valheim guide boote bauen

Valheim Guide #20: Vom Floß bis zum Langschiff- so baust du Boote

Um die Welt von Valheim zu erkunden, benötigst du auf jeden Fall ein Boot. Ist es nur die Reise über eine kurze Wasserstrecke auf eine sichtbare, benachbarte Insel, so reicht in der Regel ein Floß. Die gesamte Map ist allerdings riesig, weshalb du zwangsweise früher oder später ein Schiff benötigst. Wie du diese herstellen kannst, erfährst du in diesem Guide.

Das erste Floß bauen

Ähnlich wie ein Knüppel am Anfang als Erstwaffe, so ist auch ein Floß relativ schnell gebaut. Um es am Wasser herstellen zu können, muss dort erst einmal eine Werkbank platziert werden.

Das sind die Herstellungskosten:

  • 6x Harz (Bekommst du durch das Töten von Greylinge)
  • 20x Holz (Einfach Bäume fällen oder Äste einsammeln)
  • 6x Lederreste (Diese bekommst du von Wildschweinen, die relativ oft spawnen)

Sich mit dem Floß auf dem Wasser fortbewegen ist eine äußerst zähe Angelegenheit. Solange du Rückenwind hast, geht es noch, aber bei Gegenwind hast du fast Stillstand. Hierbei hab ich dann oft angewendet, dass ich rückwärts gefahren bin, denn dann rudert dein Charakter das Floß oder Schiff.

Der Bau einer Karve

Die Karve ist das erste Schiff, mit dem du problemlos die Welt erkunden kannst. So lange du als Einzelspieler unterwegs bist, wird es dir auch vollkommen ausreichen. Es hat sogar zwei Sitzplätze, so dass du sogar mehrere Leute mitnehmen kannst, was allerdings auch ohne Sitzplätze machbar ist. Zudem besitzt es einen Lagerraum mit insgesamt 4 Slots.

Achtung! Es gibt immer mal wieder das Problem, dass wenn man während der Fahrt den Lagerraum öffnet, das Schiff einen Bug bekommt und man von Bord fliegt. Am besten immer erst nach der Fahrt am Ufer den Lagerraum öffnen.

Die Karve wird dir als Bauanleitung erst freigeschaltet, wenn du mit einer Schmiede die ersten Bronzenägel hergestellt hast.

Das sind die Herstellungskosten:

  • 20x Harz (Nicht nur durch das Töten von Greylinge bekommt man Harz, auch bei gefällten Bäumen findest du oft am Boden Harz)
  • 10x Hirschfell (Durch das Jagen von Rehen und Hirschen bekommst du Fleisch als auch Hirschfell. Effektive Waffe hierbei ist Pfeil und Bogen)
  • 30x Edelholz (Das Fällen von Birken oder Eichen, wovon du Edelholz gewinnst, funktioniert nur mit einer Bronzeaxt, die du im Vorfeld herstellen musst)
  • 80x Bronzenägel (Bronzenägel kannst du mit Hilfe der Schmiede herstellen, wofür du Bronzebarren benötigst)

Solltest du Eisen, Kupfer oder Zinn farmen gehen, so gibt es im Lagerraum der Karve keine Gewichtsbegrenzung. Hier kannst du also ruhig alle Slots bis Maximum füllen.

Valheim Langschiff

Das Langschiff: Aktuell das größte Boot in Valheim

Ob nun mit mehreren Leuten oder als Einzelspieler, das Langschiff finde ich eine Herausforderung. Aktuell ist es das größte und schnellste Boot in Valheim und bietet mehr Sitzplätze sowie 18 Slots im Lagerraum.

Das sind die Herstellungskosten:

  • 10x Hirschfell (Erklärung siehe Karve)
  • 40x Edelholz (Erklärung siehe Karve)
  • 100x Eisennägel (Im Sumpf kannst du in versunkenen Krypten Eisenschrott abbauen, Eisenbarren und an der Schmiede Eisennägel herstellen)
  • 40x Uralte Rinde (Ebenfalls im Sumpfgebiet stehen uralte Bäume. Durch das Fällen der Bäume bekommst du die uralte Rinde)

Sei vorsichtig beim Fahren, denn das Schiff ist mit der Steuerung etwas träge. Falls du am Steuer bist und das Schiff verlässt, bleibt es generell immer an der Stelle stehen.

Tipp! Solltest du bei hohem Wellengang auf dem Meer über Bord gehen und ein Mitspieler steuert das Schiff, dann vermeide es zu schwimmen. Beim Schwimmen verbrauchst du Energie und könntest schnell sterben, bis dein Mitspieler mit dem Schiff zurückkommt. Daher nicht bewegen und auf die Rückkehr des Mitspielers warten.

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

Weitere Valheim Guides

#1: Die ersten Schritte auf der Grasland Insel

#2: So kommst du zu Fleisch und bereitest es zu

#3: Mit dem Baumenü dein erstes Haus erstellen

#4: Werkzeuge, Rüstungen und Waffen hochleveln

#5: Den ersten Boss Eikthyr beschwören und bezwingen

#6: Wildschweine, Wölfe und Loxen zähmen und züchten

#7: Einen Schmelzofen und Kohlemeiler bauen

#8: Eine Schmiede bauen und weiter aufrüsten

#9: Garten anlegen sowie Karotten und Rüben pflanzen

#10: Wie du den zweiten Boss "Der Uralte" bezwingst

#11: So baust du ein Portal zur Schnellreise

#12: Kochkessel und Fermentierer bauen

#13: Eisen mit dem sumpfigen Schlüssel freischalten

#14: Mit dem Steinmetz Haus und Verteidigung verbessern

#15: Den dritten Boss Knochenwanst bezwingen

#16: Alle Bögen und Pfeile mit Werten im Vergleich

#17: Bauanleitungen und Fähigkeiten von Schilden

#18: Alle Rüstungen mit Werten und Herstellungskosten

#19: Nahkampfwaffen mit Werten und Herstellungskosten

#20: Vom Floß bis zum Langschiff- so baust du Boote

#21: Die Gefahren und Schätze im Sumpfgebiet

#22: Die Gefahren und Schätze im Ebenen Biom

#23: Die Gefahren und Schätze im Gebirge

#24: Karren und verstärkte Kisten für mehr Lagerplatz

#25: Deshalb sind Gemütlichkeit und Ausgeruht wichtig

#26: So findest du den Händler Haldor sowie Münzen

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen