Twitch Vollzeit Falballa Milschbaum

Twitch Vollzeit: Spielt das Aussehen für den Erfolg eine Rolle?

In einem sehr interessanten Twitch Talkabend zwischen den Streamerinnen Falballa und Milschbaum war am vergangenen Sonntag das Thema “Twitch Vollzeit- vom Hobby zum Beruf”. Viele Faktoren entscheiden am Ende, wer als Streamer erfolgreich wird und wer nicht. In wie weit Aussehen für den Erfolg als Content Creator eine Rolle spielt, wurde auch im Talk erläutert, was ich mit diesem Artikel gerne aufgreifen möchte.

Twitch Vollzeit: Reicht reiner Gaming Content für eine erfolgreiche Karriere?

Falballa Twitch Vollzeit

Wer die Streaming Plattform schon seit mehreren Jahren kennt, wird bestätigen können, dass sich vieles sehr rasant verändert hat. Zu Beginn drehte sich der Fixpunkt rein um das Thema Gaming, mit dem auch heutige große Streamer ihren perfekten Einstieg hatten. Allerdings sind mir inzwischen auch viele Gaming Streamer bekannt, die vor einiger Zeit noch 1.500-2.000 Zuschauer hatten und sich nun bei 100-300 wiederfinden.

Das Thema “Unterhaltung” auf Twitch hat sich grundsätzlich verändert. Gaming wird zunehmend zur Nebensache, im Fokus stehen Just Chatting, Talkrunden, IRL Streams, Musik und Veranstaltungen. Die Zeiten, in denen ein Streamer sich auf ein Spiel spezialisiert hat und hierdurch als Experte galt, sind für die “ganz großen Erfolge” vorbei oder selten geworden. Die Plattform hat sich immer weiter zu einer Art “Big Brother” verändert, in dem der Content Creator selbst im Mittelpunkt steht und beim Beginn seines Livestreams durchweg Entertainment abliefern muss.

Werbung
Trendix

Man merkt dies auch auf Social Media. Wer größere Streamer beobachtet, wird ein gewisses Muster erkennen. Tägliche Postings, welche die Follower zu Aktionen bzw. Kommentare animieren, lenken das Interesse auf die eigene Person. Es ist wie ein Schneeballsystem, in dem Zuschauer reagieren und deren Follower auch auf die Unterhaltung bzw. den Content Creator aufmerksam werden.

Was bedeutet eigentlich “Erfolgreich” auf Twitch?

Das wäre auch mal ein spannendes Thema, wozu sicherlich jeder eine andere Ansicht hat. Ist es erfolgreich, wenn man für sein Hobby zusätzlich so viel Geld verdient, dass sich ein Urlaub davon bezahlt? Oder ist man erfolgreich, wenn man davon leben kann? Um im Konzert der ganz Großen mitspielen zu können, dürfte reines Gaming nicht mehr ausreichend sein. Der Streamer muss von Natur aus ein Unterhaltungsfaktor mitbringen, was individuell ist.

Ein Knossi ist ein geborener Entertainer, der gerne eine große TV-Karriere hingelegt hätte. Er liebt es seine Zuschauer zum Lachen zu bringen, egal ob er sich dabei öfters mal zum Affen macht. MontanaBlack88 hingegen verkörpert das Leben beginnend mit einem quasi “Straßenkind”, der mit einer nicht ganz sauberen Vergangenheit es zu einem erfolgreichen Streamer geschafft hat. Die liebe Jasmin alias Gnu bezeichnet sich selbst eher als Youtuberin, worauf auch ihr Fokus liegt. Sie wurde durch Gaming groß, dennoch spielt auch hier ihre Person die Hauptrolle, in der sie in ihrem Leben auch viel Leid ertragen musste und eine Art Vorbild für viele ihrer Zuschauer verkörpert. Eine ebenso erfolgreiche Karriere hat in sehr rasanter Zeit auch JenNyan hingelegt, die sich zwar auch viel mit Gaming beschäftigt, es aber auch weiß sich und ihre Person gut ins Rampenlicht mit toller Unterhaltung zu stellen. Eine clevere, unterhaltsame Geschäftsfrau durch und durch.

Wie man an den wenigen Beispielen sieht, ist jeder größere Streamer auf seine eigene Art und Weise erfolgreich und spricht unterschiedliche Kreise an Zuschauern an. Individuelle Persönlichkeiten, die sich in irgendeiner Art von der Masse unterscheiden und auffallen, lenken den Fokus auf sich.

Twitch Vollzeit: Spielt das Aussehen für den Erfolg eine Rolle?

Milschbaum Twitch Vollzeit

Falballa ist mir bei meiner Arbeit mit LikeGamesNews schon sehr früh aufgefallen. Sie steckt viel Arbeit und Liebe in die Vorbereitung ihrer Livestreams (Talkrunden) und führt nebenbei einen informativen Blog. Im Gespräch mit Milschbaum hat Falballa darüber berichtet, dass sie früher ohne Cam mehr Zuschauer hatte als heute. Sie selbst zählt sicherlich nicht zu den Instagram Models, die täglich sich aus verschiedenen Blickwinkeln ablichten lassen und perfekt bearbeitete Fotos hochladen. Hübsch, aber etwas korpulenter ist in der Beschreibung auf sie zutreffender. “Ich verkörpere nicht das Idealbild auf Twitch”, brachte Falballa im Livestream zum Ausdruck.

Blickt man mal auf Twitchtracker, so wird einem klar, dass die erfolgreichsten weiblichen Streamer in der Regel ein tolles Aussehen mit sich bringen. Bei den männlichen Streamern wird das Äußerliche durchaus mehr verziehen, meinte Falballa im Livestream.

Leider ist es tatsächlich so, dass die Gesellschaft ein Fokus auf das Idealbild hat. Da die Plattform ein Übergewicht an männlichen Zuschauern hat, ist die Erkenntnis kaum verwunderlich, dass Aussehen bei weiblichen Streamern eher einen Karrierepush gibt, als bei den männlichen Content Creatoren.

Es ist sehr schade, dass Aussehen auf manchen Plattformen eine gewichtige Rolle einnimmt. Dabei gibt es so viele Streamer, die von Natur aus nicht dem Idealbild gleichen, dafür aber eine unglaubliche Unterhaltungskunst bieten. Vielleicht regt dieser Artikel den einen oder anderen Leser dazu an, beim ersten Einschalten eines Twitch Kanals nicht das Äußerliche sondern den Content für Follow-Button entscheiden zu lassen.

Am Ende entscheidet das Aussehen nicht alleine! Es gibt auch sehr viele, sehr gut aussehende Streamer, die an der 100er Zuschauermarke verzweifeln und sich fragen: “Was haben andere, was ich nicht habe?”. Entscheidend ist der Unterhaltswert, ob man jeden neuen Zuschauer mit seiner Art sofort abholt und begeistert sowie ein gewisses, individuelles Etwas hat. Ein passender Vergleich bietet sich hier die Schulzeit, in der eine Klasse von 25 Schülern immer wieder eine Traube um ein bis zwei Schüler bildet, die entweder den Klassenclown oder ein äußerliches als auch menschliches Vorbild verkörpern. Jeder möchte so sein, aber nur wenige schaffen es so zu werden.

Twitch Vollzeit: Welche Rolle spielt für dich als Zuschauer das Aussehen von Streamern?

Wenn du mal auf deine Seitenleiste auf Twitch schaust, welchen Streamern du alles folgst, was fällt dir dabei auf? Ist es eine bunte Mischung aus weiblichen und männlichen Streamern? Welche Rolle spielt hierbei das Aussehen, vorallem bei den weiblichen Streamern? Folgst du mehr weiblichen als männlichen Streamern? Es wäre schön, wenn du deine Meinung unten in den Kommentare teilst und an nachfolgender Umfrage teilnimmst.

Links

Falballa
Milschbaum

Link zum VOD des Talks zwischen Falballa und Milschbaum

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen