SkylineTV im JenNyan Realtalk

SkylineTV im JenNyan Realtalk über Kindheit und IRL Streams

Auf der Twitch Startseite vor fast 10.000 Zuschauern war Adam alias SkylineTV im JenNyan Realtalk zu Gast. In dem über drei Stunden Talk hat man viele Seiten von Adam kennenlernen dürfen, die zuvor vielleicht nur der engste Fankreis kannte. SkylineTV wird oft als Erfinder des IRL-Streams bezeichnet. Wer er ist und was er so treibt, erfährst du in der nachfolgenden Zusammenfassung des Realtalks.

SkylineTV im JenNyan Realtalk: Wer ist dieser SkylineTV?

Adam Wolke alias SkylineTV wuchs in Schleswig-Holstein auf und ist 34 Jahre jung. Bereits im Alter von 15 Jahren ist er in eine WG ausgezogen, da die Kindheit im Kreise einer Familie, die Mitglieder der Zeugen Jehovas waren, nicht immer einfach war. Zudem war damals sein Vater Alkoholiker, weswegen Adam selbst bis heute keine Getränke mit Koffein oder Alkohol zu sich nimmt. Mit seiner Partnerin lebt er inzwischen 10 Jahre zusammen, die einen perfekten Ausgleich zur Twitch Welt darstellt.

Nach den Umzug in eine WG ging Adam im Alter von 15 Jahren auch zum Gewerbeamt und wollte ein Gewerbe anmelden, womit das Amt zuerst etwas überfordert schien. Seine Selbstständigkeit begann mit der Programmierung von Webseiten, wo er bis heute noch Kunden hat, für die er wöchentlich programmiert. Nebenbei hatte er in jungen Jahren eine Ausbildung gemacht, wollte danach allerdings nie ins Angestelltenverhältnis übergehen.

Werbung
Pure4U Management

Adam veröffentlichte den weltweit ersten 360°-IRL-Stream und 4k-IRL-Stream auf Youtube, sowie den ersten 4k-IRL-Stream auf Twitch. Seit über 6 Jahren macht er nun weltweit IRL Streams, die allerdings zum Teil auch nur auf seiner Homepage ausgestrahlt werden, wenn sie nicht den Richtlinien von Twitch entsprechen.

SkylineTV im JenNyan Realtalk

Seine ersten IRL-Streams fanden auf Youtube statt, die dort damals allerdings nicht gut gerankt wurden und er nur einen geringeren Zuschauerschnitt hatte. Seit September 2017 streamt SkylineTV inzwischen auf Twitch und hat hierbei direkt mit IRL-Streams angefangen. Seine Faszination für die Outdoor Streams war schon immer groß, weil es besondere technische Herausforderungen darstellt. In Europa ist er der erste Full-HD IRL-Streamer.

SkylineTV im JenNyan Realtalk: So lernte er Knossi kennen!

Adam und Jens Knossalla alias Knossi sind privat inzwischen sehr gute Freunde. Gerade ihre gemeinsamen Interessen als auch die Liebe zu Fernseh Shows, insbesondere TV-Total und Stefan Raab, hat sie zusammengeschweißt.

Kennengelernt haben sich Adam und Knossi beim ersten Angelcamp, als SkylineTV vom Knossi Management angefragt wurde, ob er in der Lage sei an einem abgelegenen Ort einen Livestream aufzunehmen. Die Herausforderung war, an einem abgelegenen See mit schlechtem Internetsignal, eine solche Show über ein ganzes Wochenende ohne Aussetzung zu streamen. Mit viel Equipment und großen Antennen auf dem Balkon eines nahestehenden Hauses schaffte es Adam über einen Satelliten eine tolle Übertragung auf die Beine zu stellen. Zusätzliche, verbundene Modems sorgten sogar dafür, dass Knossi Mitarbeiter nebenher die Bundesliga schauen konnten.

Während des Angelcamps kamen Knossi und SkylineTV öfters miteinander ins Gespräch, womit sie schnell die gemeinsame Wellenlänge und Humor entdeckten. Nach dem Event wurde Adam vom Knossi Management direkt angefragt, ob er für weitere IRL Streams verfügbar wäre.

Inzwischen gibt es für die Event Livestreams eine separate GmbH, da das Angelcamp eine perfekte Referenz für SkylineTV darstellte. Mehrere größere Streamer haben bereits die Dienstleistung angenommen, die auf Grund des teuren Equipment natürlich auch nicht sehr günstig ist. Unvergessen ist auch der große Livestream auf der Gamescom 2022, als er mit einer riesigen Zuschauertraube MontanaBlack88 begleitete.

SkylineTV Funfact: Adam wird oft als Cutter von Knossi betitelt. Dabei schneidet inzwischen der Cutter von Knossi seine Youtube Videos.

IRL Livestreams für Adam nicht immer einfach

In den vielen Jahren der IRL-Streams hatte es SkylineTV nicht immer einfach. Im vergangenen Jahr wurde er für einen Scherz bei der TwitchCon 2022 im Anschluss für zwei Wochen auf Twitch gebannt. Schwieriger ist allerdings das IRL Streamen in Deutschland, wodurch er schon unzählige Anzeigen erhalten hat, weil Personen im Hintergrund in seinen Streams gefilmt wurden. Spezielle Events wie das Oktoberfest in München gehören auch zu diesem Kreis, was Adam zukünftig eher meiden wird. Betrunkene Menschen sind unberechenbar für den Livestream.

SkylineTV auf Twitchtracker
SkylineTV auf Twitchtracker

Leider suchen nur ein Teil dieser Personen den direkten Weg und bitten, dass sie unkenntlich gemacht werden oder eine Aufnahme nicht im Internet veröffentlicht wird. Oftmals gehen Personen leider den direkten Weg mit einer Anzeige, was nervig aber für Adam nichts Ungewöhnliches mehr ist.

Entspannter sind IRL Livestreams hierbei schon eher im Ausland. Als nächstes steht eine Skandinavien Tour Ende April an, sowie eine USA Tour. Gerade in Skandinavien ist das spannende Ziel, auch in abgelegene Orte vorzudringen, in denen nur wenige Streamer einen Livestream technisch zustande bekommen.

Durch seine Programmierkenntnisse hat Adam auch seine eigene Homepage selbst erstellt und dort viele Funktionen für den Twitch Stream eingebaut, wozu viele andere Streamer Tools benutzen müssen.

Bei Adam besteht auch eine Verbindung zu Games. In seiner Freizeit zockt er auch gerne mal ab und an, wird dies allerdings nicht als Content auf Twitch einsetzen. Seine Zuschauer sind zu sehr auf IRL Streams ausgerichtet, bei Games befürchtet er deshalb eher den Einbruch seiner Zuschauerzahlen.

Links

Erneut ein super interessanter Realtalk bei JenNyan. Alle Gäste waren perfekt ausgesucht, tolle und interessante Persönlichkeiten. Nachfolgend findest du alle interessanten Links passend zum Realtalk:

Links zu SkylineTV
Links zu JenNyan

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen