Project Zomboid Rosewood Base

Project Zomboid Rosewood Base: Die perfekte Feuerwehrstation

In meinen Guides werde ich je nach eigenen Erfahrungswerten die eine oder andere, perfekte Base genauer erläutern. Mit der heutigen Ausgabe möchte ich dir die Project Zomboid Rosewood Base vorstellen, bei der ich die Feuerwehrstation als allerbesten Ort gewählt habe. Warum dies so ist, welche Vorteile und Möglichkeiten du damit hast, erfährst du im nachfolgenden Artikel.

Project Zomboid Rosewood Base: Standort und Umgebung

Die Stadt Rosewood ist ansich ein guter Startpunkt für Spieler, die noch nicht etliche Stunden Erfahrung gesammelt haben und momentan noch recht schnell von den Zombies überwältig werden. Es ist eher eine kleinere Stadt, in der zum Spielstart sich zwar auch viele Zombies aufhalten, allerdings ist es durchaus machbar die Straßen von den Untoten zu befreien.

Project Zomboid Rosewood Base

An dieser Stelle mal eine kleine Erläuterung der Stadt und warum die Feuerwehrstation hierbei eine perfekte Base darstellt. Sie befindet sich am Stadtrand, d.h. die ganz großen Gruppierungen von Zombies sind hier eher selten. 3/4 der Feuerwehrstation ist mit einem hohen Zaun geschützt, weswegen du jederzeit flüchtend über den hohen Zaun dich schnell retten kannst, bzw. nur einzelne Zombies an der Frontseite erledigen musst.

Waffen in der Polizeistation

Links neben der Base befindet sich bereits die Polizeistation. Hier findest du in der Waffenkammer eine große Auswahl an Schusswaffen als auch Munition. Sei aber vorsichtig beim Einsetzen von Schusswaffen, denn sie locken viele Zombies aus der Umgebung an! Zudem gibt es dort einige Schlagstöcke, die sich gut im Nahkampf eignen. Weiter im Süden auf der großen, freien Fläche gibt es einige Bauernhöfe, in denen Gartengeräte und Saatgut zu finden sind, die du für den eigenen Anbau im späteren Verlauf benötigst.

Im mittleren Bereich der Karte sind viele Häuser mit Garagen, in denen du notwendige Generatoren als auch Nahrungsmittel finden kannst. Gerade Generatoren sind wichtig für die Tankstelle als auch die eigene Base, sobald der Strom ausfällt. Am rechten Stadtrand gibt es die Schule, in denen sehr viele Bücher zu finden sind, die wichtig für deine Entwicklung der Fähigkeiten sind. Im Norden gibt es eine KFZ-Werkstatt, wo du alle notwendigen Werkzeuge findest um Autos zu reparieren. Im Norden als auch etwas weiter im Süden findest du jeweils eine Tankstelle, die wichtige für den Betrieb von Generatoren und Autos ist. In einigen, kleinen Städten in der Innenstadt findest du zudem weitere, nützliche Gegenstände.

Project Zomboid Rosewood Base: Die Feuerwehr-Base

Gründe für die Feuerwehrstation als Base gibt es zahlreiche. Erst einmal musst du sie von Zombies säubern, wobei du hier auch zahlreiche Feuerwehrleute dabei sind. Die Kleidung der Feuerwehrleute ist für den Anfang schon einmal recht gut als Schutz vor Kratzer oder Bissen in verschiedenen Kampfszenen. Zudem findest du innerhalb der Station zahlreiche Werkzeuge, u.A. auch oft eine Axt, die beidhändig benutzt eine sehr gute und effektive Waffe darstellt.

Project Zomboid Rosewood Base

Die Base hat zwei Garagen, in denen mehrere Fahrzeuge einen Stellplatz finden. Die wenigen Türen und Fenster um das Gebäude herum lassen sich relativ schnell mit Brettern verbarikieren und sichern. Innerhalb der Garage findet man jede Menge Werkzeuge als auch nützliche Handwaffen. In einem Raum gibt es zur Behandlung von Patienten zudem sehr viel Mittel zur Heilung und Desinfizierung von Wunden. Die Fenster im Obergeschoss eigenen sich sehr gut für Fluchtseile, wenn du das Gebäude nach vorne oder hinten schnell verlassen möchtest.

Im Obergeschoss findest du eine sehr große Küche, in denen sich Nahrung und Zubehör sehr gut verstauen lassen. Zudem gibt es für die Anfangszeit einen Fernseher, mit dem du keine Infosendungen mehr verpasst. Zusätzlich sind zwei Schlafräume zu finden. Insgesamt sehr viel Platz um auch später mehrere Regale und Lagerraum aufzubauen.

Hinter oder neben der Feuerwehrstation gibt es eine große Grünfläche, die sich perfekt für die Landwirtschaft eignet. In der Anfangszeit ist diese durch den umgebenen, großen Zaun auch von drei Seiten geschützt, da Zombies durchaus die Felder platt trampeln. Ein weiterer Vorteil sind die Bauernhöfe im Süden, wo du jede Menge Material für die Landwirtschaft finden kannst.

Wie du die Feuerwehrstation zu einem sicheren Ort umbauen kannst

Drei Seiten der Feuerwehrstation sind ja bereits von einem hohen Zaun umgeben, der dich vorerst vor den Zombies sichert. Es dauert im Ausnahmefall eine Weile, bis eine Zombiegruppe einen Zaun zerstört hat. Diesen kannst du übrigens auch später noch verstärken. Der vordere, offene Bereich kannst du relativ schnell mit einem hohen Holzzaun sichern, wozu du dich allerdings erst einmal in der Fähigkeit Tischlern leveln musst. Das geht aber schnell, wenn du innerhalb der Station einige unwichtige Türen und Möbel abbaust. Im linken Eck der Garagen habe ich übrigens einen Generator gestellt, der die Base mit Strom versorgt.

Project Zomboid Rosewood Base

Sollten nun doch Zombies in die Station über eine Türe oder Fenster eindringen, hast du in der Station mit einem Vorschlaghammer die Möglichkeit, die einzige Treppe ins Obergeschoss abzubauen. In meiner Runde habe ich einen Vorschlaghammer in deinem Auto Kofferraum in der Nähe des Motels im Norden gefunden, ansonsten solltest du in Nachbarstädten nach Straßenbaustellen schauen, dort liegen sie ab und an.

In meinem Beispiel habe ich zudem noch ein Fluchtseil an das Geländer im Obergeschoss befestigt, damit ich ohne Treppe jederzeit auch schnell von der Garage nach oben komme. Damit erspare ich mir den Weg in den Außenbereich zu den beiden Fenstern, an denen im Vorfeld schon die Fluchtsteile befestigt wurden.

Weitere Project Zomboid Guides

Hat dir mein Artikel gefallen? Es würde mich sehr freuen, wenn du LikeGames zu deinen Favoriten aufnimmst oder mir einen Follow auf Twitter hinterlässt. In meinem Discord hast du die Möglichkeit dich über Games und Twitch auszutauschen oder sogar neue Artikelthemen vorzuschlagen. Schau vorbei, ich würde mich freuen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen