Twitch Bubble als Erfolgsfaktor für Wachstum

Twitch Bubble: Deshalb ist ein Netzwerk so wichtig!

Die meisten Streamer haben den gleichen Traum– eines Tages mit ihrem Hobby Vollzeitstreamer werden zu können. Nur ein winzig kleiner Prozentsatz schafft es am Ende tatsächlich, der Rest erreicht eventuell die Teilzeit oder es bleibt ein Hobby mit wenigen Einnahmen. Ein wichtiger Faktor für Wachstum ist der Beitritt oder Aufbau einer Twitch Bubble. Warum dies durchaus sehr wichtig ist, erfährst du anhand von Beispielen in diesem Artikel.

Twitch Bubble: Die Vorteile eines Netzwerkes!

In der Gaming- und Twitch Welt gibt es viele Einzelgänger, die eher weniger die Ambitionen für ein Netzwerk haben. Dies ist schade, denn nicht nur als Content Creator sondern auch als Onlinemagazin wie LikeGamesNews öffnet dies so manche Türen.

Bei unseren Recherchearbeiten haben wir immer wieder beobachten können, dass Streamer mit einem Netzwerk schneller gewachsen sind, als Einzelgänger. Dies wirkt sich auch bei den sogenannten Twitch Raids aus, die oft mehr Nachhaltigkeit haben, wenn sie von befreundeten Streamern aus einer Twitch Bubble kommen. Die Zuschauer kennen dann oft bereits die Raid Zielperson und hinterlassen eher einen Follow, als wenn sie bei zu einem zufälligen Streamer weitergeschickt werden.

Werbung
Trendix Shop

Nicht nur der gegenseitige Support innerhalb einer Twitch Bubble ist für ein Wachstum hilfreich, man lernt hierdurch oftmals auch wichtige Personen außerhalb der Bubble kennen. Dies können Sponsoren, Agenturen, Cutter, Grafiker oder auch Eventmanager sein.

Wer sich für den Weg zum Beitritt oder Aufbau eines Netzwerkes entscheidet, sollte sich bewusst sein, dass dies auch einen durchaus hohen Einsatz Offstream bedeutet. Mit einem einfachen Beitritt ist es nicht getan, man muss im Hintergrund die Kontakte pflegen, denn nur so entwickelt sich eine Bindung sowie ein wichtiger Erfahrungs- und Kontakteaustausch.

JenNyan ein Musterbeispiel für Wachstum mit einem Netzwerk

JenNyan zählt in Deutschland inzwischen mit zu den bekanntesten und erfolgreichsten Streamerinnen. Von Januar 2017 bis Januar 2021 streamte sie über den Zeitraum von vier Jahren immer mal wieder spontan auf Twitch, dies allerdings vor einem Zuschauerschnitt zwischen 50-200 Zuschauer.

Zwei Jahre JenNyan Twitch Bubble
JenNyan hat sich ihren Erfolg durch den Aufbau eines Netzwerkes erarbeitet

Mit dem RustPlatz Event änderte sich schlagartig ihr Arbeitsleben. Bei diesem Event traten zahlreiche sehr bekannte Streamer in dem Spiel Rust mit Soft Roleplay an, was in Deutschland ein riesen Erfolg mit hohen Zuschauerzahlen wurde. Für JenNyan war es der erste Auftritt bei einem Roleplay. was sie mit veränderter Stimme und einem lustigen, unterhaltsamen Charakter riesig meisterte. Schnell wurden alle Teilnehmer und Zuschauer auf sie aufmerksam und strömten in ihren Livestream.

Als das RustPlatz Event endete, lehnte sich JenNyan nicht zurück, sondern jetzt ging die Hintergrundarbeit erst richtig los. Viele Streamstunden tagsüber folgten ebenso viele Stunden Offstream für den Aufbau der Kontakte. Eine Mischung aus Business und Neugierde ebneten JenNyan den Weg, da sie gespannt auf jeden Content Creator war und alle gerne kennenlernen wollte. Hierdurch entstanden Kontakte zu Dhalucard, Milschbaum, Torro, LaraLoft, Tinkerleo uvm. Ihre positive und herzliche Art kommt bis heute bei vielen Streamerkollegen sehr gut an, weshalb ihre Twitch Bubble über die Jahre immer größer wurde. Inzwischen ist sie schon längst Vollzeitstreamerin und hat teilweise um die 2.000 Zuschauer. Ein Erfolgsweg, der nicht allein durch Aussehen und individuellem Charakter entstanden ist, sondern durch intensives Networking Offstream.

Twitch Bubble Weltherrschaft mit großem Wachstum

Für den Aufbau eines Netzwerkes gibt es ein weiteres, tolles Beispiel. Streamer wie Froschmaedchen, Liza Grimm, Drachenkraut und Nervenausstehl haben angefangen sich als Buch Autoren auf Twitch zu verbinden. Zusammen haben sich wenig später das Twitch Team “Weltherrschaft” gegründet, der Anfang eines erfolgreichen Wachstums.

Nele alias Froschmaedchen auf Twitch
Froschmädchen ist Teil der Twitch Bubble Weltherrschaft

Inzwischen sind der Twitch Bubble “Weltherschaft” zahlreiche bekannte Streamer hinzugetreten, wie Razzortainment, MoinGoldmarie und auch BinaBianca ist immer öfters in dieser Runde anzutreffen.

Erstmals sind nun Mitglieder der Weltherrschaft auch beim Rust Event Rustalot dabei, was ihnen auch sehr viel für die Erweiterung ihrer Reichweite bringt. Gerade Razzortainment passt mit seiner tiefen Stimme perfekt zu diesem Event und streamt inzwischen vor rund 2.500 bis 4.000 Zuschauer anstatt vor zwei Wochen bei rund 400.

An diesem Beispiel der Twitch Bubble sieht man auch wieder, wie wichtig der Aufbau und vorallem Pflege eines Netzwerkes ist. Haben einzelne Mitglieder eines freundschaftlichen Netzwerkes Erfolg, kann sich dies durchaus auch positiv auf die restlichen Mitglieder mittelfristig auswirken.

Fazit zur Twitch Bubble

Der Beitritt oder Aufbau eines Netzwerkes ist fast unumgänglich, wenn man das Ziel des Reichweitenwachstums hat. Selbst wenn jemand nicht dazu geboren ist, eine größere Anzahl an Zuschauer dauerhaft unterhalten zu können, kann eine Twitch Bubble auch in diesem Fall einzelne, neue Stammzuschauer mit sich bringen.

Wer den Weg des Erfolges sucht und sich dem des Netzwerkes bedient, muss sich im Klaren sein, dass dies sehr viel Offstream Arbeit bedeutet. Die Kontakte müssen gepflegt werden, denn selbst ein Erfahrungsaustausch oder gegenseitige Hilfe kann bereits sehr viel wert sein. Eine Bubble darf nie in sich geschlossen bleiben, der Aufbau neuer Kontakte ist der Treibstoff des Wachstums.

Eine Twitch Bubble ist allerdings auch nicht das Wundermittel, denn am Ende kommt es immer noch darauf an, ob man selbst als Streamer bei Zuschauern gut ankommt oder nicht. Manche werden immer im ein- bis zweistelligen Bereich bleiben, egal welche Wege sie ausprobieren. Dennoch kann ein Netzwerk nicht nur für Wachstum sorgen, sondern es entstehen durchaus auch die eine oder andere Freundschaft, was am Ende ein ebenso tolles und schönes Ergebnis darstellt.

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen