Nestlé erwirbt YFood Anteile

Nestlé erwirbt YFood Anteile: Nächster Schock für Influencer?

Im April 2022 hatte Nestlé 85 Prozent Anteile an Ankerkraut erworben und somit eine große Welle ausgelöst, womit sehr viele Influencer (Twitch Streamer) die sofortige Beendigung der Zusammenarbeit verkündeten. Nun verkündete die Lebensmittelzeitung im heutigen Artikel: Nestlé erwirbt YFood Anteile. Gerade YFood ist bei vielen Influencern als Partner sehr beliebt, was nun die nächste Schock- und Rücktrittswelle auslösen könnte.

Nestlé erwirbt YFood Anteile: Die heutige Pressemeldung

Seit rund sechs Jahren verkauft das Start-Up Unternehmen YFood Fertigmahlzeiten in Form von Drinks erfolgreich über das Internet. Im Jahr 2022 erreichte das Unternehmen einen sensationellen Umsatz in Höhe von 120 Millionen Euro, Tedenz weiter steigend. In über 30 Ländern werden die YFood Drinks inzwischen online verkauft, in Deutschland, Schweiz und Österreich ist es sogar im Einzelhandel zu finden.

CEO Noel Bollmann verlautete vor kurzem, dass man sich im Jahr 2023 noch mehr auf die Internationalisierung konzentrieren wolle. Ziel sei es, das Unternehmen in einem Milliardenmarkt aufzubauen. Eine Zielsetzung, wozu natürlich gerade Nestlé ein einfaches Hilfsmittel wäre, um diese Ziele zu erreichen.

Werbung
Trendix Shop

Die Lebensmittelzeitung verkündete nun, dass Nestlé einen Minderheitsanteil an YFood erworben hat. Hierbei soll das Start-Up Unternehmen aus München jedoch noch den Hauptanteil von 59% behalten. Der Deal muss nun lediglich nur noch von den Behörden besiegelt werden.

Nestlé erwirbt YFood Anteile: Nach Ankerkraut die nächste Rücktrittswelle?

Seit Jahren hat Nestlé den schlechten Ruf mit Kinderarbeit, Abholzung des Regenwaldes, Tierversuche und Ausbeutung von Wasserressourcen an den Fersen. Mit Investitionen gegen Kinderarbeit hat das Unternehmen bislang versucht den Ruf wiederherzustellen. Die Hintergründe hierzu sind in etlichen Quellen im Internet nachzulesen, worauf wir an dieser Stelle als Gaming Magazin nicht näher eingehen wollen.

Ankerkraut war bei den Influencern ein super beliebtes Produkt, sprich viele tolle Gewürzmischungen, die sich gut verkaufen ließen. Der Erwerb von 85% durch Nestlé an Ankerkraut löste eine riesige Empörung aus, was eine große Rücktrittwelle von Zusammenarbeiten zwischen Influencern und dem Unternehmen zur Folge hatte.

Nun scheint der nächste Schock für viele Influencer kurz vor dem Abschluss zu stehen, sobald die Behörden dies abgesegnet haben. Ob es wieder zahlreiche Beendigungen der Zusammenarbeit geben wird, bleibt abzuwarten. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings recht groß.

Quellen: Lebensmittelzeitung, Handelsblatt

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Neuste Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
thomary
Admin
1 Jahr zuvor

Ach wow, die Nachricht hätte ich ohne deinen Beitrag wohl komplett verpasst.
Bin auch großer yfood Fan und wird wohl auch so bleiben, da ich am Ende primär danach entscheide, ob das Produkt gut ist oder nicht. yfood finde ich tatsächlich sehr gut. Mal sehen, wie es sich mit der Nestlé Beteiligung weiter entwickelt. Als Alternative kommt ja auch Huel langsam in Deutschland auf den Markt, das wird davon sicherlich profitieren, soweit ich weiß gibt es da keine solcher Verbindungen.