OhhClaire von DJane bis zum Fussballstadion

OhhClaire: DJane von Musik über Gaming bis hin zum Fussball

Für die Vorstellung sympathischer und interessanter Streamer auf LikeGamesNews verfolge ich schon länger mehrere Content Creatoren, die eine spannende Entwicklung durchleben. Ein Name ist hierbei schon eine ganze Weile auf dem Zettel, die sympathische Braunschweiger DJane Streamerin OhhClaire. Bei den Recherchen bin ich über tolle Informationen gestoßen, weswegen sich heute in der Streamervorstellung alles um Claire dreht.

OhhClaire ist eine Vollblut Braunschweigerin

OhhClaire DJane

Claire ist gebürtige Braunschweigerin und liebt sowie lebt diese Stadt. Hier ist sie zur Schule gegangen, hat ihre Freizeit verbracht und sogar selbst Fussball gespielt. Ihre Eltern waren schon immer große Fussballfans, womit ihr größerer Bruder als auch sie von dieser Leidenschaft angesteckt wurden. Seit 2019 ist sie nun auch im Besitz einer Dauerkarte und besucht regelmäßig die Heimspiele und ebenso öfters die Auswärtsspiele des Zweitligisten Eintracht Braunschweig.

Nach der Schulzeit hat sie angefangen zu studieren und den Bachelor sowie Master im Wirtschaftsingenieurwesen gemacht. Vor der hauptberuflichen Selbstständigkeit als Twitch Streamerin arbeitete sie im Projektmanagement eines Volkswagen Zulieferers, was in der Region um Wolfsburg auch schlüssig ist.

Werbung
Pure4U Management

Früher war das Streamen auf Twitch nur ein Hobby, allerdings auch eine große Belastung. Ihr Arbeitstag dauerte in der Regel 8 bis 9 Stunden, im Anschluss waren dann oft noch 4 bis 5 Stunden Streamen angesagt. Dies hat sich nun durch ihre erfolgreiche Entwicklung als Content Creatorin komplett verändert, so dass sie Vollzeitstreamerin wurde. Seit 2022 hat sie nun auch den Status der Twitch Partnerin erreicht.

Am Anfang stand der Gaming Content

Balu- der treue Weggefährte von OhhClaire

LikeGamesNews berichtet natürlich viel über Gaming, aber auch sehr viel über die Twitch Szene und hierbei auch gerne über DJ Streaming. Perfekter kann also eine Streamerin Vorstellung kaum sein, dass OhhClaire früher hauptsächlich Gaming Content streamte und dann am 15.Oktober 2021 zu DJ Streams überging, was ihr neuer Maincontent darstellt.

Schon in der Kindheit begann sie am Gameboy Mario Spiele zu zocken, was dann später zur PlayStation bis hin zum GamingPC überging. Im Januar 2019 fing sie schließlich an auf Twitch mit Fortnite zu streamen, wozu das erste Equipment ein Laptop mit Kamera und Headset darstellte. Zuvor hatte sie viel mit Freunden auf der Playstation gezockt und dann eher spontan entschieden dies auch mal auf Twitch zu streamen. Das war der Start einer außergewöhnlichen Karriere als Content Creatorin.

Lange Zeit drehte sich der Gaming Content hauptsächlich um Games wie Fortnite, Fall Guys und AmongUs. Ein großes Highlight war für Claire ein großes Fall Guys Turnier, dessen Vorbereitung einen ganzen Monat in Anspruch genommen haben. Am Ende nahmen 32 Streamer daran teil, was für sie bis heute ein unvergessliches und tolles Ereignis war.

Die Entwicklung zur DJane

Am 15.Oktober 2021 probierte es OhhClaire erstmals mit dem Auflegen in Form eines DJStreams auf Twitch. Sofort entwickelte sich für diese Unterhaltungsart eine große Leidenschaft, da sie selbst die Clubs der Stadt Braunschweig liebt und oft verschiedene Einrichtungen besucht.

OhhClaire Twitchtracker

Mit den DJ Streams kam auch der Aufschwung. Zuvor startete sie bereits als Twitch Streamerin in die hauptberufliche Selbstständigkeit, was allerdings mit knappen Einnahmen auch immer ein Drahtseilakt war. Die Musik macht ihr nicht nur große Freude, sondern führte auch in der Selbstständigkeit zu einem kompletten Wandel.

“Jeder Streaming Tag ist Dankbarkeit, dass ich sowas machen darf!”

OhhClaire im Yes BS Podcast

OhhClaire zählt nicht zu den DJ Streamern, die nur irgendwelche Sets abspielen lassen. In kurzer Zeit hat sie sich zu einer echten DJane entwickelt und durch viel Übung mit Song Keys zur Musikunterhaltung mit sauberen und passenden Übergängen entwickelt.

Ihre Ziele gehen nun weiter als nur DJ Streams vor der Kamera. Inzwischen legt sie in einigen Braunschweiger Clubs wie dem Brain, Stereowerk sowie Schwanensee bis hin zu Festivals auf. Das ist ein Zweig, worauf sie riesig Bock hat und der sich in Zukunft mit vielen weiteren Liveauftritten entwickeln soll. Ebenso ist sie mit einem Producer dabei eigene Songs zu entwickeln.

Ein Highlight für Claire war, dass sie letztes Jahr 2022 auf der TwitchCon in Amsterdam für eine Stunde auflegen durfte. Ihr macht es Spaß vor Menschen aufzutreten, die ihren Content feiern und hierbei Emotionen zeigen.

OhhClaire TwitchCon
Auftritt bei der TwitchCon in Amsterdam

Harte Arbeit, die OhhClaire Spaß macht

Früher war bereits ein Arbeitstag mit darauffolgenden Streamen sehr anstrengend. Inzwischen umfasst ihre Selbstständigkeit allerdings auch 12 bis 13 Stunden am Tag. Eine Arbeit in der man als Content Creator sehr viel alleine ist, weil die ganzen Tätigkeiten hauptsächlich zuhause stattfinden. Neben den Auftritten verschlingt die Büroarbeit, Content Vorbereitungen und Social Media sehr viel Zeit.

Eine harte Arbeit, die Claire allerdings auch sehr viel Spaß macht. Das Feedback der Community beflügelt, vorallem auch dann, wenn man sich in seiner Selbstständigkeit finanziell nicht mehr die all zu großen Sorgen machen muss. Dennoch betont Claire hierbei auch, dass Urlaubs- und Krankheitszeiten sich sehr auf den Algorythmus auf Twitch auswirken. Schnell wird man nicht mehr so häufig auf der Plattform vorgeschlagen und muss sich dies erst wieder erarbeiten. Der Druck viel zu Arbeiten ist groß, macht ihr allerdings auch viel Freude.

Die Entwicklung von OhhClaire ist noch lange nicht am Ende. Gespannt werden wir die weiteren Highlights verfolgen und gerne darüber berichten. Wer gerne alle Infos über sie selbst anhören möchte, kann dies im Yes BS Podcast erleben.

Links zu OhhClaire

Du bist neugierig geworden und möchtest die sympathische Braunschweigerin gerne selbst mal erleben? Nachfolgend findest du ihre Links, mit denen du bei einem Follow keinen Livestream mehr verpassen wirst.

Weitere Streamer Vorstellungen

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen