbeitungssoftware kann jedes Short noch Text und Musik optimiert werden. Anders wie bei den normalen Videos, kann man nicht gezielt den Algorithmus der eigenen Videos optimieren. Der User bekommt Shorts vorgeschlagen, was sich voll und ganz nach seinem Nutzerverhalten richtet. Die Reichweite und Qualität des eigenen YouTube Kanals wird sicherlich Einfluss auf den Algorithmus haben.

Werbung
Smerch Shop

So erstellst du YouTube Shorts

In deiner YouTube Handy App klickst du unten auf das „Plus-Symbol“ und anschließend im PopUp Fenster auf „Kurzvideo erstellen“.

Nun kannst du ein 15 Sekunden Video aufnehmen bzw. auf die 15 über dem Auslöser tippen, damit ein 60 Sekunden YouTube Short möglich ist. Aufgenommen wird ein Kurzvideo für YouTube immer nur vertikal.

Ist die Aufnahme geglückt, dann gehe erst auf die Vorschauansicht. Hiermit hast du nämlich die Möglichkeit das Video mit Musik, Text und Filter zu bearbeiten. Sobald du fertig bist, klicke auf „Weiter“ und gib schließlich noch einen guten Titel für das Video ein. Nun bist du vor der Ziellinie und musst nur noch die Freigabe zum Hochladen bestätigen.

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

Werbung
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen