tinkerleo streamer vorstellung

Tinkerleo: Ein Aushängeschild der deutschsprachigen Streamerinnen

Anke alias Tinkerleo ist bereits seit 2014 auf der Streaming Plattform Twitch aktiv. Seit einigen Jahren verfolge ich ihre Streams und ihre Entwicklung und bin sehr beeindruckt. Meisterin im GTA Roleplay, super unterhaltsam im Just Chatting und großartige Dead by Daylight Spielerin, dies verkörpert Tinkerleo. Inzwischen ist sie auf Twitch bekannt wie ein bunter Hund und erntet sehr große Anerkennung bei ihren Streamer Kollegen und Kolleginnen. Es ist an der Zeit, die mehr als sympathische Streamerin den Lesern von LikeGames mal genauer vorzustellen.

Wer ist diese Tinkerleo?

Anke alias Tinkerleo ist genauso wie Gnu im Großraum Stuttgart aufgewachsen. Genauer gesagt im Umkreis von Reutlingen, also nicht sehr weit von der LikeGames Zentrale entfernt. Gefühlt kommen die meisten deutschsprachigen Streamer aus dem Ruhrpott oder Berlin. Die schwäbische Vertretung stellen daher also u.a. Gnu und Tinkerleo dar.

tinkerleo muffin

Seit etwas mehr als 10 Jahren ist sie 20 Jahre jung und gehört mit ihrem Alter als auch Streamjahren zu den erfahrenen Streamerinnen auf Twitch. Ihre Familie lebt weiterhin im Stuttgarter Raum, selbst ist Anke allerdings seit wenigen Jahren in der Schweiz im Raum Zürich wohnhaft. Mit Streamen und Gaming hat Tinkerleo mit Shlorox nicht nur beruflich sondern auch privat ihren absoluten Traummann gefunden.

Werbung
Pure4U Management

Wir wollen keine Kinder“, müssen Tinkerleo und Shlorox sehr oft in ihren Livestreams auf die Fragen ihrer Fans antworten. Mit diesem Thema gehen sie sehr direkt und offen um, da sie mit ihrem derzeitigen Lebensstil mehr als glücklich sind und kein gesteigertes Interesse am Nachwuchs haben. Stattdessen haben sie zusammen ein riesiges Herz für Tiere und besitzen mehrere Katzen also auch inzwischen eine Hündin namens Muffin.

Die Entwicklung von Tinkerleo

Angefangen mit Arma Roleplay haben Tinkerleo und Shlorox bis heute sich zu den absoluten Roleplay Profis beim Spiel Grand Theft Auto V (GTA) entwickelt. Ob nun Mitglied in einer Gang oder als Polizistin hab ich nur selten eine Streamerin gesehen, die solch spannende Stories entwickelt, wie Anke. Wortgewand und Handlungsschnell sind wohl für ihr Roleplay perfekte Bezeichnungen. Verbrecher haben es bei Tinkerleo als Polizistin schwer zu entkommen, Polizisten hingegen haben einen schweren Stand, wenn sie in die Rolle eines Gang Mitgliedes schlüpft.

Wer meine Streamer Vorstellungen kennt weiß, dass ich sehr großen Wert darauf lege, wirklich nur sehr sympathische, ehrliche und unterhaltsame Streamer vorzustellen. In dieser Rubrik möchte ich sogar behaupten, dass Anke ein absolutes Aushängeschild für all diese Werte darstellt.

In den vergangenen Jahren möchte ich behaupten eine gewisse Entwicklung bei Tinkerleo verfolgt zu haben. Anfangs noch sehr viel im Roleplay verfangen, hat sie sich in den letzten Jahren immer mehr aus dieser Nischenrolle gelöst und ist inzwischen dafür bekannt, auch gerne mal IRL Streams, interessante Just Chattings als auch super gute Kochstreams regelmäßig zu veranstalten.

Tinkerleo Twitchtracker

Eine längere GTA Roleplay tat ihr sichtlich gut. Inzwischen spielt sie herzlich gerne Dead by Daylight, was derzeit ein wenig ihr Maingame geworden ist. Ob sie nun mit befreundeten Streamern oder auch mal gerne mit ihrer Freundin und Moderatorin Jule spielt, sie hat unglaublich viel Freude an diesem Spiel.

Große Beliebtheit bei anderen Streamern

Ihr großes Herz und die sympathisch offene Art und Ausstrahlung hat ihr einen sehr großen Sympathiewert bei den Streamer Kollegen verschafft. So hat man sie in der Vergangenheit auch schon oft mit ihren Roleplay Kollegen Sea of Thieves spielen sehen, gerne aber auch mal Grusel- oder Horrorgames.

Vor kurzem verfolgte ich auch einen Livestream, bei dem sie zusammen mit Fabi alias Ehrensache und DieDoni ihr Lieblingsspiel Dead by Daylight spielte. Über die sympathische DieDoni hab ich auch schon öfters berichtet, die ohne das große Streamerglück ihre Karriere als Twitch Partner mit viel Fleiß erarbeitet hat. Doni und Ehrensache sind privat sehr gut befreundet. Für Doni ist Tinkerleo auch ein Vorbild, weswegen sie zu Ehrensache mal mehr aus Scherz meinte, dass es cool wäre mit Anke mal Dead by Daylight zu spielen. Fabi zückte darauf sein Handy, schrieb Tinkerleo auf Twitter an, die sogar umgehend antwortete und zustimmte.

Unglaublich nervös war DieDoni in ihrem eigenen Livestream, als das gemeinsame Dead by Daylight Zocken anstand. Als schließlich im Discord die Stimme von Anke erschien, überschlug sich ihr Herz. Für Tinkerleo war es ein gewöhnlicher Livestream, für DieDoni ein ganz großer Moment bei ihrem Vorbild.

Über JenNyan habe ich auf LikeGames bereits unzählige Artikel geschrieben. Die Newcomerin 2021 hat auch bereits tolle Ratschläge von Tinkerleo erhalten. Jen beabsichtige mal kurze Zeit auch ins GTA RP einzusteigen und erkundigte sich hierzu bei Anke. Ohne Jen ins offene Messer laufen zu lassen, gab sie ihre ehrlichen Erfahrungen weiter, dass eine GTA Community durchaus schwierig werden kann. Dankbar entschied sich JenNyan schließlich bei ihrem Streamstil zu bleiben und auf GTA zu verzichten. Gemeinsam werden sie übrigens inzwischen vom 2nd Wave Management betreut.

Keine abgespulte Unterhaltung

Sehr beindruckt habe ich bei Anke schon öfters verfolgen können, dass ihre Community nicht nur ihr Lebensunterhalt in Form von verschiedenen XY001Z Buchstaben darstellt, sondern das sie jeden einzelnen Zuschauer sehr ernst nimmt. Natürlich mit den Ausnahmen bei Rabauken, die bewusst provozierend in verschiedenen Streams auftreten.

Es gab sogar auch schon Zuschauer, bei denen sie merkte, dass diese im Augenblick des Livestreams privat eine äußerst schlimme Zeit durchleben, für die sie sich Offstream Zeit nahm um im Discord zu reden und einfach nur für diesen Menschen da zu sein und aufzubauen. Dies zeichnet in Tinkerleo einen ganz besonders warmherzigen und hilfsbereiten Menschen aus.

Neue Reize beflügeln die Arbeit

Eine absolute Empfehlung ist der sonntagliche Frühstücksstream auf der Couch mit Shlorox und Tinkerleo. Jeden Sonntag unterhalten sie sich mit ihren Zuschauern, wobei immer wieder sehr interessante Themen diskutiert werden. Wer sonnstags am Spätvormittag oder Mittag tolle Unterhaltung sucht, sollte hier auf jeden Fall mal reinschalten.

Für das Paar ist das reine Streamen kein großer Motivationsfaktor mehr. Darum gab es in der vergangenen Zeit schon einige Projekte, die sie zusammen auf die Beine gestellt haben. Mit großem Ehrgeiz investierten sie gemeinsam viel Zeit und Freude in ein eigenes Modelabel, was aber am Ende leider auf Grund von Problematiken mit ihrem Designer scheiterte.

Die letzten Monate haben sie wesentlich öfters mal IRL Streams veranstaltet, worin eine Weiterentwicklung ihres Unterhaltungsformates erkennen konnte. Anke berichtet gerne über ihren Lebensstil, die gesunde Ernährung sowie Sport und die Liebe zu ihren Tieren.

Tinkerleo und Shlorox Event Studio

Shlorox hingegen ist der geborene Entertainer. Dieses Jahr haben sie daher in einer Location begonnen ein eigenes, großes Studio aufzubauen, in dem sie zukünftig Events veranstalten möchten. Die Location ist mit einigen Streamer Plätzen sowie einer Showküche ausgestattet, welche in Zukunft viele tolle Shows mit verschiedenen Streamerkollegen verspricht.

Tinkerleo mehr als nur eine Empfehlung

Grundsätzlich sind all meine Streamer Vorstellungen absolute Empfehlungen. Falls du kein GTA RP magst ist das vollkommen ok, denn sie ist an so vielen Streamtagen auch einfach nur mit Kochstreams, Just Chatting oder anderem Gameplay online. Falls du neugierig geworden bist, dann schau doch gerne mal bei ihren nachfolgenden Links vorbei:

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

Ähnliche Artikel

Weitere Streamer Vorstellungen

4 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Älteste
Neuste Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Marvin
Marvin
2 Jahre zuvor

“Das Aushängeschild der deutschsprachigen Streamerinnen” soetwas gibt es nicht, auch nicht bei den männlichen Streamern. In Wahrheit kennen 99% der Zuschauer den Streamer nicht persönlich, daher finde ich so Dinge wie ” der oder die ist total ehrlich” usw. super schwierig. Tinkerleo ist bekannt durch ihr GTA RP und Shlorox, so bitter es ist aber schaut mal genauer auf die Statisik und die einzelnen Streams, es gibt kein anderes Format welches erfolgreicher als GTA war und ist. Streamt Shlorox nicht hat sie automatisch mehr Zuschauer, Streamt er selber hat Tinkerleo zwischen 400 und 800 Zuschauer, ohne Hosts von Shlorox. Kann man alles auf Twitchtracker im Reiter “Streams” nachsehen auch wenn ein Host reinkommt. Sie beklagt sich auch regelmäßig über den ruhigen Chat und versucht alles damit die Leute etwas schreiben, die Mods versuchen zumindest ein bisschen mit dem “Chant” Feature dagegenzusteuern. Es ist durchaus Blöd wenn man als Streamer an einem Spiel gemessen wird, aber es ist halt leider faktisch so(und Tinkerleo hat es auch schon mal gesagt): Ohne RP und Shlorox = weniger Zuschauer. Beispiel gefällig? Bitte, hier ihr GTA Comeback https://twitchtracker.com/tinkerleo/streams/43174950444 . Aushängeschild? Eher Nein, gehört sie zu den erfolgreichsten Streamerinnen auf Twitch? Ja, schon eher.