jennyan twitch-streamerinnen

Ein Jahr JenNyan: Vom TikTok Star zur Twitch Unternehmerin

Wir sehen mit JenNyan eine Streamerin, die eine derartige Karriere innerhalb von nur einem Jahr hingelegt hat, wie es nur sehr wenige erleben. Diese Streamerin strahlt in jedem Livestream unglaublich viel Energie und Spannung aus, wodurch ihre KEK Community immer wieder wie gefesselt dabei ist. Nicht nur in ihrer Community hat Jen ein äußerst positives Ansehen, auch ihre Twitch Kollegen haben sie ins Herz geschlossen.

Die Auslöser für den Erfolg von JenNyan

Sobald JenNyan über ihren Erfolg spricht, nennt sie jedes Mal das Rustplatz Projekt. Dies war auch zweifelslos der größte Auslöser für den unglaublichen Hype um ihre Person. Allerdings glaube ich, dass man hier auch einen weiteren Faktor benennen sollte.

JenNyan GeorgStengel

Vor der Corona Zeit war Jen`s Partner Georg Stengel noch sehr aktiv als Musiker unterwegs. Seine Alben, in deren Videos Jen zum Teil auch auftritt, sind mega gut geworden. Es drehte sich also vor mehr als einem Jahr sehr viel um die Karriere von Georg und seinen Liveauftritten, bei denen Jen auch hin und wieder mitgereist ist.

Werbung
Trendix Shop

Corona hat das Paar genauso ausgebremst, wie die meisten Menschen auf der Welt. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als Georg noch nicht einmal einen eigenen PC hatte und er öfters sich mal neben Jen gesetzt hat, als sie auf Twitch streamte. Ich stelle mir die Frage, ob Jen ohne der Corona Zeit auch beim Rustplatz anwesend gewesen wäre?

JenNyan Twitchtracker

Schließlich kam der Rustplatz Moment, der in kurzer Zeit das Leben des Paares durch einen positiven Hype auf den Kopf gestellt hat. Tränen sind geflossen, als der Chat die ersten großen Subwellen reingeballert hat. Ebenfalls sichtlich beeindruckt, aber dennoch gefasst, stärkte Georg Stengel ihr den Rücken.

JenNyan von 0 auf 100

Diese Lebensfreude, die Energie und ihre Dankbarkeit gehören zum Erfolgsrezept ihrer Twitch Karriere. Es gibt nur wenige Zuschauer oder Twitch Kollegen, die JenNyan nicht sympathisch finden. In der Rolle als Weltherrschaftsmädchen beim Rustplatz Projekt spielte sie erstmals Soft-Roleplay. Dieses RP löste in ihr große Begeisterung aus, womit sie in Form von Torro ihren nächsten Glückstreffer in der Streamkarriere traf. Zusammen ergänzen sie sich perfekt und bieten ihren Zuschauer eine großartige, lustige und fesselnde Unterhaltung.

Der Rustplatz Season 1 folgte die Season 2 und danach war erst einmal Schluss. Nach einer kleinen Rust Pause fanden Torro und Jen allerdings das GThang Rust Projekt, bei dem ihre Erfolgsgeschichte einen weiteren Verlauf nahm.

Die Veränderung zur Unternehmerin

JenNyan

Der Erfolg war keine Eintagsfliege sondern ist bis zum heutigen Tage ein kontinuierlicher Fortschritt. Über die Rust Projekte lernte sie ihre ersten, wichtigen Kontakte kennen, wie zum Beispiel Dhalucard, Lost, LaraLoft bis hin zu Tinkerleo. JenNyan hat ihre Karriere als Twitch Streamerin seit dem Rustplatz Projekt sehr ernst genommen und ist hinter ihren Livestreams äußerst professionell organisiert.

Ob das nun ein perfekt durchgeplanter Streamplan ist, bei dem auch die teilnehmenden Twitch Kollegen im Vorfeld rechtzeitig feststehen, oder auch der fachliche Austausch untereinander. Als durch die Rust Roleplay Erfahrung mal GTA RP im Raum stand, hat sie sich Offstream mit Tinkerleo intensiv ausgetauscht und ist zum Ergebnis gekommen, dass GTA eventuell ihre Community verändert und sie dies lieber nicht wagen möchte.

Da ich mich nicht rein nur für die Livestreams von Streamern interessiere, sondern noch mehr für die Menschen hinter der Kamera, meine ich eine gewisse Veränderung ihrer Person wahrgenommen zu haben. Twitch ist nun mal ein Business, was sich auf eine Ebene entwickeln kann, wovon viele nur träumen können. JenNyan hat die Business Rolle angenommen und wird von Monat zu Monat perfekter.

Management und Youtube Creator für JenNyan

Anfang 2021 war es noch ein großer Spaßfaktor mit Subbomben, die Jen sprachlos machten. Inzwischen ist ihre Entwicklung so rasant fortgeschritten, dass sie nun ein Management hat, welches ihr Tipps gibt und so manche Werbedeals einfädelt.

Das Geschäft mit den Zuschauern hat sich also inzwischen auf Werbepartner ausgeweitet. Ein Weg, der vollkommen natürlich und nachvollziehbar ist, in einer Größenordnung, in der JenNyan sich inzwischen befindet. Auf Empfehlung ihres Managements hat sie sich nun auch mehr ihrem Youtube Kanal gewidmet, für den Video Creatoren wöchentlich Videos schneiden und veröffentlichen. Auch wenn sich die Einnahmen hier noch in Grenzen halten, ist dies ein weiterer, wichtiger Schritt.

Viele andere bekannte Streamer, wie zum Beispiel Gnu, betreiben neben dem Twitch Streamen noch ein bis mehrere Youtube Kanäle. Diese entwickeln sich mit der Zeit nicht nur zu weiteren, lukrativen Einnahmenquellen sondern zu einer weiteren Möglichkeit die eigene Community wachsen zu lassen.

Inzwischen gibt JenNyan Kollegen Tipps

Ihre Leidenschaft zum Streamen und ihre unglaubliche Wissensneugier haben JenNyan in unglaublich rasanter Zeit zu einer sehr guten Twitch Unternehmerin reifen lassen. Weiterhin tauscht sie sich mit Kollegen aus und besucht diese inzwischen auch. Nicht aus reinem geschäftlichen Interesse, sondern weil sie die Leute gerne persönlich kennenlernen möchte.

So traf sie sich inzwischen mit LaraLoft, besuchte Milschbaum, flog nach Irland zu Torro und lernte hierbei auch Mowky kennen. Schon bald will sie auch Mowky besuchen und sprach in einem Livestream mit Tinkerleo ebenfalls schon aus, dass sie gerne mal in die Schweiz zu Besuch fahren möchte.

Was ich immer wieder feststelle, dass auf Twitch nur sehr wenig Konkurrenzkampf stattfindet. Streamer, die sich verstehen, versuchen sich eher gegenseitig Tipps zu geben und Erfahrungen auszutauschen. Inzwischen erntet Jen nicht nur Tipps, sie gibt diese auch an ihre Kollegen weiter.

Georg Stengel streamte anfangs etwas wild, hat sich aber durch die Tipps von Jen stark verändert und ist super angenehm anzuschauen. Er hat auch gelernt, sich glaubhaft bei jedem Unterstützer zu bedanken. Auf den gleichen Tipp hat nun Torro gehört, der auch angefangen hat sich für jeden eingegangenen Sub zu bedanken. Im ersten Livestream nach Irland berichtete Mowky auch darüber, dass sie so einige Tipps von JenNyan erhalten hat und ab sofort auch ihre Subzahlen einblendet. Ein Faktor, der für die Unterstützung durch die Zuschauer wichtig ist.

Baits haben einen Beigeschmack

So unglaublich viel, wie ich innerhalb von einem Jahr über JenNyan berichtet habe, komm ich dieses Mal zu einem Punkt, an dem ich sie erstmals etwas kritisieren muss. Das fällt mir nicht leicht, da ich super gerne ihre Streams sehe und wie ihre Community, auch von ihrer Energie, ihren abwechslungsreichen Streams und Lebensfreude angesteckt bin.

In ihrem 24 Stunden Stream lösten ihre Moderatoren einen Bait aus, damit sie ihr Subziel erreicht, um sich einen Rust Eimer tätowieren zu lassen. Dies fand ich noch eine sehr witzige Aktion, was sie nicht angeheizt hat, sondern selbst davon fassungslos überrascht wurde.

Torro 40 Geburtstag

Anlässlich des 40.Geburtstages von Torro sprach allerdings JenNyan einen Bait aus, damit Torro über die Grenze von 5.000 Subs kommt. Ebenfalls sprach sie einen Bait bei Mowky per Sprachnachricht aus, damit diese in ihrem Livestream über eine Grenze von 2.500 Subs kam. Das Ziel war hierbei, dass bei Erreichen Mowky von Jen innerhalb von vier Wochen besucht wird.

2.000-3.000 Subs durch einen Bait sind umgerechnet ein kurzfristiger Invest von rund 12.000 Euro durch die Zuschauer. Hierbei fühlen sich Zuschauer angestachelt mitzumachen, die sich eventuell es sich nicht unbedingt immer leisten können. Spendet ein Zuschauer von sich aus ohne Bait einen Sub, weil man die Unterhaltung toll findet, finde ich wesentlich ehrenvoller als das Auswringen von einem feuchten Lappen. Es ist rein meine Ansicht, vielleicht ist es allerdings für die Zuschauer auch vollkommen ok.

Die rasante Entwicklung stellt das JenNyan Leben auf den Kopf

Vor einigen Monaten standen noch Georg Stengel Konzerte, Modelaufträge und TikTok Videos auf dem Programm von JenNyan. Innerhalb einer sehr kurzen Zeit, hat die Twitch Karriere das vorherige Leben von Jen als auch Georg Stengel auf den Kopf gestellt.

Der Alltag dreht sich nun vielmehr darum, die nächsten Streams zu planen, Livestreams durchzuführen und im Hintergrund jede Menge Anfragen und Mails zu bearbeiten. Hinzu kommt ein Management, was versucht zusätzliche Einnahmequellen zu generieren.

Nicht nur für Jen hat sich das Leben mit einer Lichtgeschwindigkeit verändert, sicherlich auch für ihren Partner Georg. Auf der einen Seite überwiegt die Freude über den Erfolg, auf der anderen Seite haben sie sicherlich kaum Zeit sich wirklich richtig auf die Veränderung einzustellen.

Das sind private Dinge, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen und was die Öffentlichkeit nichts angeht. Trotz des Erfolges dürfen sie aber auch nicht vergessen, auf ihr Fundment aus dem letzten Jahr zurückzublicken und sich immer mal wieder eine Auszeit zu gönnen. Eine treue Fan Community verkraftet auch sicherlich mal ein paar Tage Offstream.

Die Karriere hat erst begonnen

JenNyan ist ein intelligente und reiflich überlegende Twitch Streamerin. Ich bin davon überzeugt, dass der jetzige Erfolg mit bereits rund 2.000 Livezuschauern und um die 4.000 Subs, erst der Anfang ihrer Karriere ist. Eine Sintica hat oftmals nicht sehr viel mehr Zuschauer, die allerdings ihre Art der Unterhaltung mit unglaublich großer Unterstützung (Subs) würdigen.

Ich möchte behaupten, dass Jen es in den kommenden Monaten zu den Top 5 weiblichen Streamerinnen im deutschsprachigen Raum schaffen wird. Ganz unabhängig davon, ob sie sich selbst solche Ziele überhaupt nicht setzt, der Weg ebnet sich derzeit von selbst.

Links zu JenNyan

Ähnliche Artikel

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen