Ostriv

Ostriv: Eine grossartige Städtebausimulation im 18.Jahrhundert

Genau vor drei Jahren, am 19.März 2020 ging das Spiel Ostriv auf Steam in den Early Access Modus. Ein einzelner Entwickler namens Yevhen arbeitet an diesem wunderbaren, friedlichen Aufbauspiel seit 2014. Er lebt in der umkämpften Stadt Charkiw, in der Ukraine. Am 25.März 2023 wurde nun die Alpha 5 veröffentlicht, was nochmals zahlreiche neue Spielmöglichkeiten erschaffen hat.

Ostriv: Um was geht es in diesem Spiel?

Die Geschichte rund um das game Ostriv erinnert ein wenig an das bevorstehende Spiel Manor Lords, worüber wir erst kürzlich berichteten. Ein einzelner Entwickler namens Yevhen programmiert seit dem Jahr 2014 an diesem schönen, friedlichen Aufbauspiel. Er lebt in der aktuell umkämpften Stadt Charkiw, in der Ukraine. Erst ab dem Jahr 2018 hat er einige talentierte Personen hinzugeholt, um die Entwicklung auf ein höheres Niveau zu bringen. Seitdem schreiten die Entwicklungsschritte schneller voran.

Mit dem Beginn der Entwicklung setzte Yevhen sich das Ziel, ein Spiel zu entwickeln, was die Messlatte unter den Städtebausimulationen höher setzen lässt. Ende des 18.Jahrhunderts schlüpft man in die Rolle eines Bürgermeisters, der auf den ukrainischen Ländereien eine neue Siedlung aufbaut. Hierbei hat man die Auswahl zwischen einem Storymodus oder einem Sandbox Spiel.

Werbung
Pure4U Impressum

Im Vergleich zu anderen Städtebausimulationen gibt es in Ostriv keine Raster- oder Winkelbeschränkungen. Jedes Gebäude und Grundstück kann man als Spieler in der Form anpassen und somit eine kreative, einmalige Stadt entstehen lassen.

Unzählige Möglichkeiten in Ostriv

In den Details des Games findet man sehr viel Herzblut, was seitens der Entwickler in dieses Spiel geflossen ist. Allein den Aufbau eines Hauses zu beobachten, ist ein spannendes Erlebnis. Ein Gebäude wird nicht einfach so auf das gewünschte Grundstück gesetzt, die Bewohner bringen erst Baumaterial zur Baustelle und errichten das Gebäude Stück für Stück.

Ostriv Gebäude
Ein Gebäude wird aufgebaut

Ein umfassendes Handelssystem über See- und Flussweg beeinflusst das Wachstum der Bevölkerung. Es gibt mehrere Produktionsketten, woraus die eigenen Bewohner Lebensmittel oder Baumaterial herstellen können. Milch von Kühen ist somit ein Teil einer Produktionskette, woraus am Ende ein fertiges Produkt entsteht.

Besonders schön ist auch der jeweilige Stammbaum der Bewohner. Klickt man auf ein Gebäude, so sieht man die darin lebende Familie und deren Entwicklungsgeschichte. Tiere wie Katzen und Hunde, dürfen in solch einem Game natürlich auch nicht fehlen.

Ostriv Bewohner Stammbaum
Der Bewohner Stammbaum

Die wachsende Kriminalität ist ein Bruchstück dessen, was bei dem eigentlich friedlichen Aufbauspiel ein Faktor ist, der die Schwierigkeit des Alltags etwas erhöht und eine spannende Herausforderung darstellt.

Zahlreiche, schöne Statistiken helfen einem als Spieler, sich auf veränderte Bedingungen Einfluss zu nehmen. Ein sehr schönes Game, dessen Investition sich durchaus lohnt und mehrere Stunden Spielspaß garantiert.

Alpha 5 Update bringt noch mehr Leben ins Spiel!

Zahlreiche neue Gebäudetypen sind mit dem neuen Update am 25.März 2023 in das Spiel gekommen, mit dem nun größere Reihenhäuser baubar sind.

Ostriv neue Gebäude
Zahlreiche neue Gebäude nach dem Update

Einige fragen sich vielleicht, warum wir immer noch Updates herausbringen, während unsere Häuser dem Erdboden gleichgemacht werden. Man sollte nicht darüber nachdenken, wie schlimm die Situation ist, sondern darüber, was man tun kann, um das Beste daraus zu machen.

Entwickler Yevhen über die Situation in der Ukraine und die Entwicklung von Ostriv

Neu hinzugekommen ist nun auch ein Gesundheitssytem. Jeder Bewohner hat jetzt einen Gesundheitszustand, der von verschiedenen Faktoren wie Nahrung sowie Umwelteinflüsse abhängt. Zusätzlich gibt es jetzt zahlreiche, zufällige Krankheiten, die es zu bewältigen gilt. Von Knochenbrüchen über eine Grippewelle bis hin zu einem schlechten Zahn gibt es zahlreiche, gesundheitliche Herausforderungen.

Die Molkerei ist ebenso neu, womit auch weitere Ressourcen mit Butter, Käse und Schmand in das Spiel kommen. Ebenso haben ab sofort verderbliche Waren eine begrenzte Haltbarkeit.

Weitere neue Gebäude bzw. Produktionsstätten ist ein Friseursalon, ein Getreidespeicher, eine Ziegelei, Brauerei und Brennerei, eine Hopfenfarm, Eisenerzbergwerk, Steinbrunnen und weitere Einrichtungen.

Ebenfalls eine neue, tolle Neuerung ist die Baumöglichkeit von Steinwegen, auf denen sich die Bewohner auch schneller fortbewegen. Seither entstanden Wege selbstständig auf den Bereichen, wo sich die Bewohner bewegten. Als Spieler hat man mit dem neuen Update nun selbst die Möglichkeit Wege zu bestimmen.

Links

Leider gibt es das Spiel nicht in deutscher Sprache. Wer allerdings dem Englisch mächtig ist, wird großen Spielspaß in Ostriv wiederfinden. Nachfolgend die Links zum Spiel:

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen