Youtube Kommentare- Wie animiert man seine Zuschauer zum Kommentieren?

Youtube Kommentare: Wie animiert man Zuschauer?

Youtube ist eine der beliebtesten Plattformen im Videobereich. Zahlreiche Content Creatoren besitzten inzwischen einen oder sogar mehrere Video Kanäle. Bei der Masse ist es wichtig, gute Qualität zu liefern und sich am Algorithmus zu orientieren. Wieso bekommt man aber dennoch wenig Zuschauer Youtube Kommentare? Darauf wollen wir im heutigen Artikel eingehen.

Youtube Kommentare: Die Grundlage sind gute Videos

Langweilige, eintönige oder auch überlange Videos animieren in der Regel die Zuschauer nicht dazu, am Ende einen Kommentar zu hinterlassen. Allerdings sind gerade Youtube Kommentare für den Algorithmus auch sehr wichtig, damit dein Kanal stetigen Wachstum verspüren kann.

Die Grundlage um Kommentare zu erhalten sind also qualitativ hochwertige Videos. Hierbei ist es wichtig, dass die Zuschauer das Video bis zum Ende anschauen, da sie sonst ohne Kommentar zu einem anderen, vorgeschlagenen Video wechseln. Es liegt also erst einmal an der Qualität, die du für dein Video aufbringen möchtest, ob die Videos meistens bis zum Ende angeschaut werden.

Werbung
Pure4U Impressum

Wer also ein Lets Play hochlädt, was eine Länge von 39 Minuten hat, in dem kaum gesprochen wird und es wenig Highlights gibt, darf sich nicht wundern, wenn nur wenige Zuschauer das Video bis zum Ende schauen und ihre Meinung abgeben. Eine optimale Videolänge liegt eher bei 8-20 Minuten.

Stehst du selbst als Person im Mittelpunkt deiner Videos, so sind Grafiken und Bilder ein wichtiger Faktor um das behandelte Themengebiet mit Fakten fürs Auge des Zuschauers zu unterstützen. Viel wichtiger sind diese noch, wenn du nicht selbst vor der Kamera erscheinst. Am Ende ist immer das Ziel, den Zuschauer für das komplette Video bis zum Ende zu begeistern.

Welche Videos animieren Youtube Kommentare?

Die wenigsten Zuschauer kommentieren, weil es so seinen Anstand hat, wenn man ein Video geschaut hat. Viel eher lassen sie häufig vielleicht nur mal einen “Daumen hoch” Klick da, was dir allerdings nicht so viel bringt. Es liegt also an dir und dem Aufbau deines Videos,

  • wie spannend du dein Thema gestaltest bzw.
  • wie der Spannungsbogen aufgebaut ist.

Es gibt verschiedene Arten von Videos, von Problemlösungen über Guides bis hin zu kontroversen Themengebieten. Falls du also gezielt ein neues Video planst, wäre vielleicht ein kleines Konzept auf einem Zettel hilfreich, wie du von einer eventuellen Einleitung den Spannungsbogen über den Kern bis zum Ende aufbaust. Hierbei sollte in deinen Planungen auch die Gedanken eine Rolle spielen, wie du dieses Konzept verfasst, dass am Ende einige Zuschauer animiert werden genau zu diesem Thema auch eine persönliche Meinung beizutragen.

Kommentare entstehen aus einem Grund– du musst deinen Zuschauern also einen Grund liefern, damit sie am Ende auch zum Gedankenaustausch animiert werden. Je mehr Informationen ein Video enthält und je spannender es ist, desto eher werden Youtube Kommenare entstehen.

Tipp: Um das Eis bei den Kommentaren deiner Videos zu brechen, ist es manchmal auch sinnvoll, selbst mit einem anderen Youtube Namen den ersten Kommentar zu schreiben. Alternativ hat man noch Freunde, die einen unterstützen und die man bitten kann, zu kommentieren. Steht mal eine Meinung da, folgen oftmals andere Meinungen viel leichter hinterher.

Gerne kannst du natürlich auch am Ende deines Videos Anregungen geben, damit Zuschauer ihre Meinung hinterlassen. Stelle 1-2 gezielte Fragen zum behandelten Themengebiet, ob ein Zuschauer mit dem Thema ähnliche Erfahrungen wie du gesammelt hast oder jemand noch gute Tipps hinzusteuern kann.

Wer kommentiert ein Video überhaupt?

In der Regel kommentieren Kanalabonnenten öfters als Zuschauer, die eines deiner Videos gerade erst neu entdeckt haben. Ebenso sind es eher jüngere Zuschauer, die gerne mal aktiv kommentieren als die älteren Generationen, die in ihrer Jugend nicht mit Youtube und Social Media groß geworden sind.

Die Steigerung deiner Abonnenten bringt also am Ende auch mehr aktive Zuschauer, die auf Videos von dir mit Meinungen reagieren. Meistens möchte jemand seine Meinung zu einem Thema teilen, oder eben gerne als Abonnent seinem Content Creator ein Feedback hinterlassen.

Sehr viele Zuschauer kommentieren allerdings generell so gut wie keine Videos, was jedem Content Creator vorweg bewusst sein sollte. Daher ist es umso wichtiger, dass man die Minderheit mit spannend aufgebauten Inhalt animiert.

Ebenfalls interessant: Youtube Algorithmus- Das sind die erfolgreichen und wichtigen Faktoren

Fazit

Egal ob viele oder wenige Kommentare, die Qualität und Länge deiner Videos entscheidet über das stetige Wachstum deines Youtube Kanals. Hierbei spielen natürlich auch noch viele weitere Faktoren, wie zum Beispiel der Youtube Algorithmus eine Rolle. Die Kommentare sind nicht nur wichtig für den Algorithmus, sondern auch für den Aufbau einer Community und dauerhaften Abonnenten. Die Anregung hierzu ist also enorm wichtig, denn Abonnenten sind stetig wiederkehrende Zuschauer, was ein gutes Bild nach Außen bedeutet und beste Eigenwerbung bedeutet.

  • Mach dir ein schnelles, kurzes Konzept für neue Videos
  • Achte darauf, dass ein gewisser Spannungsbogen aufgebaut wird, von der Einleitung bis zum Ende
  • Keine zu langen Videos, maximal 8-20 Minuten
  • Gestalte das Thema spannend, so dass es am Ende zur Diskussion anregt
  • Baue Grafiken und Statistiken in deine Videos ein.
  • Schreibe auch gerne mit anderem Account einen einleitenden, ersten Kommentar unter deine Videos
  • Reagiere auf Kommentare und schreibe eventuell auch daraufhin Antworten
  • Animiere Zuschauer am Ende deines Videos mit 1-2 gezielten Fragen zum Kommentieren.

Bildquelle: Pexels

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen