Enshrouded Test

Enshrouded Test: Diese Punkte haben mich absolut überzeugt!

Palworld hat in den vergangenen Tagen einen riesigen Hype ausgelöst, mittlererweile müssten es sicherlich um die 10 Millionen verkaufte Exemplare drehen. Am 24.Januar 2024 startete schließlich auch das Survivalgame Enshrouded in den Early Access und konnte ebenso einen Hype für sich beanspruchen. Das Entwicklerteam Keen Games aus Frankfurt leistete hierbei großartige Arbeit und verhalf LikeGamesNews per Key zum Enshrouded Test. Was mich absolut überzeugt hat und wo es noch hakt, erfährst du im nachfolgenden Artikel.

Enshrouded Test: Was ist das überhaupt für ein Game?

Nach bereits zwei bis drei Stunden Spielzeit versuchte ich einen Vergleich zu anderen Games zu ziehen und hierbei viel mir direkt Valheim ein, was vom Umfang und Spielspaß absolut ähnlich ist. In Enshrouded finden wir uns nach einer Art Apocalypse wieder in einer Welt, in der finstere Mächte die Kontrolle über die Welt übernehmen möchten. Das Land wird immer mehr von einem Miasma Nebel bedeckt, der für nahezu alle Lebewesen auf der Erde, einschließlich des Menschens, tödlich ist. Als Spieler läuft eine Zeit ab, gerade einmal 5 Minuten überlebt man in solchen Regionen ohne zusätzliche Tränke.

Wenige Menschen, sogenannte “Von der Flamme Berührten“, machen sich auf den Weg sich gegen die dunklen Mächte zu stemmen. Hierzu zählst natürlich auch du als Spieler und es ist die Aufgabe, zahlreiche Quests auf einer riesigen, wirklich riesigen Map zu lösen. Neben den Quests findet man ein tolles Baumenü, was Fans von Basebau lieben werden, ebenso ein Skilltree, in dem man seine Fähigkeiten steigern kann. Über ein eigenes Handwerksmenü lassen sich viele nützliche Gegenstände herstellen, von Kleidung über Waffen, Werkzeuge bis hin zu Bandagen.

Werbung
Trendix Shop

Im Enshrouded Test habe ich viele tolle Elemente entdecken können. Sobald man in Minen oder gefährliche Gegenden kommt, wird auch die Stimmung automatisch angepasst und steigert den Spannungsbogen. Man kann sich einen Greifer bauen, der an einem Seil zu unereichbaren Hindernisspunkten weiterhilft und man sich fortbewegen kann. Mit dem Bau eines Gleiters kann man, wie bei Paragleitern, durch die Luft schweben und somit schneller an seine Ziele kommen. Per Schnellreisefunktion ist es zudem möglich sich wieder zu seiner Base zu teleportieren. Noch ein toller Effekt ist die automatische Reparatur aller Gegenstände im Inventar, sobald man das Menü der Werkbank aufruft.

Mein Enshrouded Test Fazit!

Dieses Spiel hat so unglaublich viel Content und dies bereits zum Start der Early Access Phase! Es gibt Regionen auf einer riesigen Map, die noch hinzukommen werden, dennoch ist bereits Unterhaltungswert für mehrere Tage Spielzeit vorhanden. Ich war ein sehr großer Fan von Valheim, welches viele Spieler damals noch wegen der Grafik eher ausklammerten, aber Enshrouded toppt nun das Ganze nochmals deutlich.

Enshrouded Test

Eine tolle Grafik, schöne und spannende Atmosphäre und ein großes Aufgabenfeld in Form von Quests und Bossgegnern erwartet dich als Spieler. Das Baumenü ist am Anfang kurz verwirrend, weil man über die Werkbank Holz- oder Steinblöcke sowie Fenster, Türen und Möbel extra herstellen muss, aber den Dreh bekommt man recht schnell heraus. Mit dem Bauhammer geht es schließlich los, dass man sein eigenes, individuelles Gebäude bauen kann. Hierbei gibt es von kleinen Blöcken bis hin zu fertigen Strukturen eine riesige Auswahl, was sicher schon bald zahlreiche Prachtbauten hervorbringen wird, die wir in den sozialen Netzwerken bestaunen können.

Negativ fiel mir bislang eher nur auf, dass Essen und Trinken keinen großen Einfluss auf den Gesundheitszustand des Charakters hat, sondern eher einen Buff erzeugt. Ebenso sind in den ersten Stunden die Gegner recht einfach zu bezwingen, was noch keine sehr große Herausforderung darstellt, wobei ich den vielleicht ansteigenden Schwierigkeitsgrad im weiteren Spielerlauf noch nicht getestet habe. Das sind allerdings alles Stellschrauben, welche das Entwicklerteam aus Frankfurt in den kommenden Monaten noch drehen wird.

Für mich steht nach dem Enshrouded Test fest: Dieses Spiel wird am Jahresende 2024 sicherlich zu den Highlights des Jahres zählen und mir unzählige Stunden Spielspaß bereitet haben. Ebenso steht fest, dass LikeGames hier ein weiteres, tolles Game hat, wozu es schon bald zahlreiche Guides geben wird. Vielen Dank an Keen Games für den Key sowie ein solch tolles Survivalgame!

Der Enshrouded Test hat mir verdeutlicht, dass dieses Game absolut empfehlenswert ist! Falls du ein Survivalgame Fan bist, wirst du hierbei viele Stunden Spielspaß finden!

Ähnliche Artikel

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen