Project Zomboid Kochen Guide

Project Zomboid Kochen: Wissenswertes rund um die Ernährung

Um eine optimale Ernährung in Project Zomboid zu haben, ist die Kochkunst ein wichtiges Hilfsmittel. Mit gekochtem Essen lässt sich wesentlich einfacher der Hunger stillen, zudem hat es auch wichtige Nebenwirkungen, zum Beispiel die Reduzierung von Langeweile. Wer eine schwere Verletzung hat, kann mit ausgiebiger Ernährung die Heilung des Gesundheitszustandes beschleunigen. Alles Details zum Project Zomboid Kochen im nachfolgenden Guide:

Project Zomboid Kochen: Wie kann man kochen?

Um Essen kochen zu können, benötigt es einige Materialien, wie folgt:

  • Elektroherd, Heizofen, Grill, Gasgrill, Lagerfeuer, Ofen
  • Pfanne, Kochtopf, Schüssel
  • Dosengerichte mit Dosenöffner, Gemüse, Fleisch
  • Gewürze wie Salz, Pfeffer, Senf, Tomatenmark usw.
Project Zomboid Kochen
Kochen in Project Zomboid

Hast du eine Pfanne im Inventar, so reicht es, wenn du dich in die Nähe von Schränken oder Kühlschrank stellst, in denen verwertbare Nahrungsmittel stehen. Einzig Lebensmittel in Dosen musst du in dein Inventar ziehen und erst öffnen, damit es zum Kochen verwendet werden kann.

Werbung
Trendix Shop

Klicke nun mit der rechten Maustaste auf die Pfanne, dann öffnet sich ein Menü, aus dem du verfügbare Zutaten auswählen kannst. Falls du eine besonders sättigende Portion kochen möchtest, füge der Pfanne so viele Lebensmittel zu, bis keine in der Auswahl mehr angezeigt werden. Alternativ kannst du auch links über das Handwerksmenü auf den Reiter “Kochen” gehen und dort das Essensgericht zusammenstellen.

Bei dem zubereiteten Gericht siehst du nun auch, welchen Boni dir das Essen verschafft, sobald es gekocht wurde. Fahre hierbei mit dem Mouseover über das Gericht.

Begebe dich nun zum Elektroherd bzw. Grill oder ähnliches und schalte diesen ein. Aus dem Inventar platziere die Pfanne in den Ofen. Hierbei kannst du nun beobachten, wie lange es dauert, bis die Mahlzeit fertiggekocht ist. Anschließend nimm es aus dem Ofen und esse erst einmal nur ¼ der Portion, da dies meistens zur Sättigung ausreicht. Den Rest der Mahlzeit kannst du in den Kühlschrank stellen, damit diese möglichst lange erhalten bleibt.

Project Zomboid Essen
Essen im Ofen mit Kochzeit und Werten

Project Zomboid Kochen: Körpergewicht

Ein Fehler, den viele anfangs machen ist, dass man möglichst immer viel Essen zu sich nimmt, damit es einen schönen Boost gibt (grünes Symbol rechts). Dies ist allerdings sehr tückisch, da man hierbei oft das Körpergewicht des Charakters nicht beachtet.

Wenn du auf das Herz klickst und auf die Infoansicht gehst, wird dir das aktuelle Körpergewicht angezeigt mit einem Pfeil nach oben oder nach unten, je nachdem ob du derzeit zu- bzw. abnimmst. Es passiert durchaus schnell, dass du entweder ins Über- oder Untergewicht kommst. Dies hat Auswirkungen auf die Beweglichkeit deines Charakters bei der Fortbewegung oder auch im Kampf bzw. bei der Ausdauer. Das Normalgewicht liegt bei 75 – 83kg, womit du beste Bedingungen für deinen Charakter zur Verfügung hast.

Project Zomboid Körpergewicht
Wichtiger Faktor: Das Körpergewicht

Je länger du es schaffst zu überleben, desto schwieriger wird es das Körpergewicht im Optimalbereich zu halten. Angebautes Gemüse hat nicht die Kalorienwerte, wie die Mahlzeiten aus den Konservendosen. Hierzu wird es dann notwendig, dass man zusätzlich zum Angeln oder Fallenstellen übergeht.

Hochleveln des Kochen-Skills mit TV, Videokassetten und Büchern

Gerade in den ersten Tagen sollte man den Fernseher um 6.00, 12.00 und 18.00 Uhr intensiv nutzen. Auf dem Kanal Live and Living TV kommen regelmäßig Sendungen, mit denen dein Charakter levelt. Ob das nun Tischlern oder auch Kochen ist, einfacher und schneller bringt man seine Werte kaum nach oben.

Mit Büchern kannst du einer Fähigkeit einen Boost verpassen, mit dem dieser schneller levelt, sobald du gewisse Arbeiten dazu ausführst. Hat “Kochen” einen Boost, so steigt dieser schneller, wenn du verschiedene Gerichte zubereitest.

Bücher
Bücher ermöglichen einen Boost bei den Fähigkeiten (drei Pfeile davor)

Videokassetten kannst du mit einem TV anschauen. Hierbei gibt es auch einzelne Videokassetten, die zum Leveln verhelfen.

Weitere Project Zomboid Guides

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen