Manor Lords- wird es das beste Aufbauspiel 2024?

Manor Lords: Wird es das beste Aufbaustrategiespiel 2024?

Gamer sind jährlich auf der Suche nach neuen Highlights auf dem Gaming Markt. Eines dieser Highlights könnte in 2024 das Aufbaustrategiespiel Manor Lords werden. Ende 2022 gab es über einen kurzen Zeitraum bereits eine Demoversion zum Anspielen, was bei über 300.000 Spielern eine große Vorfreude auslöste. Was Manor Lords für ein Spiel ist und wer dahinter steckt, erfährst du im nachfolgenden Artikel:

Manor Lords: Was ist das für ein Spiel?

Eine wichtige Anmerkung vorab! Manor Lords wird von einem einzigen Entwickler namens Slavic Magic programmiert, was eine sehr beeindruckende und beachtliche Leistung ist.

Im späten 14.Jahrhundert baut man in Manor Lords eine kleine Siedlung auf, die zu einer florierenden Metropole anwachsen soll. Hierbei gilt es die Ressourcen aus der Umgebung zu nutzen und Produktionsketten zu entwickeln. Handelswege müssen errichtet werden, damit das Wachstum der Siedlung gesichert ist.

Werbung
Trendix Shop

Wie in anderen Aufbauspielen, gilt es auch in Manor Lords rund um den Marktplatz Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete aufzubauen. Ebenso landwirtschaftliche Betriebe sind für die Ernährung der Bewohner wichtig und können gezielt auf fruchtbaren Boden gebaut werden.

Manor Lords
Man kann sogar durch die Stadt laufen

Ohne ein Gitternetz oder festen Bauplätzen kann der Spieler seine Gebäude, Straßen und Wege frei gestalten, was ein tolles Baumanagement des Games mit sich bringt.

In Manor Lords baut man nicht einfach nur eine Siedlung auf, der Entwickler bringt hierbei viele Faktoren mit in das Game, die es zu beachten gilt. Ein unkontrolliertes Wachstum einer Siedlung kann durchaus die Folge haben, dass sich Wildtiere aus der Umgebung zurückziehen und somit die eigenen Jäger kein Wild mehr vor die Flinte bekommen.

Die mittelalterliche Kriegsführung in Manor Lords

Mit der Siedlung ist man nicht alleine. Auf einer großen Map grenzen weitere Ländereien an das eigene Gebiet, die durchaus zu Konflikten führen können. Ebenso sorgen Rebellionen und Räuberbanden innerhalb der Stadt immer wieder zu Gefahrensituationen, für die man eine Stadtmiliz benötigt.

Manor Lords
Epische, taktische Schlachten in Manor Lords

Der Aufbau von erfahrenen Kriegern und einer Stadtmiliz ist also neben dem friedlichen Aufbau auch eine wichtige Eigenschaft von Manor Lords. Die taktische Kriegsführung der Truppen dürfte ein weiteres Highlight dieses Spiels werden, in dem viele Faktoren eine Rolle spielen. Ermüdung, Wetterbedingungen und Ausrüstung haben einen erheblichen Einfluss darauf, ob man auch mal mit einer zahlenmäßig unterlegenen Truppe gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner gewinnen kann.

Diplomatie wird einen großen Einfluss darauf haben, in wie weit sich die Beziehungen zu den angrenzenden Ländern verbessert oder verschlechtert. Geht man lieber jeder Forderung anderer Ländereien nach oder schaut man auf das Wohl der eigenen Bevölkerung? Diese Entscheidung kann maßgeblichen Einfluss auf die Beziehungen haben.

Wird es das beste Aufbaustrategiespiel 2024?

Entwickler Slavic Magic leistet mit Manor Lords großartige Arbeit. Passend hierzu fällt auch der Kommentar des Twitch Streamers Radlerauge in seinem Youtube Video, dass sich von Slavic Magic so einige Entwicklerfirmen eine Scheibe von dieser Arbeit abschneiden sollten.

Slavic Magic geht mit der Entwicklung nicht seinen eigenen, sturen Weg, er schaut auch gezielt auf die Meinungen und Ideen seiner Community. Die Programmierung und das Grafikdesign ist mit so viel Detailliebe verbunden, dass uns mit diesem Aufbaustrategiespiel sicherlich ein richtig tolles Game erwartet. Selbst wechselnde Jahreszeiten sind berücksichtigt, ebenso können kleine strategische Fehler im Aufbau oder Kriegsführung entscheidende Einflüsse auf den späteren Verlauf haben.

In der Demo war auch zu sehen, dass man als Spieler jederzeit aus der Vogelperspektive in die First-Person Ansicht wechseln und durch die grafisch schöne Stadt spazieren kann. Das ist nur ein Auszug vieler, kleiner Details, die der Entwickler mit Herzblut in sein Game steckt.

Über 300.000 Spieler hatten Ende 2022 die Demoversion angespielt. Sollte das Game nur annähernd das liefern, was bereits zu sehen war und was alles in der Entwicklung ist, dann könnte es ein großer Erfolg werden. Selbst wenn Steam 30% des Umsatzes einstreicht und der Publisher des Entwicklers auch ein Stück vom Kuchen möchte, kann Manor Lords durchaus ein Millionengewinn werden. Bleibt nur zu hoffen, dass Slavic Magic sich nicht zu sehr in Details verstrickt und die Entwicklung endlos verzögert wird.

Wann startet Manor Lords in den Early Access?

Der Entwickler Slavic Magic hat nun am 30.Juli 2023 auf Twitter offiziell verkündet, dass Manor Lords definitiv noch dieses Jahr in den Early Access starten wird. Immer wieder machte es den Eindruck, dass Slavic sich sehr in viele Details verloren hat.

Inzwischen wurde das Ziel korrigiert, da die Entwicklung doch noch mehr Zeit in Anspruch nimmt, als erst gedacht. Dafür gibt es nun einen fixen Termin für den Early Access. Am 26.April 2024 soll Manor Lords in den Early Access gehen. Dennoch ist auch dieser Termin sicherlich erst einmal mit Vorsicht zu genießen. Zahlreiche Bugs will der Entwickler bis dahin noch fixen, ebenso weiter am Feinschliff arbeiten. Mit fast 58.000 Follower auf Twitter zählt Manor Lords sicherlich zu den sehnsüchtig erwartesten Aufbauspiele in naher Zukunft.

Links zu Manor Lords

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen