valheim guide werkzeuge leveln

Valheim Guide #4: Werkzeuge, Rüstungen und Waffen hochleveln

Wenn du in Valheim weiterkommen möchtest, dann musst du deine Werkzeuge, Rüstungen und Waffen hochleveln. Nur so hast du mit der Zeit mehr Baumöglichkeiten zur Verfügung als auch den nötigen Schutz vor starken Gegnern als auch Kämpfe mit dem einen oder anderen Boss.

So levelst du die Werkbank hoch

Wie bereits im Guide “Mit dem Baumenü dein erstes Haus erstellen” berichtet, ist die Werkbank der Dreh- und Angelpunkt deines Fortschritts bei Valheim. Ein aufgebaute Werkbank hat einen sichtbaren Radius, in dem du das Baumenü nutzen kannst. Um die Werkbank selbst nutzen zu können, musst du sie ausreichend überdachen.

Insgesamt stehen dir momentan fünf Stufen der Werkbank zur Verfügung. Je höher du diese aufwertest, desto mehr und bessere Werkzeuge, Waffen und Rüstungen kannst du bauen, bzw. vorhandene Gegenstände hochleveln. Ebenso kannst du mit der Werkbank kostenlos deine vorhandene Gegenstände reparieren.

Das sind die Level der Werkbank

  • Stufe 2 (Hackholz Block): Wenn du einen Hackholzblock herstellst und in der Nähe der Werkbank platzierst, gibt es eine Stufe 2 Aufwertung. Hierzu benötigst du 10x Holz und 10x Feuerstein. Letztere sind sehr einfach am Wasserrand zu finden. Du musst hier auf kleine, graue Steine achten, die du mit der Taste E aufnehmen kannst.
  • Stufe 3 (Gerbergestell): So bald du einen Hirsch erlegt hast, kannst du eine Gerbergestell bauen. Wie beim Hackholz Block musst du es in der Nähe der Werkbank aufbauen. Benötigt werden hierzu 10x Holz, 10x Feuerstein, 20x Lederschnipsel und 5x Rehhaut. Die Rehhaut ist selbsterklärend, die Lederschnipsel bekommst du durch das Töten von Wildschweinen.
  • Stufe 4 (Dechsel): Wenn du deinen ersten Boss Gegner besiegt hast, erhälst du hartes Hirschgeweih. Damit lässt sich eine Spitzhacke bauen, mit der du wiederum große Steine bis hin zu Erz und Kupfer abbauen kannst. Es werden 10x feines Holz und 3x Bronze benötigt. Bronze erhälst durch die Herstellung in einem Schmelzofen, den du zuvor bauen musst. Feinholz bekommst du durch das Fällen von Birken.
  • Stufe 5 (Werkzeugregal): So bald du Feinholz aus Birken gewonnen, Eisenschrott eingeschmolzen und Obsidian abgebaut hast, wird dir das Werkzeugregal freigeschaltet. Mit 4x Eisen, 1x feines Holz sowie 4x Obsidian kannst du das Werkzeugregal herstellen und in der Nähe der Werkzeugbank platzieren. Damit ist die vorerst letzte Stufe freigeschaltet. Ob weitere Level mit Updates kommen, ist noch nicht bekannt.

Wichtiger Tipp für das Leveln in Valheim

Da ich selbst bereits schon einige Erfahrungen in Valheim gesammelt habe, finde ich es äußerst wichtig, dass du auf das Hochleveln deiner Ausrüstung großen Wert legst. Die Verlockung ist groß, so schnell wie möglich den ersten Boss Gegner zu beschwören und zu bekämpfen, allerdings ohne starke Waffen und Rüstungen ist das eine fast zu hohe Herausforderung.

Ebenso lauern in Dunkelwäldern gefährliche Gegner, die vor allem in der Nacht in großen Gruppen auftauchen und für deinen Spielcharakter sehr schwer zu bewältigen sind.

Daher ist es wichtig, dass du in der Anfangszeit dich lieber auf die Suche nach den notwendigen Rohstoffen machst, um deine Ausrüstung auf ein maximal hohes Level zu bringen.

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

#1: Die ersten Schritte auf der Grasland Insel

#2: So kommst du zu Fleisch und bereitest es zu

#3: Mit dem Baumenü dein erstes Haus erstellen

#4: Werkzeuge, Rüstungen und Waffen hochleveln

#5: Den ersten Boss Eikthyr beschwören und bezwingen

#6: Wildschweine, Wölfe und Loxen zähmen und züchten

#7: Einen Schmelzofen und Kohlemeiler bauen

#8: Eine Schmiede bauen und weiter aufrüsten

#9: Garten anlegen sowie Karotten und Rüben pflanzen

#10: Wie du den zweiten Boss "Der Uralte" bezwingst

#11: So baust du ein Portal zur Schnellreise

#12: Kochkessel und Fermentierer bauen

#13: Eisen mit dem sumpfigen Schlüssel freischalten

#14: Mit dem Steinmetz Haus und Verteidigung verbessern

#15: Den dritten Boss Knochenwanst bezwingen

#16: Alle Bögen und Pfeile mit Werten im Vergleich

#17: Bauanleitungen und Fähigkeiten von Schilden

#18: Alle Rüstungen mit Werten und Herstellungskosten

#19: Nahkampfwaffen mit Werten und Herstellungskosten

#20: Vom Floß bis zum Langschiff- so baust du Boote

#21: Die Gefahren und Schätze im Sumpfgebiet

#22: Die Gefahren und Schätze im Ebenen Biom

#23: Die Gefahren und Schätze im Gebirge

#24: Karren und verstärkte Kisten für mehr Lagerplatz

#25: Deshalb sind Gemütlichkeit und Ausgeruht wichtig

#26: So findest du den Händler Haldor sowie Münzen

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen