Der Marienkäfer auf Twitch

Der Marienkäfer auf Twitch: Der blaue Bus versorgt Obdachlose

Ehrenamtliche Dienste sind eine herausragende Sache. Seit September 2022 gibt es auf Twitch jeden Donnerstagabend den blauen Bus “Der Marienkäfer” im Livestream zu sehen. Nathalie Harmann und Markus Grimm haben hierbei eine wunderbare Idee umgesetzt, für viele Obdachlose in München einmal die Woche eine beliebte Anlaufstelle zu sein.

Was ist “Der Marienkäfer”?

Der Marienkäfer

Angefangen hat alles mit einem kleinen Fahrzeug, als Nathalie Harmann und Markus Grimm etwas tun wollten, um den vielen Obdachlosen in München vorallem im Winter zu helfen. Eine warme Mahlzeit war bereits für viele Bedürftige ein Highlight, was sie herzlich gerne angenommen haben. Es dauerte nicht lange, als schließlich ein ausrangierter Bus in Hannover gekauft wurde und seither Dreh- und Angelpunkt in München ist.

Jeden Donnerstag fährt inzwischen der Marienkäfer Verein stündlich mehrere Ziele in der Großstadt an, wo bereits zahlreiche Obdachlose warten. Was mit einer warmen Suppe und selbstgebackenen Kuchen begann, hat sich inzwischen auf Kleidung, Isomatten, Schlafsäcke, einen warmen Kaffee oder Tee sowie Hygieneartikel erweitert.

Werbung
Pure4U Twitch Impressum

Obdachlose werden vom Bus nicht nur versorgt, sie finden hier auch von den ehrenamtlichen Helfern offene Ohren und können sich austauschen oder um Rat fragen. Finanzielle Unterstützung gibt es hierbei nicht, wie Markus Grimm auf Twitch sagte, da man hierbei am Ende den wahren Bedürftigen mit Essen und Kleidung hilft. Organisierte Bettlergruppierungen suchen den blauen Bus nicht auf, da es hierbei auch kein Geld zu ergattern gibt.

Der Weg auf die Plattform Twitch

Schaut man sich auf der Homepage von “Der Marienkäfer e.V.” um, so kann man erfreut feststellen, dass sich dem Bus bereits sehr viele, ehrenamtliche Helfer angeschlossen haben. Ein großes “Team” kümmert sich um die Organisation, gutes Essen, warme Kleidung sowie Hygieneartikel. Hierbei ist auch eine Medien Crew entstanden, dich sich um die Werbung für den Verein kümmert.

Der Marienkäfer auf Twitch

Seit September 2022 hat es der Marienkäfer Bus nicht nur in die Großstadt München geschafft, sondern auch auf die Streaming Plattform Twitch. Jeden Donnerstag ist es somit den Zuschauern möglich, das Team auf ihren Touren zu begleiten und einen Einblick in die tolle und liebenswerte Aktion zu bekommen.

Anastasia Rose im Bus "Der Marienkäfer"

Am Donnerstag, 12.Januar 2023 reiste sogar DJ-Streamerin Anastasia Rose mit Freunden in München an, um den Verein zu unterstützen und auch aktiv auf der Tour durch die Stadt zu helfen. Schon einige Zeit zuvor entdeckte sie den blauen Bus auf Twitch und war sofort begeistert von der wohltätigen Sache. Per Livestream schickte sie ihre Zuschauer auf den Kanal von “Der Marienkäfer“, womit zahlreiche Subs und Spenden eingingen.

Wie kann man spenden? Wo findet man den Marienkäfer Bus?

Damit der Bus ins Rollen kommt, wird Sprit benötigt aber auch Finanzmittel für die Instandhaltung. Ebenso werden Gelder für Ausstattungen und Ähnliches benötigt. Hierzu kann man entweder einen Sub oder Donation auf dem Twitch Kanal hinterlassen oder sogar eine Fördermitgliedschaft über die Marienkäfer Homepage eingehen.

Auf der Homepage findet man auch eine aktuelle Liste, was an Sachspenden gesucht wird. Also von der Isomatte über Zelte bis hin zum Deo oder Shampoo sind viele Spenden herzlich Willkommen und dringend benötigt.

Wer aus dem Umkreis von München kommt und gerne selbst aktiv mithelfen möchte, kann sich ebenfalls bei der Marienkäfer Crew melden. Alle näheren Infos findet man auf den nachfolgenden Links:

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Älteste
Neuste Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mr__Bogus
Mr__Bogus
25 Tage zuvor

War ein sehr cooler Stream gestern. Highlight war sicherlich Camboy, der sich das Gesicht mit Nutzernamen verschönern hat lassen. Einen schönen Mann kann ja nix entstellen 😉

Es ist zwar sehr traurig, dass man in unserem reichen Land so etwas wie den Käfer braucht, aber was die machen ist super. Find ich echt toll

elirag
elirag
25 Tage zuvor

Toller Artikel zu einem wichtigen Thema. Auch das ist Ani, die echte Ani, die tut, was sie kann, um zu unterstützen, wenn sie kann. Der Stream war mega und ein großer Teil der AR-Community war im Stream und unterstützte sie auf jede erdenkliche Weise. Sogar Musikunterstützung von Anis Team AR.
EHRE am Marienkäfer für diese Aktion.
Grüße von Elirag

BASTIEBLUE
BASTIEBLUE
25 Tage zuvor

War gestern den ganzen Live Stream über dabei.Ani hatts mega gemacht wie sie die brötchen gemacht hat und essen verteilt hat und natürlich camboy der die ganze zeit entertaint hat dadurch sind viele subs rein gekommen und spenden.Ich glaub ich werde meine alten sachen die ich nicht mehr anziehe zusammen suchen und an die jungs und mädels an marienkäfer schicken ihr könnt die viel mehr gebrauchen.