valheim guide dritter boss knochenwanst

Valheim Guide #15: Den dritten Boss Knochenwanst bezwingen

Das war ein unglaublich harter, zäher Kampf gegen den dritten Boss Knochenwanst, den ich gestern mit Freunden zusammen erlegt habe. Im Vergleich hierzu waren die beiden ersten Valheim Gegner wesentlich einfacher. Du solltest also dieses Mal sehr gut vorbereitet sein, sonst wirst du am Ende am Knochenwanst verzweifeln.

Die perfekte Vorbereitung für den dritten Boss

Durch ein Patch am 25.Februar 2021 haben die Entwickler den dritten Boss Knochenwanst um einiges schwerer gemacht, was einige Diskussionen durch die Spieler ausgelöst hat. Viele Spieler beschwerten sich sogar, dass der Boss zu schwer sei. Ein Teil war allerdings auch der Meinung, dass Knochenwanst mal eine richtig große Herausforderung wäre, was dem Spiel gut tut.

Du findest den Knochenwanst in einem Sumpfbiom. Um gegen den dritten Valheim Boss gut gerüstet zu sein, sind folgende Vorbereitungen ungemein wichtig.

  • Met Giftresistenz: In meinem Guide “Kochkessel und Fermentierer” habe ich bereits darüber berichtet, wie man Met herstellen kann. Dies wird nun für den Knochenwanst zwingend wichtig. daher brauchst du auch eine ordentliche Vorbereitungszeit, damit du mit ausreichend Met ausgestattet bist. Du wirst im Kampf immer wieder vergiftet, daher gewinnst du den Kampf ohne Giftresistenz höchstwahrscheinlich nicht.
  • Heil- und Ausdauertränke: Dies kannst du ebenfalls mit dem Fermentierer herstellen.
  • Beste Nahrung: Statte dich mit der besten Nahrung aus, die du herstellen kannst. Würstchen und verschiedene Energiesuppen solltest du dabei haben.
  • Streitkolben sowie Pfeile und Bogen: Viele Waffen haben gegen den Knochenwanst keinerlei Wirkung. Wir haben ihn mit viel Ausdauer mit Pfeil und Bogen bekämpft. Im Nahkampf ist der Streitkolben allerdings auch eine gute Waffe.

Bevor du den Kampf angehst, empfehle ich dir, dass du erst einmal um den Opfertotenschädel herum das Gebiet vor eventuellen Draugr Spawnpunkten säuberst. Zusätzliche Gegner im Bosskampf machen dir das Überleben nur unnötig schwerer.

Das Kampfverhalten vom Knochenwanst

Mit drei verwitterten Knochen als Opfergabe in diesem Totenschädel beschwörst du den dritten Valheim Boss. Diese findest du zuvor in versunkenen Krypten im Schlamm, dort wo du zuvor auch den Eisenschrott einsammeln konntest.

Mit seinem Fernangriff wirft der Knochenwanst mit giftigen, grünen Blobs. Ohne Gegengift hast du hierbei kaum Überlebenschancen. Zudem spawnen am Einschlagsort auch noch Skelette, die dich immer wieder so sehr beschäftigen, dass du dich kaum auf den Boss konzentrieren kannst.

Im Nahkampf schwingt er mit seinem Arm und schlägt auf dich ein. Mit einem Eisenschild kannst du größeren Schaden noch abwenden, allerdings muss hierzu auch das Timing stimmen.

Die dritte Angriffsart ist besonders fies. Hierzu sammelt er Energie und vergiftet schließlich das Gebiet um sich herum mit giftigen, grünen Wolken. Auch hier gilt, ohne Giftresistenz keine Chance! Hinzu kommt, dass du nun die Gegend um dich herum kaum mehr erkennst, vor lauter giftigen, grünen Schleier.

Tipps für den Kampf gegen den Valheim Boss

Der Knochenwanst rennt sich immer wieder an Bäumen fest. Nutze umgestürzte Bäume, worin er dann eine gewisse Zeit fest hängt. Nun kannst du sogar in den Nahkampf mit einem Streitkolben übergehen, dennoch immer mit äußerster Vorsicht.

Die Vorbereitung ist dieses Mal wirklich das A und O. Mehrere hundert Pfeile und viele Getränke sowie starke Nahrung sollte in deinem Inventar sein. Sicherlich wirst du das eine oder andere Mal sterben, daher ist es vielleicht ratsam am Rand des Sumpfgebietes ein Haus mit Bett zu bauen. So kannst du immer wieder schnell zu deinem Grabstein und den Kampf wieder aufnehmen.

Bau im Kampfgebiet um Vorfeld an Bäumen in die Höhe und setze dort Plattformen. Hier bist du während des Kampfes relativ sicher und kannst den Gegner mit vielen Pfeilen und Geduld erlegen. Achte darauf, dass du auch die Werkbank nach dem Bau oben platzierst, damit diese nicht zerstört wird.

Das ist der Loot aus dem Boss Kampf

So bald du den Knochenwanst besiegt hast, bekommst du seine Trophäe sowie Wünschelruten. Mit einer Wünschelrute kannst du nun ins Gebirge und dort Silbervorkommen aufspüren. Silber ist nach Bronze und Eisen schließlich der nächste Schritt um bessere Waffen und Rüstungen herstellen zu können.

Die Trophäe kannst du bei deinem Startpunkt in dem Trophäenkreis aufhängen. Hiermit schaltest du dann deine weitere Fähigkeit frei, die du mit der Taste F immer wieder aktivieren kannst.

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

Weitere Valheim Guides

#1: Die ersten Schritte auf der Grasland Insel

#2: So kommst du zu Fleisch und bereitest es zu

#3: Mit dem Baumenü dein erstes Haus erstellen

#4: Werkzeuge, Rüstungen und Waffen hochleveln

#5: Den ersten Boss Eikthyr beschwören und bezwingen

#6: Wildschweine, Wölfe und Loxen zähmen und züchten

#7: Einen Schmelzofen und Kohlemeiler bauen

#8: Eine Schmiede bauen und weiter aufrüsten

#9: Garten anlegen sowie Karotten und Rüben pflanzen

#10: Wie du den zweiten Boss "Der Uralte" bezwingst

#11: So baust du ein Portal zur Schnellreise

#12: Kochkessel und Fermentierer bauen

#13: Eisen mit dem sumpfigen Schlüssel freischalten

#14: Mit dem Steinmetz Haus und Verteidigung verbessern

#15: Den dritten Boss Knochenwanst bezwingen

#16: Alle Bögen und Pfeile mit Werten im Vergleich

#17: Bauanleitungen und Fähigkeiten von Schilden

#18: Alle Rüstungen mit Werten und Herstellungskosten

#19: Nahkampfwaffen mit Werten und Herstellungskosten

#20: Vom Floß bis zum Langschiff- so baust du Boote

#21: Die Gefahren und Schätze im Sumpfgebiet

#22: Die Gefahren und Schätze im Ebenen Biom

#23: Die Gefahren und Schätze im Gebirge

#24: Karren und verstärkte Kisten für mehr Lagerplatz

#25: Deshalb sind Gemütlichkeit und Ausgeruht wichtig

#26: So findest du den Händler Haldor sowie Münzen

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen