youtube algorythmus

Youtube Algorithmus: Das sind die erfolgreichen und wichtigen Faktoren

Ein Spruch eines Content Creators hat sich in den letzten Tagen in meinen Kopf eingeprägt: „Youtube gönnt!“. Im Gegensatz zu Twitch hat man auf Youtube keine tagesaktuellen Zuschauerzahlen, sondern kann langfristig die Klickraten der produzierten Videos verfolgen. Welche Faktoren für den Youtube Algorithmus wichtig sind, erfährst du im nachfolgenden Artikel.

Was ist der Youtube Algorithmus?

Wenn du eine Webseite betreibst, spricht man oft von einer Suchmaschinenoptimierung, wenn man Beiträge in den Suchmaschinen wie Google weit vorne platziert haben möchte. Hierbei spielen einige Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel gute Keywords, mehr als 300 Wörter und die Qualität des Inhalts.

Bei der Youtube Suchmaschine ist es ähnlich. Hier bestimmt der Youtube Algorithmus, wie gut am Ende deine Videos platziert werden. So lange du noch keine große Reichweite hast, wirst du es schwer haben, wenn du ein allgemeines Keyword wie „Resident Evil“ verwendest. Hierbei empfiehlt es sich mehr nach einer kleineren Nische umzuschauen, wie zum Beispiel „Resident Evil Tipps“.

Die wichtigen Faktoren für den Youtube Algorithmus

Es gibt eine ganze Reihe an Faktoren, die du beachten solltest. Am Ende ist es aber auch immer wieder besonders wichtig, was der produzierte Inhalt deines Videos bietet. Die erfolgreichen Zeiten der einfachen Let`s Plays sind vorbei, der Konsument will gute Unterhaltung mit sehr guter Qualität. Die nachfolgenden Faktoren solltest du dir verinnerlichen und bei der Entwicklung deines Youtube Kanals darauf achten:

  • Keyword: Suche gute Keywords in Bereichen, die nicht bereits übersättigt sind. Versetze dich selbst in die Lage, mit welchen Suchbegriffen du nach Videos suchen würdest, die den gleichen Inhalt deiner Videos bieten.
  • Watchtime: Deine Zuschauer sollten die Videos möglichst bis zum Ende schauen und nicht immer wieder bereits nach 2-3 Minuten abbrechen. Auch dies gehört zum Algorithmus, was dauerhaft dein Suchranking beeinflusst. Daher ist Qualität und ein gewisser Spannungsbogen sehr wichtig. Hierbei würde ich dir empfehlen, die Videos auf maximal 10-20 Minuten zu begrenzen.
  • Qualität: Ton- und Bildqualität sind in der heutigen Zeit ein sehr hoher Maßstab. Dein Equipment sollte höhere Ansprüchen entsprechen, bzw. ist dies immer ein Punkt, den man optimieren kann.
  • Kommentare: Die Interaktion deiner Nutzer ist auch ein wesentlicher Bestandteil des Youtube Algorithmus. Je mehr Kommentare und Diskussionen entstehen, desto besser für dein zukünftiges Ranking.
  • Thumbnails: Thumbnails (Vorschaubilder) sind wie Werbeplakate. Sie können langweilig sein und kaum jemand beachtet sie, oder sie sind ein richtiger Anziehungsfaktor. Dies beeinflusst zwar nicht den Algorithmus, jedoch das Nutzerverhalten, wenn deine Videos in den Suchaufrufen erscheinen.
  • Uploadfrequenz: Es sollten regelmäßig Videos hochgeladen werden, damit Youtube dies auch für die Suchanfragen honoriert. Eine genaue Zahl hierzu kann ich leider nicht benennen, aber schon einige Youtuber meinten zu mir, dass man hierfür zwei bis drei Videos in der Woche hochladen sollte.

Der wichtigste Youtube Algorithmus Faktor: Keywords

Ein Faktor, den ich nochmals extra bemerken möchte, sind die Keywords. Ein gut gewähltes Keyword muss nicht nur im Titel sondern auch in der Beschreibung des Videos stehen.

Der Youtube Algorithmus bezieht nicht nur das Keyword aus Titel und Beschreibung mit ein, sondern sogar aus dem Dateinamen der hochgeladenen Videodatei.

Somit sollten Videotitel, Video Beschreibung, Untertitel, Kanalinfo und der Dateiname bewusst gewählte Keywords enthalten. Je konsistenter relevante Keywords eingesetzt werden, desto besser bei der Suchanfrage.

Ähnliche Artikel

Youtube Kanal: Die 10 Faktoren für erfolgreiche Videos

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen