Twitch Verifizierung Telefonnummer

Twitch Verifizierung: Einführung der Telefonnummer und Email Bestätigung

Im August 2021 fand ein großer Streamer Boykott wegen Hate-Raids statt. Die Streaming Plattform hat nun darauf reagiert und eine Twitch Verifizierung per Email als auch Telefonnummer eingeführt. Das Update löst eine breite Begeisterung bei den Streamern aus.

Was sind diese Hate-Raids?

Mit der Twitch Funktion “Raid” kann ein Streamer seine Zuschauer zu einem anderen Streamer weiterleiten, wenn man selbst im Begriff ist Feierabend zu machen. Die Raid Funktion wurde leider immer wieder dazu mißbraucht, um Bots und Dummys weiterzuleiten, worunter die Streamer unter Hate, Belästigungen und Angriffen litten.

Einige größere Streamer haben hierfür im August einen Twitch Boykott #ADayOffTwitch organisiert, an dem auch viele kleine Streamer teilgenommen haben. Gemäß Twitchtracker Statistiken haben hierdurch 1 Mio Zuschauer weniger am 01.September 2021 sich auf Twitch eingeloggt. Eine Zahl, die der Plattform selbst nicht sehr weh tat, dennoch ein Warnschuss war und Twitch zum Handeln animiert hat.

Twitch Verifizierung per Telefonnummer eingeführt

Bislang war nur eine Twitch Verfizierung per Email vorhanden, was Nutzer leicht mißbrauchen konnten. Emails kann man in der heutigen Zeit sehr leicht in großer Vielzahl anlegen. Somit war seither Tür und Tor für Nutzer geöffnet, die böswillige Absichten auf der Plattform verfolgten.

Die Twitch Verfizierung per Telefonnummer ist nun eine Neuerung, die von vielen Streamern sehnsüchtig begrüßt wurde. In Kombination mit der Email Verifizierung stellt dies nun eine sehr schwere Hürde für böswillige Absichten dar.

Nutzer können mit einer Telefonnummer weiterhin bis zu fünf Twitch Accounts registrieren. Führt Twitch allerdings eine Maßnahme gegen einen Account aus, kann je nach Schwere des Vorfalls eine Sperre auf alle Accounts der zugehörigen Telefonnummer ausgebreitet werden.

Im Profil unter “Sicherheit und Privatsphäre” kannst du deine Telefonnummer hinzufügen.

Wie können Streamer die Twitch Verifizierung verwenden?

Über das Creator Dashboard lässt sich das Twitch Verifizierung Tool aktivieren. Damit können Streamer ihren Chat beschränken, wozu es mehrere Optionen gibt:

  • Chat nur noch für verifizierte Benutzer zulassen
  • Hierbei können neu registrierte Nutzer mit einer gewissen Zeitspanne ausgeschlossen werden
  • Von den Maßnahmen können VIP`s, Moderatoren oder auch Abonnenten ausgenommen werden

Wie ich verfolgen konnten, haben bereits einige größere Streamer dieses Tool bereits in Benutzung und in ihrem Chat nur noch verifizierte Zuschauer zugelassen.

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen